Jump to content

Serienbilder: Unterschiedliche Belichtungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern habe ich zum ersten Mal die Serienbildschaltung (8 Bilder/Sek) intensiv genutzt. Dabei sind bei einigen Serien einzelne Bilder dabei, die sowohl minimal knapper belichtet sind als auch einen leichten Gelbstich haben. Ist jetzt kein großes Drama, wundert mich aber trotzdem.

 

Die Belichtung war manuell eingestellt, der ISO-Wert fix, der Weißabgleich auf Auto, den ich in LR dann aber für alle Bilder synchronisiert habe. In dem Raum herrschte eine Mischung aus Tages- und Leuchtstoffröhrenlicht.

 

Ist das normal oder habe ich einen Fehler gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert bei Kunstlicht gerne. Beim elektronischen Verschluss (mit langen Auslesezeiten) gibt es Streifenbildung, beim mechanischen Helligkeitsschwankungen. (die Streifen sind ja auch nichts anderes als Helligkeitsschwankungen nur gibt es halt mehrere in einem Bild und nicht unterschiedliche Helligkeit bei mehreren Bildern)

Bei X-H1 und X-T2 gibt es, um dies zu vermeiden, einen Flicker Reduktionsmodus, ob es diesen bei der Pro ebenfalls gibt weiß ich nicht (wäre wenn mit der letzten Firmware eingeführt worden, ich vermute aber, dass sie ihn noch nicht hat)

 

 

Du hast also nicht wirklich etwas falsch gemacht

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...