Jump to content

Stativ für XT-2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

Ich möchte mir gerne ein Stativ kaufen. Als Neuling fühle ich mich sehr unser, welches Produkt geeignet ist.

Das Stativ soll als Standbein für eine XT-2 bei der Landschaftsfotografie dienen. Das bedeutet, es sollte vom Packmass und vom Gewicht bei Wanderungen geeignet sein.

Beim stöbern im Netz bin ich auf das Rollei

 

Rollei C5i Carbon Stativ für 150€ gestoßen.

 

Würdet ihr mir zum Kauf raten oder gibt es bessere Alternativen in diesem Preissegment.

Danke für die Hilfe

Gruß aus Dortmund Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige gute Carbon-Stative am Markt. Ich persönlich verwende seit Jahren das FEISOL CT-3471-Carbon. Bin damit vollauf zufrieden. Habe zwei verschieden Stativsets zum Aufschrauben. Einen Kuglkopf und einen Videoneiger. Das Stativ lässt sich in fast alle Richtungen verstellen, sogar bodennah. Einfach Klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp:

 

1.57m höhe (mit oder ohne ausgezogen mittelsäule?) bedeutet sich beim Arbeiten zu bücken. Das stativ ist sehr leicht, daher auch wieder empfindlich bei Schwingungen und Wind.

 

... ein gutes stativ inkl. Kopf kostet leider deutlich mehr geld. Blöd nur, dass diese stative wieder bei Wanderungen zu schwer sind. Wenn der Fokus wirklich aufs Wandern zielt, würde ich bei dem C5i nicht nein sagen. Günstiger geht es bei einem carbonstativ inkl. Kopf kaum noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung von mir. Ich habe das Stativ in Aluausführung gekauft. Damals war die Carbonausführung nicht so günstig. Geht es darum, ein Stativ mitzunehmen, weil es ja sein könnte, dass man irgendetwas vom Stativ fotografieren möchte, dann würde ich wegen Packmaß und Gewicht ein kleiners und leichteres nehmen. Natürlich mit dem potentiellen Nachteil, dass es nicht so stabli ist wie ein schwereres. Ziehst Du auf den Berg, um geplant das Wahnsinnsfoto schlechthin zu machen, wirst Du Deine schweres Spitzenobjektiv und ein "ordentliches" Stativ mitnehmen. Das C5i ist halt so ein Zwischending. Für's Aufschnallen auf den Rucksack empfinde ich es für zu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem gibt es in diesem Forum bereits gefühlte tausen Fäden zu deiner Frage. Und ob XT-1 oder XT-2 spielt keine Rolle, sind gleich gross und gleich schwer. Also mal ein bisschen suchen und du kannst die nächsten drei Wochen ununterbrochen lesen und dich bis ins kleinste Detail informieren. Da wird dir geholfen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

 

https://www.traumflieger.de/reports/DSLR-Zubehoer/Stativ-Tipps/Der-Stativ-Test::1097.html

 

Welches Stativ für dich das Richtige ist hängt ganz von dir und deinen K.O. Kriterien ab - die du dir nur selber aufstellen kannst. Du wirst halt irgendwo Abstriche machen müssen, das sehr leichte, stabile Stativ mit kleinem Packmaß gibt es halt nicht ;) Vielleicht kannst du ja mal überlegen was für Objektive du mitnimmst (Gewicht/Platz), wie lange deine Wanderwege sein werden und mit welchen Wetterbedingungen zu rechnen ist. Wenn du dann noch Unterstützung brauchst in Form von Erfahrungswerte die mit gleicher Ausrüstung und Umgebung gemacht wurde kannst du dich einfach wieder melden, ich denke da wirst du schon geügend Feedback hier bekommen.

 

Ich habe mir gestern das Siriu T025x geholt. Es ist nicht sehr stabil, dafür aber unschlagbar was Gewicht und Packmaß angeht und für die geplanten Urlaubsbilder mit meinem Objektiven (keine schweren Tele) vollkommen ausreichend! Abgedroschen aber war, das beste Stativ nützt dir nichts wenn es dann doch Zuhause bleibt :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zum "Mitschleppen" gerade noch akzeptabel.

Es kommt mit wenn ich genau weis was ich vorhabe. Aber als "sicherheitshalber mal ein kleines Stativ dabei" kommt dann doch das kleine Sirui welches wiederum seine Mittelsäule daheim lassen muss, in/an den Rucksack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zum "Mitschleppen" gerade noch akzeptabel.

Es kommt mit wenn ich genau weis was ich vorhabe. Aber als "sicherheitshalber mal ein kleines Stativ dabei" kommt dann doch das kleine Sirui welches wiederum seine Mittelsäule daheim lassen muss, in/an den Rucksack.

 

"Meine" Marke ist auch Sirui. Davon hab ich ein "schweres" Carbon Stativ für´s Auto oder daheim. Zum Berggehn kommt dann ein etwas kleineres mit (ich müsst jetzt nachsehen welches) mit kleinem Packmaß und Mittelsäule nimm ich dort auch raus.

Bin super zufrieden mit den Sirui´s. Sind halt auch nicht ganz billig. Im preislichen Mittelsegment würde ich sagen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klein und ohne die Mittelsäule deutlich unter 1kg. Dazu die hervorragende Qualität und die tolle Haptik.

Das nehm ich auch immer gerne mit.

 

... und ich habe nachgesehen aber gar keine Typenbezeichnung an dem Stativ gefunden. Aber es muss der Beschreibung nach aus der T05X Serie sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für's Wandern habe ich mir vor kurzem das neue Rollei City Traveler XL gekauft. Macht sich am Rucksack (Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro) sehr gut. Mir war das Verhältnis von Gewicht und maximaler Höhe ohne Mittelsäule wichtig. Ich erreiche ohne Mittelsäule eine Sucherhöhe von ca. 1,40m und muß dafür nur 1,1kg "schleppen". Verarbeitung geht in Ordnung, den Beinmechanismus (teleskopartig) muß man mögen, der Kugelkopf funktioniert prima und hält momentan eine X-E3 mit 10-24 (ab morgen dann auch wieder eine X-T2) problemlos. Im Auge eines Tornados, unter Wasser und in der Sahara habe ich das gute Stück aber noch nicht eingesetzt. Werde ich auch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu sagen, weil es natürlich auf die Art der Landschaftsaufnahmen und vor allem das bereiste Land ankommt.

 

Ich hatte jetzt gerade mein Rollei Beta mit in Schottland und das war häufig gerade so stabil genug (wir hatten teilweise brutal viel Wind). Die Spikes zum reinschrauben und die Wasserdichtung ist auch extrem hilfreich gewesen und möchte ich nicht missen.

 

Vom Gewicht kein Problem, war damit auch so einigen Bergen.

 

Hier noch nicht berücksichtig, würde ich aber ins Auge fassen, sofern noch nicht vorhanden, ist der passende L-Winkel für die Kamera. Das hilft der Stabilität des Stativs enorm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...