Jump to content

Landschaft ohne Weitwinkel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend liebe Community,

in zwei Tagen ist es so weit und ich fliege für ein paar Wochen in den wilden Westen der USA. Das ist alles sehr spontan geschehen und ich habe leider mein Setup noch nicht vollständig ausbauen können, weshalb ich kein Weitwinkel in meiner Sammlung habe. Das 23mm 1.4 und das 35er hab ich. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das was wird. Ich glaube sogar tatsächlich, dass es mal spannend ist auf eine Brennweite angewiesen zu sein. Grade eine nicht so weitwinklige. Ich werde auf jeden Fall ein paar Bilder zur Schau stellen. Vielleicht ja mal ganz interessant. Was haltet ihr so davon? Kann das gutgehen? Weite Landschaften ohne Weitwinkel. Hat jemand Ähnliches erlebt?

Mit besten Grüßen

Elias Herrmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Elias,

kein Weitwinkel   :confused:    Du hast doch das 1,4/23, das ist ein WW, oder meinst Du UWW (Ultraweitwinkel)? Auf jeden Fall ist das 23er schon super für "weite Landschaften", das 35er aber auch, nicht immer muß man bei viel Landschaft auch viel aufs Bild bringen, etwas mehr Detail ist oftmals besser. Ich habe schon mit dem 90er und sogar mit dem 100-400 Ladschaft gemacht. 

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und Kreativität im Wilden Westen, und eine sichere Reise.....

... und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste und einzige USA-Reise habe ich damals (1979) auch nur mit einer 45er KB-Brennweite gemacht - ich hatte auch nix anderes an der alten Dacora-Sucherkamera   ;)   .

 

Das hat gut geklappt und ich habe nichts vermisst,  aber ich war auch gerade erst dabei, die Fotografie zu entdecken.

 

Nun später mit mit meiner ersten SLR, der Fujica AX-3 hatte ich anfangs nur die Normalbrennweite von 55mm und ein 80-200-Zoom + Telekonverter.

Dann wollte ich unbedingt mehr Weitwinkel, weil ich mehr auf das Bild bekommen wollte.

Das gipfelte dann später im 16mm Fisheye.

 

Nur kommt später die Erkenntnis, das mehr Weitwinkel nicht immer der Weisheit letzter Schluß ist - manchmal ist weniger mehr.

 

Insofern kann ich mich nur meinen "Vorschreibern" anschließen:

 

Die 23mm und 35mm reichen aus - oder halt die Panorama-Funktion, wenn es mehr sein muß.

 

Von bekannten Sehenswürdigkeiten muß nicht immer alles komplett im Bild sichtbar sein - reizvoller sind meist Ausschnitte, die trotzdem erkennen lassen, wo man gerade gewesen ist. Die Gesamtansichten gibt es ja schon zigfach als Postkarten   :)   .

 

Dann mal viel Spaß bei deiner Reise!

 

 

Gruß

 

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk auch, dass man mit dem 23/f1.4 erinnerungswürdige Landschaftsaufnahmen machen kann. Hochkant mit Stativ und Bildbearbeitungsprogramm gelingen dazu sicher schöne Panoramaaufnahmen. Kann mir auch gut vorstellen, dass du gar nicht so viel wechseln wirst and mehr das 23er auf der Kamera hast, da es auch für andere Reisemotive gut geht. Man muss dann halt die Bildkomposition überdenken: Nah an Objekte ran, Interessanten Vordergrund finden und Führungslinien ausnutzen. Für meine Alltagsbilder habe ich überwiegend das xf18/f2 (Bildwinkel is ja nich weit weg vom 23er) und seltener das xf35/f2.

 

So weit ich das mit meiner jungen Fujierfahrung sagen kann.  ^_^ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Vielen Dank euch allen. Ich habe mich auch irgendwann damit abgefunden. Vielleicht ist es auch ein Stück weit eine Herausgorderung, mit der man etwas dazulernen kann. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie die Bilder im Vergleich zu meinem älteren Urlaub aussehen, als ich noch bei Sony war und ein UWW hatte. Ich werde sehen, was ich draus mache!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich hatte die Schottland damals die X100F dabei, die ich meist mit WCL nutze, also einem Bildwinkel entspr. 28 mm Kb. Mehr als 40% aller Landschaftsfotos sind aber mit dem Telezoom an der X-T1 entstanden, da ich die sehr weitläufige, aber oft zerklüftete Landschaft nur so auch im Detail fotografieren konnte.

 

Mir würde ein fehlendes Tele mehr Kopfschmerzen als ein fehlendes, starkes Tele...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde ein fehlendes Tele mehr Kopfschmerzen als ein fehlendes, starkes Tele...

 

:confused:

 

@alabastarite: Wenn ich 'Dich richtig verstehe, dann kommt eine Erweiterung in den nächsten beiden Tagen nicht in Frage, deswegen musst Du ja irgendwie mit den beiden Objektiven klarkommen. Mit dem 23 1.4 bist Du schon bestens bestückt und das 35er ist eine nette Ergänzung. Viel Spaß in USA und beim Fotografieren. Danach weißt Du vermutlich, ob Dir wirklich was fehlt und Du weißt auch, was mit den beiden Objektiven alles geht.

Eigentlich beneidenswert, so mußt du Dir schon keine großen Gedanken machen, was alles mit soll und die Fototasche bleibt schön klein und leicht :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Fuji-Forum,

nun bin ich seit einigen Tagen schon in Amerika und ich muss wirklich sagen, dass ich bis jetzt rein gar nichts vermisse. Im Gegenteil: Landschaften lassen sich mit viel mehr Details fotografieren. Also ich kann jedem nur raten, das Weitwinkel auch mal daheim zu lassen. Ansonsten kommt man in Versuchung und die anderen Objekive verstauben in der Tasche, so war‘s zumindest immer bei mir XD. Ich werd mal ein paar Bilder hochladen.

Vielen Dank für eure Tips!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahme im Telebereich können sehr interessant sein, hier zum Beispiel von einem Workshop in Südmähren

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...