Jump to content

Upload-Filter – und was sie für das Forum bedeuten können (nichts gutes)


Empfohlene Beiträge

Lieber Andreas,

 

würdest Du denn die Foren als reine Textforen weiterbetreiben, in denen das Posten von Medien nicht mehr möglich ist? So bliebe das Forum zumindest als Forum zum Austausch von Fragen, Informationen, Antworten, Diskussionen etc. zur Verfügung.

 

VG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würdest Du denn die Foren als reine Textforen weiterbetreiben, in denen das Posten von Medien nicht mehr möglich ist? So bliebe das Forum zumindest als Forum zum Austausch von Fragen, Informationen, Antworten, Diskussionen etc. zur Verfügung.

Auch in Textbeiträgen sind Urheberrechtsverstöße denkbar.

 

Es betrifft ALLE FOTOS und ggf. sogar JEDEN BEITRAG, die VOR VERÖFFENTLICHUNG überprüft werden sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würdest Du denn die Foren als reine Textforen weiterbetreiben, in denen das Posten von Medien nicht mehr möglich ist? So bliebe das Forum zumindest als Forum zum Austausch von Fragen, Informationen, Antworten, Diskussionen etc. zur Verfügung.

 

Wie Tabbycat schreibt:

Auch Textbeiträge können betroffen sein.

 

Mein Unternehmen und meine berufliche Existenz beruhen auf dem Betrieb von Foren - insofern könnt ihr davon ausgehen, dass ich sie mit Krallen und Zähnen verteidigen werde.

Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen (die für mich existenziell sind), sondern auch, weil sie für mich einen großen emotionalen Wert haben:

Jenseits des manchmal nervigen Tagesgeschäfts als Moderator, Programmierer und Anzeigenverkäufer haben meine Communities …

  • Menschen weltweit zusammen gebracht,
  • zahllosen Menschen geholfen und
  • langjährige, internationale Freundschaften gestiftet

Das sehe ich – verzeiht das Pathos – als mein Lebenswerk und meine Berufung.

Und das gebe ich nicht so einfach auf.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es morgen ans Eingemachte geht, hier eine Zusammenfassung von Julia Reda, der EU-Abgeordneten, die die kompetenteste Kritikerin gegen Artikel 11 & 13  ist.

 

Was morgen auf dem Spiel steht: Artikel 11 & 13 entschlüsselt

 

Ich bekomme jedes mal wieder Schiss, wenn ich das lese...

 

Bitte: Zeichnet alle die Petition, ruft alle eure EU Abgeordneten an:

 

Liste der deutschen EU-Abgeordneten

 

Es geht hier nicht nur um dieses Forum, sondern um die freie Meinungsäußerung im Internet!

 

Morgen mittag ist die Entscheidung gefallen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor es morgen ans Eingemachte geht, hier eine Zusammenfassung von Julia Reda, der EU-Abgeordneten, die die kompetenteste Kritikerin gegen Artikel 11 & 13  ist.

 

Was morgen auf dem Spiel steht: Artikel 11 & 13 entschlüsselt

 

Ich bekomme jedes mal wieder Schiss, wenn ich das lese...

 

Bitte: Zeichnet alle die Petition, ruft alle eure EU Abgeordneten an:

 

Liste der deutschen EU-Abgeordneten

 

Es geht hier nicht nur um dieses Forum, sondern um die freie Meinungsäußerung im Internet!

 

Morgen mittag ist die Entscheidung gefallen...

Wie können denn unsere demokratischen Parteien so etwas verabschieden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie können denn unsere demokratischen Parteien so etwas verabschieden?

 

Weil Geld immer noch die Welt regiert.

 

Damit behaupte ich keineswegs, dass die Abgeordneten, welche für das Gesetz stimmen, käuflich sind.

 

Es ist nur so, dass man sich für Geld auch Meinungsmache kaufen kann - siehe der letzte Präsidenten-Wahlkampf in den USA.

 

Durch die Petition hatte ich zumindest eine Antwortmail erhalten:

 

"Liebe Wählerinnen und interessierte Bürgerinnen und Bürger,

mit ihrer Auffassung tragen Sie Eulen nach Athen.

Ich habe beide Kampagnen unterstützt, sowohl gegen den Art. 11 - https://www.youtube.com/watch?v=UINqBNzwzTA – als auch gegen den Art. 13 - https://www.youtube.com/watch?v=WZ_3llm9Y-0

Als Mitglied des Kulturausschusses haben ich entsprechende Änderungsanträge gemacht und meine Auffassung in unterschiedlichen Zusammenhängen erläutert.

Meine Fraktion hat eine Abstimmung in der Plenartagung diese Woche beantragt, in der es darum geht, das Mandat für den Trolog zum Urheberrechtsdossier nicht zu erteilen. Der nächste Schritt ist daher diese Abstimmung. Sollte das Verhandlungsmandat tatsächlich abgelehnt werden, gäbe es die Möglichkeit erneuter parlamentarischer Diskussion ab September.

 

Best regards/Herzlichst,

 

Ihre Martina Michels"

 

Wir hoffen alle das Beste   :)   !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Geld immer noch die Welt regiert.

 

So ist das. Wer das Geld hat, hat die Macht!

Und unsere Parteien sind durch die großzügigen Spenden aus der Wirtschaft erpressbar.

Da haben die Lobbyisten leichtes Spiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag wäre, das Forum auf Texte zu reduzieren. Bilder können über Portale wie Flickr oder 500px & Co. hochgeladen, dort geprüft werden und hierher verlinken. 

 

Ansonsten sind meine Mails und Unterschrift raus. Die werden eh nichts anrichten.

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag wäre, das Forum auf Texte zu reduzieren.

Na ja, noch ist ja nichts in Sack und Tüten. Grundsätzlich könnte ich das leicht verschmerzen, ich verwende das Forum eh nicht als Galerie. Leider würde das aber gar nicht viel helfen, denn wie schon mehrfach erwähnt: Textbeiträge sind nicht automatisch fein raus bei der EU-Urheberrechtsreform. Sie könnten ebenfalls geschützte Inhalte darstellen und müssten gegebenenfalls vor dem Upload geprüft werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Petition unterzeichnet.

Nach ca. 15 Jahren in Foto- Foren könnte ich auf diese irgendwie auch verzichten, bin von den technischen Zankereien ("Sony ist besser als Fuji" usw.) und das Gieren nach immer neuen Gadgeds inzwischen müde und genervt. Dieselben 10 Arten von Basis- Diskussionen wiederholen sich im Prinzip Monat für Monat, Jahr für Jahr, man muss nur neue Modellbezeichnungen einsetzen. Um Fotografie gehts nur am Rande. Exifs sind ganz wichtig, Erklärungen, was da so abgelichtet wird, sind meist nebensächlich und fehlen dementsprechend oft.

Andrerseits kann ja jeder entscheiden, wo er mitdiskutieren will und wo nicht, und dieses Forum wurde wenigstens nicht so autoritär und kleinkariert kaputt- moderiert wie andere dt. Fotoforen, wo verwarnen, löschen (auch ohne Copyright- Verstöße), zensieren und sperren die Regel waren und sind, und denen ich daher keine Mikro- Sekunde nachtrauern würde.

 

Vor allem wäre bei Inkraftteten dieses unsäglichen Gesetzes das Internet des freien Austauschs dann einen riesigen Schritt näher an einer ausschließlichen Werbe- und Business- Plattform der großen Konzerne, wo man nur noch brav seinen "Bestell- Button" klicken darf. Auf einem Handy sehe ich schon jetzt - flächenmäßig - so abartig viel Werbung, die mich nicht interessiert... Da würde ich dann einfach gleich das ganze Scheiß- Internet meiden. Da ist das Leben dann wieder wesentlich weniger stressig/ viel ruhiger.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Zahl eigentlich recht imposant, vergleiche ruhig mal was andere Petitionen in etwas mehr als 2 Wochen auf die Reihe bekommen. Dazu das dröhnende Schweigen der Medien...

 

[Hervorhebung von mir]

 

Schön gesagt. Auf den gängigen Nachrichtenseiten der zu G+J oder natürlich Springer gehörenden Kanäle kommt das Thema nicht einmal vor...

 

Was mich an dem Thema am meisten ärgert: wieder einmal wird so getan, als wolle man den Kreativen etwas vorenthalten. Ich persönlich kenne niemanden (weder im echten noch im virtuellen Leben), der verhindern möchte, dass kreative Leitung angemessen vergütet wird. Wir als Fotografen gehören ja selbst zu den "Content-Produzenten" und wollen natürlich auch nicht, dass die Ergebnisse unserer Bemühungen ungefragt und kompensationslos von anderen vermarktet werden dürfen.

 

Aber darum geht es hier ja gar nicht; hier geht es um die de-facto-Monopolisierung der Meinungsbildung unter dem Deckmantel, den "armen" Autoren/Musikern/... ein Auskommen zu ermöglichen.

 

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön gesagt. Auf den gängigen Nachrichtenseiten der zu G+J oder natürlich Springer gehörenden Kanäle kommt das Thema nicht einmal vor...

 

Das stimmt so nicht, im Spiegel z.B. wird das Thema in mehreren Artikeln und einer Kolumne von Sascha Lobo recht ausführlich behandelt.

Auch die Welt berichtet heute darüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht, im Spiegel z.B. wird das Thema in mehreren Artikeln und einer Kolumne von Sascha Lobo recht ausführlich behandelt.

Auch die Welt berichtet heute darüber.

 

Dann ist das neu. Als ich vor einer Weile geschaut habe, haben weder Die Welt (Springer) noch der Focus (Burda) das Thema behandelt.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...