Jump to content

Upload-Filter – und was sie für das Forum bedeuten können (nichts gutes)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kippen Upload-Filter und Leistungsschutzrecht im Plenum? (Update)
 
"Vertreter von FDP, ÖVP, FPÖ und Neos haben angekündigt, anders abzustimmen als die Vertreter ihrer Fraktionen im Rechtsausschuss"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Vorhaben in seinen möglichen Auswirkungen noch nicht klar.

Da bist du nicht alleine.

 

Das Vorhaben ist die drastische Durchsetzung von Urheber- bzw. Nutzungsrechten, mit dem Ziel von Google, Facebook & Co. als angeblichen „Verletzern“ pauschale Lizenzgebühren einzutreiben.

 

Die möglichen Auswirkungen (abstruse Bürokratie, hohe Kosten bei eigentlich unbeteiligten Parteien und empfindliche Beeinträchtigung von Diskussionen im Internet) werden ignoriert oder bewusst in Kauf genommen.

 

Betrifft es zum Beispiel auch Fotos, die im Museum gemacht, nicht nur (natürlich nicht identifizierbare :) ) Personen sondern auch dort ausgestellte Kunstwerke im Fokus haben?

Es betrifft ALLE FOTOS und ggf. sogar JEDEN BEITRAG, die VOR VERÖFFENTLICHUNG überprüft werden sollen.

Urlaubsbilder mit Eiffelturm bei Nacht im Hintergrund? Wird n.vö. (nicht veröffentlicht=, weil Beleuchtung urheberrechtlich geschützt.

Zitat aus der Wikipedia? N.vö., weil irgendeine Zeitung den gleichen Absatz in einem Artikel zitiert und diesen als Werk geschützt hat.

Aufnahme mit Bauwerk im Hintergrund? N.vö. weil Architekt sein Werk geschützt hat.

Eigenes Bild? N.vö., weil der Algorithmus das als Kopie eines beliebigen anderen Werks interpretiert.

Oder n.vö., weil jemand anders dein Bild geklaut und dies als seines geschützt hat.

 

Und ermöglicht es nicht Anwälten - durch anonymes Einstellen problematischer Beiträge in einem Forum - so für den eigenen Umsatz zu sorgen?

Es werden nicht in erster Linie Anwälte sein, es aber zahlreiche „Geschäftsmodelle“ denkbar, wie dieses Gesetz und die erforderliche technische Infrastruktur am Rande der Legalität ausgenutzt werden können, dass Anbieter ohne eigenes Verschulden ruiniert werden können.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Betrifft es zum Beispiel auch Fotos, die im Museum gemacht, nicht nur (natürlich nicht identifizierbare :) ) Personen sondern auch dort ausgestellte Kunstwerke im Fokus haben?

....

Es war schon immer verboten Fotos von Kunstwerken aus Museen online zu stellen. Zumindest bei allen die ich besucht habe.

Auf den Werken liegt immer ein Urheberrecht.

 

Nicht zu verwechseln mit der Erlaubnis zu fotografieren.

 

Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war schon immer verboten Fotos von Kunstwerken aus Museen online zu stellen. Zumindest bei allen die ich besucht habe.

Auf den Werken liegt immer ein Urheberrecht.

 

diese pauschale aussage ist schlicht weg falsch. ein urheberrecht ist ein zeitlich begrenztes recht, welches auf dritte übertragen werden kann. in jedem fall unterliegt es einer befristung, die ersteinmal landesspezifisch definiert ist. auch trägt dazu bei, dass anonyme werke hinsichtlich der frist anders bewertet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spät aber doch wird die Brisanz des Themas bei vielen Politikern erkannt, speziell bei denen, die sich mit Digitalthemen auskennen:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Copyright-Eklat-Dorothee-Baer-und-Netzpolitiker-gegen-Upload-Filter-4095102.html

 

Bemerkenswert das vertretene Parteienspektrum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Vorrat an Vertrauen in die politischen Entscheider ist bei vielen Bürgern in der Gesellschaft längst aufgebraucht.

 

Da mag der ein oder andere Abgeordnete oder die eine oder andere Funktionsträgerin einen mahnenden Finger recken, viel bedeutungsvoller ist der Hinweis, dass bei den Abschlussverhandlungen der EU zur Asylthematik der Passus eingefügt wurde, sich für die die Einführung des Uploadfilters auszusprechen! Parallel dazu verschiebt die GroKo die Abstimmung des Antrags auf Debatte und Ablehnung der Uploadfilterung auf unbestimmte Zeit. 

 

Hinsichtlich dieser Indizien kann ruhig auch mal das Feigenblatt der Gegenstimmen in der Öffentlichkeit gezeigt werden. Es wird an der geplanten Einführung des neuen Leistungsschutzrechts und der Uploadfilterung nichts ändern.

 

Das wahre Gesicht wird bald wohl so aussehen!

bearbeitet von digan78
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese pauschale aussage ist schlicht weg falsch. ein urheberrecht ist ein zeitlich begrenztes recht, welches auf dritte übertragen werden kann. in jedem fall unterliegt es einer befristung, die ersteinmal landesspezifisch definiert ist. auch trägt dazu bei, dass anonyme werke hinsichtlich der frist anders bewertet werden.

Egal wo ich bei uns in den Museen gefragt habe. Fotografieren manchmal ja, veröffentlichen deffinitiv nein da irgend jemand die Rechte an den Kunstwerken hatte.

Und wenn es das Museum verbietet ist es mir egal aus welchen Gründen, so lange die am längeren Ast sitzen bei der Durchsetzung von Forderungen.

 

Ich musste zum Beispiel beim Bauhaus in Dessau unterschreiben das keine meine Aufnahmen die ich für eine Diplomarbeit machte jemals online gestellt werden, außer es liegt eine Genehmigung vor die so gut wie nie vergeben wird.

 

Schlichtweg falsch ist schlichtweg falsch.

Es mag Ausnahmen geben, aber eine rechtlich eindeutlig verständliche bei der ich sicher sein könnte habe ich nocht nicht gesehen.

bearbeitet von Lithographin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir hier nicht um das Ablichten von Kunstwerken, sondern um das beiläufige Mitfotografieren, wie das im Thema 'Menschen im Museum' ja häufig passiert.

War mir schon klar. Bei meinen Aufnahmen ging es rein um die Architektur des Museums Lentos in Linz.

Hier wurde ich verpflichtet sämtliche Werke unkenntlich zu machen, außer dem Exemplar das für die Schule abgegeben wurde mit dem Vermerk das die Schule das mit de erkennbaren Werken nicht veröffentlichen darf.

 

Sorry, aber ich kenne das hier nur als sehr heikles Thema. Und das schon seit mehr als 10 Jahren. Und besser wird die Situation nun wirklich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist wie in allen komplexen Systemen : Die Verstellung eines kleinen Zahnrades kann - sowohl in wichtigen und umfangreichen als auch in peripheren mittleren bis kleinen Teilbereichen - verheerende Auswirkungen haben.

 

Darin liegt die Crux für die Politiker - die in der Mehrzahl wohl keine oder nur mäßige Kenntnisse über "das Internet" haben - als Volksvertreter aber darüber debattieren und entscheiden sollen. Und dies auch mit dem nötigen - aber unangebrachten - Selbstvertauen mal eben locker tun.

 

Infolge der hohen Technisierung unseres Zeitalters werden sämtliche Systeme immer komplexer.

 

Beispiele :

 

Motorregelungen und KI im PKW

SmartHome-Control via App über das Internet

Navigationssysteme gepaart mit Internet-Technolgie

PC-Betriebssysteme mit Sprachsteuerung

Gesetzgebung

Computer, die im Bruchteil einer Sekunde tausende Transaktionen am Aktienmarkt tätigen

etc.

 

Im Zeitalter des puren Kapitalismus wird die Bequemlichkeit, welche diese Systeme dem geneigten Benutzer bieten - und die damit erkauften Sicherheitsmängel von gnadenlosen und durchaus kreativen Geschäftemachern - teils legal und teils illegal - brutal als Geschäftsmodelle verwertet.

 

Es ist relativ einfach auf Politiker zu schimpfen, aber vielleicht sollten wir zu allererst unser Konsumverhalten auf den Prüfstand stellen.

 

Ich will damit keinesfalls Partei für die Lobbyisten ergreifen - ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es keine richtige und keine falsche Antwort auf dieses Thema geben kann.

 

Noch einen angenehmen Abend!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist relativ einfach auf Politiker zu schimpfen, aber vielleicht sollten wir zu allererst unser Konsumverhalten auf den Prüfstand stellen.

 

Ich will damit keinesfalls Partei für die Lobbyisten ergreifen - ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es keine richtige und keine falsche Antwort auf dieses Thema geben kann.

 

Prüfstandsergebnis:

Hab konsumtechnisch alles gegeben, dann auch mal nen Minimalverbrauch getetstet.

Bin immer noch gegen das Vorhaben! Der Luftmengenmassenprüfer darf messen, aber Restriktoren will ich da nicht drin haben.

Wenn jemand eine Überschreitung feststellt, gibt es schon jetzt Methoden ihn aus dem laufenden Verkehr zu ziehen.

Einen Vollstop und Kontrolle vorm Schlüssel umdrehen, braucht hier keiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese pauschale aussage ist schlicht weg falsch. ein urheberrecht ist ein zeitlich begrenztes recht, welches auf dritte übertragen werden kann. in jedem fall unterliegt es einer befristung, die ersteinmal landesspezifisch definiert ist. auch trägt dazu bei, dass anonyme werke hinsichtlich der frist anders bewertet werden.

Das Urheberrecht ist zumindest in Deutschland nicht auf Dritte übertragbar; es ist an den Urheber gebunden. Es gibt nur eine – eigentlich unlogische – Ausnahme: Wenn der Urheber stirbt, kann er sein Urheberrecht vererben (normalerweise kann man all seine Besitztümer entweder vor dem Tod verkaufen/verschenken oder nach dem Tod vererben; nur das Urheberrecht kann man ausschließlich vererben). Auf Dritte übertragbar sind nur Verwertungsrechte, die sich aus dem Urheberrecht ableiten. Wenn ich Artikel für Zeitschriften schreibe, erwerben die Verlage Verwertungsrechte meiner Texte und Bilder, aber das Urheberrecht bleibt bei mir.

 

Für die Fotografie in Museen wird das aber oft keine Rolle spielen. Abgesehen davon, dass Museen Fotos pauschal verbieten können, gilt innerhalb eines Museums nicht die Panoramafreiheit. Wenn Du beispielsweise die Kopie des David von Michelangelo vor dem Palazzo Vecchio fotografierst, darfst Du das Bild aufgrund der Panoramafreiheit verwenden, ein Foto des Originals in der Accademia aber nicht – obwohl Michelangelo lange genug tot ist, dass etwaige Erben kein Urheberrecht mehr geltend machen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei der Geschichte nebenbei dazu einfällt:

 

Warum werden solche weitreichenden Gesetze und Regelungen häufig parallel zu Terminen wie der Fußball-WM zur Verabschiedung angesetzt?

 

Ich vermute mal, dass man dadurch eine verminderte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und die dadurch mutmaßlichen Widerstände minimiert erhofft.

 

Tja - da hat unsere National-Elf schön dagen gearbeitet   ;)   !

 

Andererseits beschleicht mich das Gefühl, dass dieser Uploadfliter, den der Abgeortnete Voss erwähnt und der seit geraumer Zeit bei YouTube "fehlerfrei" laufen soll, mit ein Grund für das Gesetz in dieser Ausprägung sein könnte.

 

Frei nach dem Motto: "Ich habe ein neues Medikament entwickelt, aber die Krankheit gibt es noch nicht."

 

Oder anders herum: Das Gesetz schafft erst den Markt für eine solche Software.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt   :rolleyes:    ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stellungnahme der beiden deutschen EU-Parlamentarier, die im Rechtsausschuss abstimmten: in der Pro-Position durch den Berichterstatter Axel Voss (CDU) und in der Contra- Position die Schattenberichterstatterin Julia Reda (Piratenpartei in der Fraktion der Grünen)  in der Zeit-Online vom heutigen Tage.

bearbeitet von digan78
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei der Geschichte nebenbei dazu einfällt:

 

Warum werden solche weitreichenden Gesetze und Regelungen häufig parallel zu Terminen wie der Fußball-WM zur Verabschiedung angesetzt?

 

Ich vermute mal, dass man dadurch eine verminderte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und die dadurch mutmaßlichen Widerstände minimiert erhofft.

 

Tja - da hat unsere National-Elf schön dagen gearbeitet ;) !

 

Andererseits beschleicht mich das Gefühl, dass dieser Uploadfliter, den der Abgeortnete Voss erwähnt und der seit geraumer Zeit bei YouTube "fehlerfrei" laufen soll, mit ein Grund für das Gesetz in dieser Ausprägung sein könnte.

 

Frei nach dem Motto: "Ich habe ein neues Medikament entwickelt, aber die Krankheit gibt es noch nicht."

 

Oder anders herum: Das Gesetz schafft erst den Markt für eine solche Software.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :rolleyes: ...

... Wird es wieder Zeit für Aluminiumhüte? Ich denke, dass die jenigen, die sich am stärksten gegen solche Gesetze einsetzen, vermutlich am Thema Fußball am wenigsten Interesse haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wird es wieder Zeit für Aluminiumhüte? Ich denke, dass die jenigen, die sich am stärksten gegen solche Gesetze einsetzen, vermutlich am Thema Fußball am wenigsten Interesse haben.

Wieso gleich die Alu-Hut-Keule? Diese Vorgehensweise ist doch nichts Neues. So manches Gesetz wurde quasi in einer Nacht- und Nebelaktion durch gewunken und eine parallele Ablenkung hilft den kurzen Reaktionszeitraum zu überbrücken.

 

Zumeist reicht es dabei auch wenn die Medien abgelenkt werden, sodass aufgrund der Berichterstattung keine kritische Masse erreicht wird, die den Protest hinreichend formieren kann. "Die sich am stärksten gegen solche Gesetze einsetzen" können allein doch eh nichts bewirken, man muss breitere Bevölkerungsteile mitnehmen und benötigt dazu mediale Präsenz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...