Jump to content

Upload-Filter – und was sie für das Forum bedeuten können (nichts gutes)


Empfohlene Beiträge

Hier der Link auf den einzelnen Beitrag in der ZDF Mediathek:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/saveyourinternet-100.html

60.000 Bilder pro Monat ist eine falsche Info durch das ZDF: Es sind in all meinen Foren ca. 60.000 Beiträge pro Monat, Bilder sind deutlich weniger.

Und die Brille im Beitrag ist die gleiche wie auf meinen Profilbild ;)

Nachtrag: Jetzt erst verstanden… Deine Brille fehlte, nicht meine...

Gruß
Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Volker:

Lt. Statement des EU-Abgeordneten Voss (bei Minute 20:30) wird die geplante EU-Richtlinie in der aktuell geplanten Fassung nur für sehr umsatzstarke Web-Plattformen gelten (er spricht von 1-5% betroffener Plattformen). Das würde doch zumindest für Internet-Forenbetreiber Entwarnung bedeuten, oder nicht?

Der jetzige Stand bedeutet Entwarnung – bzw. würde bedeuten, wenn er genau so Gesetz wird.

Aber:

  • Der erste Entwurf aus dem Rechtsausschuss im Mai, der maßgeblich durch Herrn Voss verantwortet wurde, enthielt diese Ausnahme nicht.
  • In der Pressemitteilung zum jetzt verabschiedeten Entwurf (September) steht zwar „Kleine Firmen vom Anwendungsbereich der Richtlinie ausgeschlossen“, aber im O-Ton von Herrn Voss heißt es: „indem wir kleine und kleinste Plattformen […] ausgeschlossen haben“. Sind meine Foren mit 150.000 Mitgliedern „kleine“ Plattformen? Alle Alarmglocken an…
  • Jetzt wird zwischen EU-Rat, Kommission und Parlament der endgültige Entwurf ausgehandelt. Was ist, wenn sich diese Formulierung wieder ändert?
  • Oder bei der Umsetzung in nationales Recht, das dann ansteht?

Und selbst wenn ich persönlich (und damit meine Foren) nicht betroffen wären, halte ich dieses Gesetz für extrem schädlich:

Damit werden einseitig Plattformbetreiber haftbar gemacht, ohne dass eine auch nur ansatzweise realistische Option besteht, das Gesetz zu erfüllen.

vor 11 Stunden schrieb Volker:

nur für sehr umsatzstarke Web-Plattformen gelten (er spricht von 1-5% betroffener Plattformen)

1-5% der Plattformen, die wahrscheinlich 80% der Uploads haben.

Alle schlagen auf Google/Youtube/Facebook ein. Aber was ist mit Flickr? Oder mit der fotocommunity? 500px? SmugMug?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Gesetzgebung jetzt im „Trilog“ ist, das heißt, die unterschiedlichen Positionen von Kommission und Parlament müssen noch (in Gesprächen hinter verschlossenen Türen) in Einklang gebracht werden, bevor das Gesetz beschlossen werden kann. Da es hier deutliche Unterschiede in sehr vielen Punkten gibt, ist der Ausgang offen. Glücklicherweise ist Julia Reda von den Piraten im Parlament, die den Prozess transparent dokumentiert: https://juliareda.eu/2018/10/copyright-trilogue-positions/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übertragen wäre das so zu verstehen, dass wenn ich einen großen Flohmarkt betreibe, dass ich alle Artikel der Verkäufer zunächst prüfen muss, ob da nicht kopierte Markenklamotten dabei sind. Wenn ich das nicht erfolgreich mache, werde ich bestraft und nicht nur die Verkäufer. Klar, so kann man sich das Leben einfach machen 😳

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FXF Admin:

Alle schlagen auf Google/Youtube/Facebook ein. Aber was ist mit Flickr? Oder mit der fotocommunity? 500px? SmugMug?

Ja, es wird mit Sicherheit ein großes Webseitensterben geben (oder sie ziehen sich per geocoding aus Europa zurück).

So wie jetzt schon tausende US-Sites wegen der DSGVO nicht mehr von hier aus erreichbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris_MS:

Ja, es wird mit Sicherheit ein großes Webseitensterben geben (oder sie ziehen sich per geocoding aus Europa zurück).

So wie jetzt schon tausende US-Sites wegen der DSGVO nicht mehr von hier aus erreichbar sind.

...naja, einige werden verschwinden, andere werden kommen. Da wird die dsgvo nicht viel ändern. Das sehe ich recht entspannt. 

Wer ausländische Webseiten besuchen möchte, nimmt halt einen vernünftigen VPN Anbieter und die Sache hat sich erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...