Jump to content

Fotografie im Bücherregal - womit lernen und wo nachschlagen


LiMaMa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen guten Abend in die Runde nachdem Messi zu meiner großen Freude nun doch im 8tel Finale ist will ich mich mal wieder mit den wichtigen Fragen des Lebens beschäftigen.  :)

 

Ich bin auf der Suche nach wirklich guter Literatur zum lernen.

 

Mich hat die Begeisterung für die Fotografie wieder so richtig gepackt und ich nutze die Zeit mit viel Fußball im Fernsehen um nebenbei Literatur zum Thema zu genießen.

 

Bisher habe ich:

 

*Fotografieren für Einsteiger" https://www.weltbild.de/artikel/buch/fotografieren-fuer-einsteiger_24080091-1?origin=pla&wea=8064235&gclid=CjwKCAjwyMfZBRAXEiwA-R3gM0vHDu7bJHB7TAVQ4em2j8AMFbfxwzq8wU1vBqD9WvUJTmThdPvnkxoCGs8QAvD_BwE - ganz nett und für den ersten Überblick gut, aber doch sehr Oberflächlich.

 

"Fujifilm X-T 20" https://www.buecher.de/shop/digitale-fotografie/fujifilm-x-t20/saenger-kyra-saenger-christian/products_products/detail/prod_id/48087898/ - super, um die Kamera besser kennen zu lernen aber eben in erster Linie Technik

 

Suchen würde ich ein wirklich schönes, anspruchsvolles Buch, welches Tips und Tricks gibt und auch  auf Bildgestaltung usw. eingeht - es darf ruhig aufwendig sein und auch in die Tiefe gehen, da ich zwar wieder neu anfangen, aber merke so nach und nach kommt mein vergrabenes Wissen wieder zum Vorschein.

 

Dann fände ich ein schönes "Lehrbucht" toll - ein Buch, welches einen an der Hand nimmt und zu bestimmten Themen abarbeitet - Blöcke, die man als eigene Aufgaben sehen kann und womit man wirklich arbeitet.

 

Meine nächste Baustelle ist Bildentwicklung - bisher bin ich auf die jpg aus der Kamera angewiesen ... möchte aber im Sommer/Herbst anfangen mich einzuarbeiten ... da bin ich aber wirklich auf ganz kleine Schritte und Anleitung für absolute Anfänger angewiesen, weil da habe ich noch keinerlei Erfahrung.

Welche Bücher würdet Ihr hierzu empfehlen?

 

Einen schönen Abend wünscht Nina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Read This If You Want To Take Great Photographs  ;)

 

oder auch die zwei anderen:

 

Read This If You Want To Take Photographs of People, Read This If You Want To Take Great Photographs of Places

 

Die einzigen Bücher über Fotografie die du jemals brauchen wirst :D

bearbeitet von nasha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt mir alles wie: "Der sichere Weg zum Lotto-Millionär" ;)

 

Die Frage ist, ob es auch englische Bücher sein dürfen. Z.B. https://www.amazon.de/gp/product/1597113158/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

 

Ist zwar für Kinder geschrieben, kurz aber trotzdem sehr gut und man versteht es als Erwachsener umso leichter. :)

 

Wenn die Technik einmal sitzt und das sollte das Buch über die Kamera erledigen, ist die beste Schulung, sich Fotos anzusehen und darüber nachzudenken, warum sie einem gefallen.

 

Was die Bearbeitung angeht, weiß ich auch nichts. Ich habe einfach angefangen mit Lightroom zu arbeiten. Ein paar Videos waren für mich dabei hilfreich genug, der Rest ist Versuch und Irrtum: An den Reglern drehen und beobachten, wie es sich verändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Eure Antworten.

 

Englische Bücher sind auch okay - aber als Nachschlagewerk tue ich mir mit deutschen leichter.

 

Ich lerne eindeutig lieber mit Büchern - Videos sind mir ein Graus.

 

Lightroom schaffe ich eindeutig nicht, ohne ein Buch welches mich an die Hand nimmt und mir Schritt für Schritt erklärt ... aber vielleicht suche ich mir dafür auch einen Workshop.

 

Ich werde jetzt erstmal die Bibliotheken unserer Stadt leer leihen ... dann kann ich mal schauen was es gibt und was mir zusagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja den Feininger Klasse. Solides Basiswissen. Ich habe den nach 5 Jahren Hobbyfotografie angeschafft und konsequent von vorne bis hinten durchgelesen. Und siehe da: ich hätte natürlich dies und das überspringen können, aber ich habe auch defintiv noch was gelernt. Interessant ist das Buch auch grade dann, wenn man was für analoges Fotografieren übrig hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant ist das Buch auch grade dann, wenn man was für analoges Fotografieren übrig hat.

... wobei klassisches analoges mittel- oder grossformat mit sicherheit der beste Weg zur Verbesserung des eigenen Stils ist. Spätestens beim grossformat überlegt man sich jedes Foto in seiner Komposition sehr, sehr genau. Auch wird das Bildergebnis nach der entwicklung sehr stark hinterfragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dieses empfehlen:

 

https://www.amazon.de/Fotografieren-lernen-umfassende-Aufnahmetechnik-Bildgestaltung/dp/3864903092/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1530369421&sr=8-12&keywords=fotografieren+lernen

 

Sehr umfassend und ausführlich und wenn man bedenkt, dass es 3 Bände enthält (gibt es auch einzeln), ist es sehr günstig.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...