Jump to content

Pixelfrage bei Verwendung von Acros Pro 2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, mal eine Frage an die Wissenschaftler unter Euch:

 

Ich grübele wie viele Pixel eigentlich bei S/W Aufnahmen verwendet werden.

Ist es nicht so , das einzelne Farbpixel dazu abgeschaltet werden?

Wird dann in der Kamera wieder auf die 24 Mp hochgerechnet?

Ist deswegen die Leica Monochrom um soviel besser?

 

Trotz aller Theorie bin ich mit meinen S/W Bildern zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es werden immer alle Sensorpixel verwendet. Die Kamera erzeugt daraus zunächst ein Farbbild, also genauso wie im Farbmodus. Dann werden die Farben jedes Pixels in Tonwerte umgesetzt. Der Auflösungsvorteil echter Schwarzweißkameras wie der Leica M Monochrom rührt daher, dass bei der Berechnung eines Farbbildes aus den Pixeln eines Farbsensors, die ja immer nur für eine Farbe empfindlich sind, eine Interpolation aus den Nachbarpixeln erfordert, während bei einer Kamera mit Schwarzweißsensor jedes Sensorpixel ohne Interpolation ein Bildpixel ergibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil des Monochrom-Sensors (oder auch eines Foven-Sensors) ist, dass er etwa die dreifache Detailauflösung bietet. Deshalb möchte man bei Farbsensoren mit CFA gerne dreifaches Oversampling haben. Für ein optimales 35 MP Bild brauche ich also eine Bayer- oder X-Trans-Kamera mit etwa 100 MP. Deshalb hat die nächste GFX auch diese Auflösung (mit Bayer).

 

Für 35 MP schwarzweiß brauche ich hingegen nur einen Monochrom-Sensor mit 35 MP, es ist ja keine Interpolation erforderlich. Natürlich ist aber auch bei einer Monochrom-Kamera Oversampling nie verkehrt, aber eben bei weitem nicht so notwendig wie bei Bayer oder X-Trans. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle Antwort.

Somit liegt der Vorteil eines reinen S/W Sensors darin, das keine Tonwertumwandlung erforderlich ist.

Nein, das hast Du falsch verstanden, denn das ist eher ein Nachteil. Wenn Du bei einer M Monochrom die Umsetzung von Farben in Tonwerte steuern willst, musst Du nach alter Väter Sitte mit Farbfiltern arbeiten, während Du bei einer Kamera mit Farbsensor die Umsetzung im Nachhinein sehr flexibel steuern kannst. Der Vorteil der Schwarzweißkamera ist, wie gesagt, dass jedes Bildpixel aus einem und nur einem Sensorpixel stammt, während zur Berechnung eines Bildpixels bei einem Farbsensor mindestens neun Sensorpixel nötig sind – die Detailauflösung des monochromen Sensors ist daher höher. Erfahrungsgemäß entspricht die Detailauflösung einer monochromen Kamera der einer Farbkamera mit doppelter Pixelzahl.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...