Jump to content

Samsung und Fujifilm Zusammenarbeit - Neuer CMOS Sensor


Empfohlene Beiträge

Wie geil ist das denn?  :D Ich hatte die Samsung NX. Die NX1 und die NX500 hatten "damals" den 28MP BSI APS-C-Sensor und waren technologisch weit vorn dabei. Dann kam der sudden death und viele Spekulationen, ob der Sensor in einer Nikon wiederauferstehen könnte. Ich bin dann zu Fuji. Wenn nun das Beste aus der Samsung-Welt, nämlich der Sensor, mir nachläuft, hätte ich nichts dagegen. Man trifft sich immer zwei Mal  ;) . Würde die Fuji veredeln und einen Qualitätsgegenpool bilden gegen die Sonysensorwelt. Da Samsung auch Handys baut und das nicht zu knapp, wären auch die dort notwendigen fortschrittlichen Technologien, um die Winzsensoren technologisch weiterzuentwickeln, viel schneller im Bereich der großflächigen Sensoren portierbar.

Wäre eine echte Win-Win-Situation, wenn den Koreaner mit Japanern können... Mit der NX Galaxy hatte Samsung übrigens schonmal eine APS-C-Kamera, die hinten komplett wie ein Handy zu bedienen war mit entsprechendem Betriebssystem: http://www.trustedreviews.com/reviews/samsung-galaxy-nx . Das wäre natürlich ein Sakrileg für uns Knöpchendreher  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen … Es geht um die neue Generation von Samsungs ISOCELL-Sensoren. Diese Sensoren sind für Smartphones und Autos gedacht; sie haben ein sehr feines Pixelraster und die ISOCELL-Technologie soll die Gefahr des Übersprechens bannen, die bei so kleinen Sensorpixeln immer droht. Die neue Generation soll diesen Schutz mit dem neuen, von Fuji zugelieferten Material noch einmal verbessern. So soll ein Pixelraster von 0,8 µm erreichbar sein.

 

Es ist keine Rede davon, dass Samsung auf dieser Basis Sensoren bauen würde, die uns interessieren könnten – außer als Besitzer von Samsung-Smartphones und als Autofahrer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde nicht ganz so schnell weitergehen. Alle BSI-Sensoren haben gewisse Probleme mit dem Übersprechen.

Zur Zeit ist ja auch noch nicht klar welchen Sensor die X-T3 haben wird.

Da man bisher von 26-28Mpx gesprochen hat, scheint es kein Sony Sensor zu sein, da Sony diesen bisher nicht im Programm hat.

Eventuell erscheint ein solcher von Sony zusammen mit der neuen A6700. Es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass ein neuer Sony Sensor nahezu zeitgleich in einer Sony und Fuji erscheint.

Es könnte also durchaus auch ein Samsung-Sensor in BSI-Technik (mit Samsung Isocell-Plus Technologie) sein. Dies würde dann Empfindlichkeit und DR zu Gute kommen.

Wenn das ganze dann wie kolportiert auch noch als stacked Sensor ausgeführt wäre, hätte Fuji ein echtes Ass im Ärmel Gehäuse.

Vielleicht kommt manches auch erst in der übernächsten Fuji-Generation, aber man kann ja bis zum Erscheinen der X-T3 noch ein wenig träumen.

In der letzten Zeit stand hauptsächlich die (AF-)Geschwindigkeit im Fokus der Entwickler. Ich hätte nichts dagegen, wenn bei den nächsten Kameragenerationen wieder der Sensor im Fokus stehen würde. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man bisher von 26-28Mpx gesprochen hat, scheint es kein Sony Sensor zu sein, da Sony diesen bisher nicht im Programm hat.

Wieso sollte es kein Sony Sensor sein? Neuer Sensor kommt in neuer Kamera. Das war eigentlich fast immer so :D

Eventuell erscheint ein solcher von Sony zusammen mit der neuen A6700. Es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass ein neuer Sony Sensor nahezu zeitgleich in einer Sony und Fuji erscheint.

wieso ist das höchst unwahrscheinlich? War doch bei der X-Pro2 und der A6300 genau das selbe. Und D850 sowieo D500 haben Sony Sensoren die auch in keiner anderen Kamera verbaut sind

Es könnte also durchaus auch ein Samsung-Sensor in BSI-Technik (mit Samsung Isocell-Plus Technologie) sein. Dies würde dann Empfindlichkeit und DR zu Gute kommen.

natürlich könnte es ein Samsung Sensor sein. Oder Towerjazz (sehr unwahrscheinlich, da bei denen BSI erst Mitte 2018 in Massenproduktion geht). Oder Forza oder irgendwas anderes.

Naheliegend ist, dass es wieder mal ein neuer Sony Sensor wird.

In der letzten Zeit stand hauptsächlich die (AF-)Geschwindigkeit im Fokus der Entwickler. Ich hätte nichts dagegen, wenn bei den nächsten Kameragenerationen wieder der Sensor im Fokus stehen würde.

Die zwei Dinge gehen doch Hand in Hand. Neuer, schneller Sensor --> besserer Autofokus

 

 

Persönlich gehe ich sehr stark davon aus, dass und eine vierte Generation an X-Trans Sony Sensoren bevor steht. Wirklich interessant wird es mit der fünften Generation dann rund um 2020. Sollte Nikon tatsächlich mit TowerJazz Sensoren Kameras auf den Markt bringen, so könnte dieser Hersteller auch für andere Hersteller interessant werden. Im Gegensatz zu Samsung hat TowerJazz nämlich tatsächlich verlautbart, dass man auch an großen Sensoren interessiert ist.

 

Zum Thema Isocell Plus heißt es von Seiten Fujis ja scheinbar: "Through continuous cooperation with Samsung, we anticipate to bring more meaningful innovation to mobile cameras."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande: Bestimmt 90 Prozent aller Meldungen aus dem Bereich der Bildsensortechnik haben nichts mit klassischer Fotografie zu tun. Lange Zeit dominierten die Meldungen zu Smartphone-Kameramodulen, aber mittlerweile geht es meist um Anwendungen im Automobilbereich. Das sind die Bereiche, in denen die Musik spielt, und das sind auch die Bereiche, auf die sich Samsung konzentriert. Schon deshalb glaube ich nicht an einen Samsung-Sensor in einer Fuji-Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande: Bestimmt 90 Prozent aller Meldungen aus dem Bereich der Bildsensortechnik haben nichts mit klassischer Fotografie zu tun. Lange Zeit dominierten die Meldungen zu Smartphone-Kameramodulen, aber mittlerweile geht es meist um Anwendungen im Automobilbereich. Das sind die Bereiche, in denen die Musik spielt, und das sind auch die Bereiche, auf die sich Samsung konzentriert. Schon deshalb glaube ich nicht an einen Samsung-Sensor in einer Fuji-Kamera.

Für sehr viele Leute ist ausserhalb ihrer kleinen eigenen Umwelt eben schluss, da gibt's nix anderes mehr. Deswegen ist die Erde ja auch eine Scheibe. Undenkbar dass irgendjemand auf die irrwitzige Idee kommen könnte eine Sensor zu entwickeln der nicht den Weg in ihr kleines Universum findet. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der antiken Römischen Arena direkt in die Zukunft:

 

“Through close collaboration with Fujifilm, an industry leader in imaging and information technology, we have pushed the boundaries of CMOS image sensor technology even further,” said Ben K. Hur, vice president of System LSI marketing at Samsung Electronics.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Römer waren damals technisch schon weit entwickelt. Aber dass man die Sensoren bis ins 21. Jahrhundert unter Verschluss hält... respekt

 

Ich fände es gut, wenn Fuji und Samsung im Kameramarkt gemeinsame sache machen. Da kommt viel Know-how zusammen.

Und wie vorher schon erwähnt, die Samsung Kameras waren wirklich gut. Ich hatte selber eine NX300 und war begeistert. Touchbedienung und sehr gute Fotos, tolles Handling. Leider war die Schwerkraft schneller als ich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es gut, wenn Fuji und Samsung im Kameramarkt gemeinsame sache machen. Da kommt viel Know-how zusammen

Know-How käme zusammen aber was hilfts?

 

 

Man könnte natürlich sagen, Samsung und die NX1 waren ihrer Zeit voraus. Spiegellose mit etwas größerem Gehäuse, Schulterdisplay usw. Kommt einem bekannt vor.

 

Gleichzeitig könnte man aber auch sagen, dass die beste Technik eben nicht hilft, die besten Fotos (und besten Kameras) zu bauen. BSI, extrem schnelles Auslesen, enorme Rechenpower beim Prozessor, hunderte Cross Type Phasendetektionsautofokuspunkte usw. Die NX1 war ein Biest und vermutlich hätte die Hardware noch viel mehr hergegeben, limitierend war die Software. Gefehlt hat es aber an ganz anderer Stelle. 

Meines Erachtens vor allem daran, dass es an der damaligen Zielgruppe für Spiegellose vorbei entwickelt wurde. 

 

Hilft alles nichts, Samsung ist nicht mehr im Kameramarkt, Samsung scheint als Sensorentwickler für ILCs nicht relevant (weil nicht daran interessiert) zu sein, auch wenn viele gerne Konkurrenz zu Sony sehen würden.

 

Persönlich glaube ich ja, das Fuji, die ja im Bereich Sensorproduktion, unter anderem auch CFAs zuliefern, einfach ihre CFAs mit einer Art Isolierung verbessert haben und das dies eben bei Samsungsensoren als erstes zu finden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Samsung den Kameramarkt vor einigen Jahren aufgegeben hat, wird Samsung im Kameramarkt wohl mit niemandem gemeinsame Sache machen. 

Frage mich immer noch was da eigentlich los war.

 

Jahrelang dümpelte das Samsungsystem so vor sich hin. Ein paar ganz ordentliche bis sehr gute Objektive, aber die Kameras, naja. BQ nicht schlecht, aber teils sehr gewöhnungsbedürftige Haptik, wenig überzeugender Grobpixel-Diashow-Mäusekino-EVF usw.

 

Dann kommt eine Kamera raus, die nicht nur mit praktisch allen Kritikpunkten an den bisherigen NX Kameras gründlich aufräumt, sondern darüber hinaus in einigen  Punkten auch noch deutlich zeigt wo der Hammer hängt. Auch der Sensor braucht sich vor denen der Knkurrenz (also hauptsächlich Sony) absolut nicht mehr zu verstecken

 

Und kaum ist die verfügbar, wird über Nacht das komplette System abgekündigt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich immer noch was da eigentlich los war.

 

Jahrelang dümpelte das Samsungsystem so vor sich hin. Ein paar ganz ordentliche bis sehr gute Objektive, aber die Kameras, naja. BQ nicht schlecht, aber teils sehr gewöhnungsbedürftige Haptik, wenig überzeugender Grobpixel-Diashow-Mäusekino-EVF usw.

 

Dann kommt eine Kamera raus, die nicht nur mit praktisch allen Kritikpunkten an den bisherigen NX Kameras gründlich aufräumt, sondern darüber hinaus in einigen Punkten auch noch deutlich zeigt wo der Hammer hängt. Auch der Sensor braucht sich vor denen der Knkurrenz (also hauptsächlich Sony) absolut nicht mehr zu verstecken

 

Und kaum ist die verfügbar, wird über Nacht das komplette System abgekündigt...

Es wird eine kühle Bewertungen der Fakten, Prognosen und der Strategie nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten gegeben haben. Dafür beschäftigt der koreanische Konzern sehr viele qualifizierte Mitarbeiter, die die hochkomplexe und von Laien nicht überschaubare Stuktur des riesigen Konzerns mit unzähligen Sparten kennen.

Sie werden Gründe für ihre Entscheidung, die die Zukunft von Mitarbeitern und Standorten änderte, gehabt haben.

Das muss der enthusiastische Hobbyfotograf nicht verstehen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das selbstgesteckte Ziel (Marktführerschaft) wurde nicht erreicht, also wurde die Sparte konsequent abgewickelt und die Ressourcen dorthin transferiert, wo sie mehr ROI versprechen. Zum Beispiel in die Entwicklung für Mobil- und Industriesensoren. Eines der Ergebnisse hieraus wird in diesem Thread gerade besprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken damals als die NX1 auftauchte: Samsung, ist das nicht der Riesenkonzern, der neben Handys auch Schiffe und Waschmaschinen baut? Und jetzt wollen sie plötzlich Nikon und Canon aufmischen? wie soll das gutgehen, auch wenn das gute Stück anscheinend ein Wunderding ist. Was sollen Objektive der Marke 'Samsung' sein?

Ich denke, damit war ich nicht allein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken damals als die NX1 auftauchte: Samsung, ist das nicht der Riesenkonzern, der neben Handys auch Schiffe und Waschmaschinen baut? Und jetzt wollen sie plötzlich Nikon und Canon aufmischen? wie soll das gutgehen, auch wenn das gute Stück anscheinend ein Wunderding ist. Was sollen Objektive der Marke 'Samsung' sein?

Das hat man sich bei Sony auch gefragt. Panasonic ist ebenfalls sehr breit aufgestellt, scheint damit aber erfolgreicher zu sein. Allerdings gab es bei Samsung – nach dem, was ich von Leuten aus dem Unternehmen hörte – wohl eine starke Konkurrenz zwischen den Abteilungen; man arbeitete eher gegeneinander als miteinander. Bei Panasonic wird das mannschaftsdienliche Spiel höher geschätzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat man sich bei Sony auch gefragt. Panasonic ist ebenfalls sehr breit aufgestellt, scheint damit aber erfolgreicher zu sein. Allerdings gab es bei Samsung – nach dem, was ich von Leuten aus dem Unternehmen hörte – wohl eine starke Konkurrenz zwischen den Abteilungen; man arbeitete eher gegeneinander als miteinander. Bei Panasonic wird das mannschaftsdienliche Spiel höher geschätzt.

Sony hat wenigstens auf Minolta aufgebaut und wurde dadurch für mich als Kamerahersteller sichtbar. Den Namen Panasonic verband ich schon lange mit Video bzw. TV und traute denen daher auch zu Kameras zu bauen.

 

Die Welt ist wohl nimmer so wie sie einmal war :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Samsung ist mir in Erinnerung als Konzern mit dem miesesten Service ! Deshalb würde ich auf Teufel komm raus von denen keine Produkte kaufen !

Klingt doch sehr undifferenziert.

 

Ich finde dass sich Samsung im Bereich der Vertriebs und des Supports bei Consumerelektronik in den letzten Jahren gemausert hat.

Eine Verbesserung sind die Markenbereiche in den Elektronikmärkten mit eigenen Beratern. Die Richtung geht wohl langfristig zu Samsung-Stores.

Was man kritisieren kann ist sicher die Verknüpfung mit dem südkoreanischen Staat und daraus entstehende Wettbewerbsverzerrungen, ähnlich wie VW in Deutschland.

Aber wie gesagt ist Samsung, auch wenn man nur den Bereich der Consumerelektronik betrachtet, ein riesiger Apparat mit vielen Vertriebswegen und Supportbereichen. Das lässt einfach keine einfache Pauschalaussage rein auf den Markennamen bezogen zu.

 

Ich bin selbst einer der bei koreanischer Elektronik, seien es Entertainmentgeräte, Küchengeräte und Waschmaschinen eher zu LG greift, und da den Kundendienst sehr viel weniger, wenn überhaupt benötigt.

Die Waschmaschine hat sich jedenfalls die letzten 7 Jahre bewährt. Mit dem 3mal so teuren Vorgänger von Miele bin ich nicht glücklich geworden. 3 Reparaturen in 4 Jahren.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...