Jump to content

Nagelneu


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habadere Zusammen,

 

ich bin neu hier. Hab vor 30 Jahren mit ner Porst TL angefangen zu fotografieren. In der Schule hatte ich dann den Fotokurs belegt - dort lernte ich sogar SW zu entwickeln. Leider war das Hobby (auch damals schon) sehr teuer - deswegen pausierte ich auch lange Zeit. Als dann die Digicams erschwinglich wurden, fand ich zurück zur SLR. Ich wollte eigentlich eine Nikon aber im Laden hat mir das Bedienkonzept und die Menüführung von Canon besser gefallen. Und so kam ich von der Canon 450d zur 7d zur 5d2, 6d und 5d3 mit einem beachtlichen Haufen Prime-Linsen. Alles schön groß und schwer. Die Bildqualität fand ich top - und eigentlich war ich soweit zufrieden. Bis auf eine Sache -  ich wurde dem Gewicht und der Größe immer mehr überdrüssig... und so kam recht spontan die Idee zum Umstieg. Jetzt bin ich hier gelandet, hab Canon komplett zurückgelassen und von mir aus können die Canon-User ohne mich auf Innovationen und sinnvolle FW-Updates warten...

Im Augenblick versuche ich mit der X-T2 meinen Horizont zu erweitern.

Die Umstellung ist spürbar... aber ich kämpf mich durch...

CU

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier im Forum, atomicxmario!

 

Dein Werdegang in der Fotografie kommt mir bekannt vor   :rolleyes:   ...

 

auch ich habe von Fujica AX-3 kommend den Umweg über Canon SLR und DSLR (allerdings dort nur die 30/40/50D) zurück zu Fuji genommen.

Ein SW-Labor gab es auch bei uns in der Schule, aber später ging es für mich auch nur über die Labore der Fotohändler, um zu meinen Bildern zu kommen.

 

Die Umstellung von Canon auf Fuji ist nicht ganz so einfach, zumal der elektronische Sucher zwar viele Vorteile, aber auch einige Nachteile hat. Letzteres macht sich im Stromverbrauch bemerkbar - ist aber mit genügend Ersatzakkus und einem Batteriegriff kein Thema mehr.

 

Jedenfalls habe ich meinen Umstieg nicht bereut, weil die Linsen allesamt sehr gut sind und ich bei den Canons dafür weitaus tiefer in die Tasche hätte greifen müssen.

Das gesparte Gewicht versüßt manchem den Umstieg zusätzlich - das war aber bei mir nicht der ursprüngliche Beweggrund für einen Wechsel.

 

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass mit deiner X-T2   :)   !

 

 

Gruß aus dem Bergischen in den Süden Deutschlands

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!

Kommt mir bekannt vor, das mit Canon!   :lol:    Ging mir auch so, aber kämpfen brauchst Du hier nicht! Einfach nur Spaß haben, ausprobieren, und wenn's mal gar nicht klappt einfach fragen! Klappt gut hier, ist ein nettes Beisammensein und immer inspirierend!

Viel Spaß hier, mit deiner T2 und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch recht herzlich!

Nun werd ich hauptsächlich mal Google und die Such-Funktion beanspruchen und mich ausführlich durchs Forum lesen.
Wenn ich da nicht weiterkomm, werd ich auch mal ne Frage in die Tastatur kloppen.

Gestern hatte ich zB das Samyang 8 mm mal drauf und die Kamera machte keinen Mucks - also sie hat nicht ausgelöst. Da guckt man erst mal dumm.
Letztlich war die Lösung einfach die Einstellung: "ohne Objekitv auslösen" ... auf sowas kommt man jetzt nicht unbedingt von selbst... :-D

@Allradflokati: ich denke, dass man einen guten Zugang zum Fujisystem hat, wenn man ursprünglich von der analogen SLR kommt. Bis jetzt macht es Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...