Jump to content

X-T2: Firmware 4.10 installieren oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist theoretisch einleuchtend. Beim Springreiten oder neulich beim Motocross hat es denoch sehr gut (CH u. AF Single Point) funktioniert, wohl deshalb, weil die Bewegung relativ gleichförmig ist und das Mitziehen nach dem Auslösen zwar dadurch zeitlich versetzt, aber wohl doch so nah dran ist, dass der Fokus passt. Zeigt auch wie schnell die X-H1 ist.

Peter

natürlich kann es funktionieren, das hängt vor allem von der Bewegung des Motives ab und wie gut der Fotograf diese Bewegung kennt. Und auch, ob sich der Fotograf der Einschränkungen der Kamera bewusst ist. (über und unterkorrektur durch den Versatz der Bilder zur Realität)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ch habe jetzt Blut geleckt bzgl. Fotografie von bewegten Objekten mit der H1 und den entsprechenden Objektiven. Von daher bin ich für jeden Tipp dankbar, ganz ernst gemeint.

Meines Erachtens gibt es darauf keine Pauschalantwort. Viel mehr hängt es von deinem Motiv, deiner Art zu fotografieren, deinen Ansprüchen an die Schärfe, deiner Ausrüstung und zum Teil auch dem gewünschten Bild (bzw Bildern) zusammen.

 

Und da können sehr wohl auch Zone und Wide/Tracking sinnvoll sein, auch wenn der Einzelpunkt bei perfekter Nutzung durch den Fotografen vermutlich immer die schörfsten Ergebnisse bringt.

 

Persönlich verwende ich einen sehr kleinen Einzelpunkt mit single shot oder CM an der X-H1 (CL an der X-T2) und ein custom setting für die AF-C Einstellungen

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so?. Wenn eine Mehrheit das offensichtliche Problem mit dem AF-C V.4.0 der T2 nicht erkennt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht existiert. Ich habe speziell Dir schon mal geschrieben, dass die Ansprüche verschiedener User durchaus unterschiedlich sein können. Dazu kommt, dass so wie ich nicht Jeder oft die Gelegenheit hat, den AF-C zu testen.

 

Beispielbilder? Ja, auch meine T20 kann AF-C, nur die Trefferquote ist so schwach, wie speziell von Hooky beschrieben und gezeigt!

 

Ich dackele niemandem hinterher und bin auch nicht auf Krawall gebürstet, aber jetzt komm und trau dich mal. Zeig uns, was die T2 mit V.4.0 drauf hat und schreib bitte die Trefferquote dazu.

 

Tatsächlich habe ich auf die Schnelle zwei Bilder, die Du gemacht hast, hier im Forum gefunden. Statisches Motiv, kein AF-C -

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24949-beispielbilder-fuji-xf16mm-f14-r-wr/?p=856087

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24949-beispielbilder-fuji-xf16mm-f14-r-wr/?p=856088

 

und mach jetzt nicht die Forensoftware für die Unschärfe verantwortlich. Ein Profi wie Du sollte doch wissen, wie man Bilder "anständig" hochladen kenn?

 

 

Wie "Graufilter" so schön geschrieben hat: "Wenn das Bild nicht scharf ist, liegt es am Motiv" :lol:

Ich möchte hinzufügen: oder der Person, die den Auslöser drückt e010.gif

 

Edit: Beispielbilder was ich als scharf ansehe gelöscht.

Wer spricht noch von Vers. 4.0?

Aktuelle Vers. ist 4.1.

Die beiden Fotos sind perfekt scharf. Die Schärfe geht eben beim Komprimieren verloren. Ein Foto mit 200 kb kann einfach nicht mehr scharf sein.

Bei den Skulpturen liegt die Schärfe auf dem Korb.

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir brummt der Schädel von den Kameras, FW Versionen und AF Modi (X-T2, XT-20, X-H1, FW 3.0, 4.0, 4.01, 4.1, AF-S, AF-C, CL, (CM), CH) - was ist denn nun der aktuelle Stand?

FW 3.0 - AF-S, AF-C nicht schnell, aber funktioniert

FW 4.0 - schneller, aber nicht treffgenau

FW 4.01 = FW 3.,0

FW 4.1 - AF jetzt wieder schneller und auch treffgenauer - oder nur bei AF-S und nicht bei AF-C ?

(jeder hier bitte nur ein Kreuz... bzw. wenn möglich nur die X-T2)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir brummt der Schädel von den Kameras, FW Versionen und AF Modi (X-T2, XT-20, X-H1, FW 3.0, 4.0, 4.01, 4.1, AF-S, AF-C, CL, (CM), CH) - was ist denn nun der aktuelle Stand?

FW 3.0 - AF-S, AF-C nicht schnell, aber funktioniert

FW 4.0 - schneller, aber nicht treffgenau

FW 4.01 = FW 3.,0

FW 4.1 - AF jetzt wieder schneller und auch treffgenauer - oder nur bei AF-S und nicht bei AF-C ?

(jeder hier bitte nur ein Kreuz... bzw. wenn möglich nur die X-T2)

So ist die allgemeine Auffasung. Nur ist nicht 100% klar ob die FW 4.1 tatsächlich auch schneller und trotzdem so treffsicher ist wie die Version 3.0 und 4.01.

Darum geht es hier.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der vorausgegangenen Diskussion zur Version 4.01 haben einige User demonstriert, dass diese sehr leistungsfähig ist. Bedauerlicherweise wurden diese Ansätze zerredet und diskreditiert. Ich gehe mal davon aus, dass kaum noch einer Interesse hat seine Erfahrungen mit der Version 4.1 zu teilen. Auch ich werde keine Bilder veröffentlichen, da ich keinen Hund oder sonstige umherlaufende Dinge besitze, die ich fotografieren kann. Bilder von Personen veröffentliche ich nicht.

Ich gebe jedoch zu bedenken, dass bei allen Erwartungen an die Kamera ich niemals von einem 100% Ergebnis im AFC ausgehen würde. Bei seriösen Test schafft dies einfach keine Kamera, egal ob Nikon, Sony oder Fuji. Die Erfolgsraten liegen in der Regel zwischen 50 und 80%. Alles andere halte ich persönlich für zufällig oder Humbug. Ich habe mal bei einer laufenden Person mit der Version 4.1 eine Erfolgsrate von 95% gehabt. Dies lässt sich jedoch nicht immer je nach Umgebungsbedingungen reproduzieren.

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der vorausgegangenen Diskussion zur Version 4.01 haben einige User demonstriert, dass diese sehr leistungsfähig ist. Bedauerlicherweise wurden diese Ansätze zerredet und diskreditiert. Ich gehe mal davon aus, dass kaum noch einer Interesse hat seine Erfahrungen mit der Version 4.1 zu teilen. Auch ich werde keine Bilder veröffentlichen, da ich keinen Hund oder sonstige umherlaufende Dinge besitze, die ich fotografieren kann. Bilder von Personen veröffentliche ich nicht.

Ich gebe jedoch zu bedenken, dass bei allen Erwartungen an die Kamera ich niemals von einem 100% Ergebnis im AFC ausgehen würde. Bei seriösen Test schafft dies einfach keine Kamera, egal ob Nikon, Sony oder Fuji. Die Erfolgsraten liegen in der Regel zwischen 50 und 80%. Alles andere halte ich persönlich für zufällig oder Humbug. Ich habe mal bei einer laufenden Person mit der Version 4.1 eine Erfolgsrate von 95% gehabt. Dies lässt sich jedoch nicht immer je nach Umgebungsbedingungen reproduzieren.

Und benutzt Du dabei gewöhnlich AF-C plus Einzelpunkt, oder auch Zone/Weit-Verfolgung? bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens gibt es darauf keine Pauschalantwort. Viel mehr hängt es von deinem Motiv, deiner Art zu fotografieren, deinen Ansprüchen an die Schärfe, deiner Ausrüstung und zum Teil auch dem gewünschten Bild (bzw Bildern) zusammen.

Und da können sehr wohl auch Zone und Wide/Tracking sinnvoll sein, auch wenn der Einzelpunkt bei perfekter Nutzung durch den Fotografen vermutlich immer die schörfsten Ergebnisse bringt.

Persönlich verwende ich einen sehr kleinen Einzelpunkt mit single shot oder CM an der X-H1 (CL an der X-T2) und ein custom setting für die AF-C Einstellungen

Ja, ist schon klar, aber von einigen wurde der Einzelpunkt klar favorisiert, weil Zone als quasi unbrauchbar angesehen wurde. Muss ich wohl mal ein paar Leute rennen lassen, Hunde habe ich nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon klar, aber von einigen wurde der Einzelpunkt klar favorisiert, weil Zone als quasi unbrauchbar angesehen wurde. Muss ich wohl mal ein paar Leute rennen lassen, Hunde habe ich nicht ;)

Bei den Pferden funktioniert Zone eigentlich ganz gut, bei den Hunden war ich mit Zone auch nicht unzufrieden. Mit Einzelpunkt kann ich aber genauer arbeiten. Wichtig ist das gewählte Custom Setting. Da empfinde ich die T2 als zickig, aber beherrschbar...muss man üben, dann weiß man meist, welches Setting man wann gut einsetzen kann.

 

Mit Tracking kann ich allerdings so gar nichts anfangen.

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit der Software Version 4.10 reichlich Fotos im AFS Modus gemacht. Ich kann nur sagen dass die xt2 mit den Objektiven 16-55 2.8, 16 1.4 und 56 1.2 einen sehr präzisen und schnellen Autofokus abliefert. Ich habe an dem Update nichts auszusetzen und kann es nur empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mich würde ja interessieren, ob einer schon mit der Firmware-Version 4.10 auf der X-T2 das AF-C im Sinne von Achim und Heiko getestet hat. Gibt es belastbare "Tests"?

 

AF-S war doch nie ein wirkliches Problem. Eventuell am XF 18-55er gegen Unendlich. Da würde mich auch interessieren, ob die 4.10 besser geworden ist.

Ich habe bei eher geschlossener Blende immer wieder mal diesen von mir so genannten "Passt-Scho-Fokus", wo der Fokus einlockt, obwohl's nicht das Optimum ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mich würde ja interessieren, ob einer schon mit der Firmware-Version 4.10 auf der X-T2 das AF-C im Sinne von Achim und Heiko getestet hat. Gibt es belastbare "Tests"?

 

AF-S war doch nie ein wirkliches Problem. Eventuell am XF 18-55er gegen Unendlich. Da würde mich auch interessieren, ob die 4.10 besser geworden ist.

Ich habe bei eher geschlossener Blende immer wieder mal diesen von mir so genannten "Passt-Scho-Fokus", wo der Fokus einlockt, obwohl's nicht das Optimum ist.

Das würde mich auch interessieren, ich traue mich nämlich noch nicht, die 4.10 aufzuspielen... ;)

 

AF-S war ja auch mit 4.0 kein Problem an meiner T2, da war sie richtig gut. Aber ich habe auch nicht das 18-55. Ich verfolge das hier jedenfalls weiter in der Hoffnung, dass Heiko sich noch erbarmt... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Aufgrund des günstigen Preises schlug ich bei der XT-2 auf Amazon zu. Mit Sofort-Cashback ca, 1100, Euro. Da ich nicht weiß, mit welcher Firmware - Version sie geliefert wird, würde mich interessieren, ob man  z.B. auf die Version 3.00 die neueste Version 4.10 hinauf spielen, oder muss es der Reihe nach geschehen ? Ich kann auch keine Downloads für ältere Versionen auf der Fuji-HP finden. Gibt es überhaupt noch welche dafür ? Ich hoffe auf Eure Antworten.

 

Danke im Voraus

Wolfgang 

bearbeitet von Gigi Riwa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Du kannst die 4.10 Firmware direkt aufspielen - es ist kein inkrementelles Update, sondern die Firmware wird komplett ersetzt. Ein Downgrade ist nicht möglich.

Macht also auch keinen Sinn, danach alte Versionen aufzuheben.

Beachte, daß beim Download der korrekte Dateiname gespeichert wird - nichts mit "(1)" oder so was mittendrin: FWUP0010.DAT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Du kannst die 4.10 Firmware direkt aufspielen - es ist kein inkrementelles Update, sondern die Firmware wird komplett ersetzt. Ein Downgrade ist nicht möglich.

Macht also auch keinen Sinn, danach alte Versionen aufzuheben.

Beachte, daß beim Download der korrekte Dateiname gespeichert wird - nichts mit "(1)" oder so was mittendrin: FWUP0010.DAT

Hallo !

 

Danke für Deine kompetente Antwort. Jetzt brauche ich mir kein Kopfzerbrechen mehr machen.

 

LG Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren, ich traue mich nämlich noch nicht, die 4.10 aufzuspielen... ;)

 

AF-S war ja auch mit 4.0 kein Problem an meiner T2, da war sie richtig gut. Aber ich habe auch nicht das 18-55. Ich verfolge das hier jedenfalls weiter in der Hoffnung, dass Heiko sich noch erbarmt... ;)

 

...zumindest habe ich die Firmware schon mal auf der Speicherkarte, aber ich sehe für mich die Notwendigkeit einfach nicht. FW 3.00 bzw 4.01 funktioniert für meine Bedürfnisse perfekt. Den anderen "SchnickSchnack" brauche ich nicht und wenn es doch mal so sein sollte, habe ich diesen auf der H1.

 

Andererseits funktioniert der AF© an der H1 jetzt so gut, dass ich mit diesem zufrieden sein kann, auch wenn er noch nicht ganz das Niveau der T2 3.00 erreicht, reicht es doch für das ein oder andere gute Actionfoto. Da ich ja nur Hobbyknipser bin und keine Fotos verkaufen muss, passt das schon.

 

Meine T2 sieht zur Zeit so aus - und wenn es eine Zeit lang so bleiben sollte, kommt die 4.10 drauf, aber dann mach ich damit wohl auch keine Action mehr.  ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

....doch was interessiert mich mein Geschwafel von oben, das kann morgen schon wieder anders aussehen.    :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...