Jump to content

Druckempfindlicher ISO-Wahlschalter - Funktion oder Fehler?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nach meiner kurzen Vorstellung im entsprechenden Faden hoffe ich, hier für meine Frage zu einer mir unerklärlichen "Funktion" an der H1 den richtigen Ort gewählt zu haben.

 

Es geht um Folgendes:

 

Die Kamera ist an. Das Einstellrad für die Aufnahmebetriebsart ist auf "Einzelbild" gestellt. Die weiteren Einstellungen spielen erstmal keine Rolle, glaube ich.

Dann passiert es zuweilen, ich habe noch nicht herausgefunden wann und wie - denn immer geht es nicht, dass ich durch einen leichten Druck mit dem Finger von oben auf die linke Hälfte der "ISO-Wählscheibe" in den Film-Modus wechseln kann. Einfach so. Zurück komme ich durch ein Antippen der rechten Hälfte oder durch Betätigen der ISO-Wählscheibe. 

Das ist erstmal gar nicht so dumm, da das Umschalten von Foto auf Video doch recht fummelig ist. Allein: ich kann das so nicht gebrauchen, da es ziemlich oft vorkommt, dass ich versehentlich "umschalte", was nervt.

 

Als vorübergehende Erkenntnis kann ich sagen, dass das nur im Einzelbild-, Erweiterte-Filter-, und Panorama-Modus geht -und da nur, wenn die ISO-Wählscheibe im Bereich zwischen "H" und 500 gestellt ist.

 

Da ich nirgends etwas dazu gefunden habe, frage ich nun Euch hier: Fehler oder Funktion?  :confused:

 

Irgendwie sieht es für mich nach nem Fehler aus.... dafür funktioniert es aber zu zuverlässig. :D

Auch möchte ich sagen, dass das "Problem" mit dem Update auf 1.1.0 kam - kann ich nicht genau sagen.

 

Vielleicht ist ja alles ganz einfach und ihr könnt mir weiterhelfen... wäre toll.

 

Beste Grüße,

 

Kante

bearbeitet von Kante
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Xarax & @MightyBo, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Es war tatsächlich ein Defekt am Wählrad!

Dank des erstklassigen Services meines Händlers des Vertrauens wurde die Kamera anstandslos umgetauscht. Nun ist alles gut.

 

Um keine Verwirrungen zu stiften, könnte das Thema von mir aus gelöscht werden... oder verschoben... kann die Moderation entscheiden.

Es kann auch bleiben: als Anstoß und Erinnerung, dass es im Fall der Fälle immer besser ist, beim Einzelhändler zu kaufen. Ich war heute jedenfalls sehr froh über die schnelle Lösung des Problems, zumal es mit der Kamera nächste Woche auf Reisen gehen soll.

 

Also: Danke nochmal. Und Grüße...

 

Kante

bearbeitet von Kante
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...