Jump to content
Klaweb

Samyang 85mm f1.4

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit kurzem habe ich neben dem Mitakon "Zombie" 35mm/095 noch ein weiteres manuelles Objektiv: das Samyang 85mm f1.4. Für kleines Geld bei ebay erworben, ist das Samyang qualitätsmäßig mit dem Mitakon vergleichbar.

Scharf bereits bei Offenblende, schöne Farben und Kontraste, aber anfällig bei Gegenlicht. Die Bildränder, vor allem bei Offenblende, sind schwach, aber gerade bei Offenblende stört mich das überhaupt nicht. Und mehr als f2.0 habe ich noch nie abgeblendet. Das manuelle Fokussieren ist nicht ganz so einfach wie beim Mitakon, weil der Weg zum Scharfstellen etwas kürzer ist, aber es geht trotzdem ganz gut. Insgesamt ist das Objektiv für 225 Euro ein Preis-/Leistungskönig.

Hier ein Beispiel bei Offenblende:

Kurz vor der Blüte........ by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Edited by Klaweb

[...] , schöne Farben und Kontraste, aber anfällig bei Gegenlicht. [...]

Man kann mit schwarzem Papppapier und einem Gummi die Geli noch gut 20cm verlängern, ohne dass es zu Abschattungen kommt (Wahrscheinlich, weil es wohl ursprünglich für KB-Sensoren gerechnet ist). Dann minimiert sich die Gegenlichtanfälligkeit (Flares) und das Zusammenklappen der Kontraste (bei Gegenlicht) deutlich.

Man kann mit schwarzem Papppapier und einem Gummi die Geli noch gut 20cm verlängern, ohne dass es zu Abschattungen kommt (Wahrscheinlich, weil es wohl ursprünglich für KB-Sensoren gerechnet ist). Dann minimiert sich die Gegenlichtanfälligkeit (Flares) und das Zusammenklappen der Kontraste (bei Gegenlicht) deutlich.

Danke für den Tip, Andreas! Werde ich ausprobieren....

Gruß Klaus

Das 85er hatte ich mal an der Pentax, dort fand ich es offen etwas schwach. Vielleicht hatte ich aber auch eine Gurke oder die Pentax hat es nicht gebracht. Deine Fotos machen mich aber neugierig. Vielleicht eine günstige alternative zu dem Leica Elmarit M 90 2.8 ?

Edited by hooky69

vor 2 Minuten schrieb hooky69:

Das 85er hatte ich mal an der Pentax, dort fand ich es offen etwas schwach. Vielleicht hatte ich aber auch eine Gurke oder die Pentax hat es nicht gebracht. Deine Fotos machen mich aber neugierig. Vielleicht eine günstige alternative zu dem Leica Elmarit M 90 2.8 ?

Preislich sicher ne Hammer Alternative......Habs mir für meine DF, also mit Nikon F Anschluss geholt und adaptiere es an meine Fujis.
An der DF finde ich es "offen" auch etwas soft. An der Fuji macht es einen Super Job

vor 16 Minuten schrieb GoFuji:

und No 2 – ist ein bißchen schade wegen des nicht so tollen Anschlusses. (bei meinem Exemplar)

Es gibt wohl schon das ein- oder andere Samyang, welche etwas wackelig am Bajonett hängen. Wenn es aber zu extrem ist, tausche es um (falls neu gekauft)
Meins ist mit Nikon F Anschluss und sietzt an meiner DF wie auch am Fuji Adapter "bombenfest"

Ist von Ebay… werde wohl erstmal mit leben können 😀, ausgeleierte bzw nicht exakte  Objektiveanschlüsse habe ich auch noch nie gehabt.

vor 3 Stunden schrieb GoFuji:

... ein bißchen schade wegen des nicht so tollen Anschlusses. (bei meinem Exemplar)

kann / könnte aber auch der Adapter sein ... ;) 

Hurra, hab auch wieder eins. Toll wie man es an der Fuji fokussieren kann. Blende zwischen 1.4 und 2.

Gruss

Heinz

Am 29.8.2018 um 20:35 schrieb pilfi:

Preislich sicher ne Hammer Alternative......Habs mir für meine DF, also mit Nikon F Anschluss geholt und adaptiere es an meine Fujis.
An der DF finde ich es "offen" auch etwas soft. An der Fuji macht es einen Super Job

Dabei müsst es es doch eigentlich umgekehrt sein.

Edited by wembly