Jump to content

Samyang 85mm f1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit kurzem habe ich neben dem Mitakon "Zombie" 35mm/095 noch ein weiteres manuelles Objektiv: das Samyang 85mm f1.4. Für kleines Geld bei ebay erworben, ist das Samyang qualitätsmäßig mit dem Mitakon vergleichbar.

Scharf bereits bei Offenblende, schöne Farben und Kontraste, aber anfällig bei Gegenlicht. Die Bildränder, vor allem bei Offenblende, sind schwach, aber gerade bei Offenblende stört mich das überhaupt nicht. Und mehr als f2.0 habe ich noch nie abgeblendet. Das manuelle Fokussieren ist nicht ganz so einfach wie beim Mitakon, weil der Weg zum Scharfstellen etwas kürzer ist, aber es geht trotzdem ganz gut. Insgesamt ist das Objektiv für 225 Euro ein Preis-/Leistungskönig.

 

Hier ein Beispiel bei Offenblende:

 

28234065537_cd9181322a_k.jpgKurz vor der Blüte........ by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] , schöne Farben und Kontraste, aber anfällig bei Gegenlicht. [...]

 

Man kann mit schwarzem Papppapier und einem Gummi die Geli noch gut 20cm verlängern, ohne dass es zu Abschattungen kommt (Wahrscheinlich, weil es wohl ursprünglich für KB-Sensoren gerechnet ist). Dann minimiert sich die Gegenlichtanfälligkeit (Flares) und das Zusammenklappen der Kontraste (bei Gegenlicht) deutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit schwarzem Papppapier und einem Gummi die Geli noch gut 20cm verlängern, ohne dass es zu Abschattungen kommt (Wahrscheinlich, weil es wohl ursprünglich für KB-Sensoren gerechnet ist). Dann minimiert sich die Gegenlichtanfälligkeit (Flares) und das Zusammenklappen der Kontraste (bei Gegenlicht) deutlich.

Danke für den Tip, Andreas! Werde ich ausprobieren....

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das 85er hatte ich mal an der Pentax, dort fand ich es offen etwas schwach. Vielleicht hatte ich aber auch eine Gurke oder die Pentax hat es nicht gebracht. Deine Fotos machen mich aber neugierig. Vielleicht eine günstige alternative zu dem Leica Elmarit M 90 2.8 ?

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hooky69:

Das 85er hatte ich mal an der Pentax, dort fand ich es offen etwas schwach. Vielleicht hatte ich aber auch eine Gurke oder die Pentax hat es nicht gebracht. Deine Fotos machen mich aber neugierig. Vielleicht eine günstige alternative zu dem Leica Elmarit M 90 2.8 ?

Preislich sicher ne Hammer Alternative......Habs mir für meine DF, also mit Nikon F Anschluss geholt und adaptiere es an meine Fujis.
An der DF finde ich es "offen" auch etwas soft. An der Fuji macht es einen Super Job

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv ist ganz amtlich, wackelt leider ein bißchen, Foto vom Acker vermutlich um f2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und No 2 – ist ein bißchen schade wegen des nicht so tollen Anschlusses. (bei meinem Exemplar)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb GoFuji:

und No 2 – ist ein bißchen schade wegen des nicht so tollen Anschlusses. (bei meinem Exemplar)

Es gibt wohl schon das ein- oder andere Samyang, welche etwas wackelig am Bajonett hängen. Wenn es aber zu extrem ist, tausche es um (falls neu gekauft)
Meins ist mit Nikon F Anschluss und sietzt an meiner DF wie auch am Fuji Adapter "bombenfest"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hurra, hab auch wieder eins. Toll wie man es an der Fuji fokussieren kann. Blende zwischen 1.4 und 2.

Gruss

Heinz

Am 29.8.2018 um 20:35 schrieb pilfi:

Preislich sicher ne Hammer Alternative......Habs mir für meine DF, also mit Nikon F Anschluss geholt und adaptiere es an meine Fujis.
An der DF finde ich es "offen" auch etwas soft. An der Fuji macht es einen Super Job

Dabei müsst es es doch eigentlich umgekehrt sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 2 weeks later...

Langeweile

Fujifilm X-T1 | Walimex pro 85mm 1.4 | Silver Efex Pro 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...