Jump to content

Umstieg Fuji XM1 auf Fuji XT100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe 2014 mir eine Fuji XM1 mit den beiden XC Kit Objektiven gekauft. XC16-50 / XC50-230.

Im Lauf der Jahre kamen 3 Festbrennweiten  dazu:

XF18 F2 , XF27 2.8 und XF35 F1.4 ein Stativ und der Nissin Blitz i40.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fuji System vor allem die 3 Festbrennweiten sind für meine Belange toll.

Das meist benutzte Objektiv ist das XF35 F1.4 

 

Da mir aber in etlichen Situationen ein Sucher fehlt und auch der Autofokus manchmal nicht treffsicher ist möchte ich auf eine neuere Kamera von Fuji umsteigen.

 

In die engere Auswahl kam für mich:

 

Die XT20 das System passt für mich und ist seit geraumer Zeit mein Favorit.

 

Jetzt hat Fuji die XT100 gebracht die preislich attraktiv für mich ist. (ja ich weis Vergleich von Äpfel und Birnen)

Folgende weitere Vorteile sehe ich in dem neuen System:

Klapp und schwenkbares Display, Bluetooth Verbindung zum Mobile

die 4K Video Funktion ist für mich nicht relevant. 

 

Für eine Entscheidung habe ich etliche Fragen dazu.

- Bayer Sensor gegenüber X-Trans Sensor.

- Serienbildgeschwindigkeit

- Autofokus

 

Es wäre toll wenn ihr mir mit euren Antworten bei der Entscheidungsfindung helft.

 

Die XE3 ist für mich keine Alternative:

- Da  ich auf dem rechten Auge schlecht sehe würde, wenn ich das linke Auge benutze, die Nase am Touch-Display kleben.

- Kein Klappdisplay das ich bei meiner XM1 oft benutze

- Kein immer dabei Blitz

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T100 hat auch von der Rückseite einige Ähnlichkeiten mit der X-M1, Größe der Tasten, PASM-Rad, vertikales Bedienrad - bei Zufriedenheit mit deiner X-M1 in diesen Punkten würde das also besser passen als eine X-T20.

 

Die Frage wäre, ob du bereits mal eine X-T10/20 benutzt hast, da die X-T100 vor allem mit der X-T20 nicht in jeder Hinsicht mithalten wird. Den X-Trans-Modellen heute (also ab X-T20/E3) bleibt vorbehalten, mehr frei belegbare Tasten zu haben, 2 freie Räder +  T-Rad + Bel.korr.rad und durch eine gemeinsame Prozessorbasis auch immer wieder Firmware-Updates über alle Modelle.

 

Die X-T100 ist wie die X-A-Reihe etwas außen vor, durch eine andere Prozessorhardware (bis hin zur Herstellung in einem Fremdwerk) werden viele Funktionalitäten wie in den anderen Xen aussehen, aber sie müssen nicht zwingend genau so gut funktionieren. Was das praktisch bedeutet, wird man sicher im Erfahrungsthread lesen können.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35757-x-t-100-erfahrungsberichte-aus-der-praxis/

 

Was deine eher Performance-bezogenen Fragen betrifft, würde ich mir weniger Sorgen machen. Neben der gemächlichen X-M1 (habe selbst eine) ist schon jede X-Trans-Kamera seit der X-E2 eine Rakete.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Räder sind auch an der X-T100 frei belegbar, nur ganz anders.  ;) Und PASM ist fest, wie das T-Rad an der X-T20. Der AF/MF-Umschalter ist auch nur an den größeren X-en dran, den hast du bisher als X-M1-Nutzer auch nicht, vielleicht ist auch das "der Hit" für dich an der X-T20 mit schneller Umschaltung auf AF-C?

 

Man wird wohl beide mal in die Hand nehmen und etwas ausprobieren müssen, wenn nicht der Preisunterschied schon eine sehr klare Richtung vorgibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gehst du in ein Fotofachgeschäft und läßt dir beide Kameras zeigen. Dein Bauch wird dir sagen, was für dich das beste ist.

Höre nicht auf deinen Verstand, denn der rechnet in € und am Ende ärgerst du dich, weil du vieleicht ein paar € gespart hast, aber dein Herz mehr an der anderen Kamera hängt.

Ich wollte vor gut 2 Jahren eine X Pro 1 kaufen und bin am Ende mit einer X T10 aus dem Laden gegangen. Mir war die Pro1 zu groß und der Sucher für mich als Gleitsicht- Brillenträger nicht geeignet, weil man die Dioptrien nicht verstellen konnte.

Herz und Bauchgefühl lügen nicht und du bist am Ende Glücklich!

 

Viel Erfolg wünscht dir Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dampflokheinz!

Schöner Name! Da geht mein Eisenbahnerherz gleich auf!   :lol:     Aber darum geht's ja grade nicht, sondern um deine Kamerafindung. Ich hatte mir letzte Woche bei einem meiner Foto-Dealer die T100 angeguckt und war nicht so angetan. Ist jetzt natürlich total subjektiv, wie alles was man zu solcher Art Fragen immer nur subjektiv sagen kann. Ich sehe das Teil natürlich aus der Perspektive eines H1 und T2- Besitzers, und da fehlt mir schon die Ein oder andere Konfigurationsmöglichkeit über Direkttasten. Die T100 hat ein "Grabbel- LCD" ( sollen 4 Funktionen belegbar sein durch Wischgesten, Hoch, Runter, Links und Rechts) und es ist mir und dem Fachpersonal nicht gelungen die reproduzierbar aufzurufen. Die einzige Geste die einigermaßen (50%) erfolgreich anwendbar war ist die nach Oben, alle Anderen mussten wir tw. 10- 20x probieren bis das Teil reagiert hat, Eine ging gar nicht! Vlt. war/bin ich ja zu doof dazu, aber da muß Fuji m.M.n. noch ordentlich nachsteuern,- vlt. mit einem späteren Softwareupdate? Zum jetztigen Stand würde ich mir diese Kamera nicht kaufen. Die T20 habe ich nicht (hat ja auch so'n Display, hoffentlich klappt es da besser!), aber die T10, und die ist vom Gehäuse her identisch. Ich denke mal mit der T20 bist Du auf dem richtigen Weg für einen "semiprofessionellen" Workflow und ist sozusagen eine "kleine" T2! Aber warum dann nicht eine T2? Seit dem die H1 auf dem Markt ist sind die Preise für die T2 gesunken und auch ordentliche Gebrauchte bekommt man schon zu attraktiven Preisen, und ohne BG ist der Body auch nicht alzu groß!

Also von mir als Denkanstoß,- auch die T2 mit in die Wahl nehmen! Argument für den X-Transsensor liegt dann ja auch noch auf der T20 oder T2, der Bayer in der T100 wird keine Neuentwicklung sein sondern die Chargen die nachdem Sony seinen Markt bedient hat, dann ausgeliefert werden.

Und was meine Vorschreiber schon gesagt hatten,- ab ins Geschäft und bei preislich abgesteckter Obergrenze den Bauch, die Haptik, die Gefühle entscheiden lassen und dann den Blödsinn den wir hier schreiben vergessen!     :lol:     :lol:      :lol:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und dann viel Spaß damit und gut Licht!

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann nur für die selbst ausprobierte X-E3 sprechen, dort funktionierte das mit einem Vorführgerät im Geschäft (also sicher nicht aktuellste Firmware) hervorragend mit den 4 Wischgesten. Die X-E3 war die erste Fuji mit diesen Funktionen, die X-T20 hat aber auch mit neuester Fw nur das Verschieben des AF-Feldes per Touch bekommen, da sie per 4-Wege-Controller auch 4 Fn-Keys besitzt.

 

Ich denke da wie Michel, dass hier die Hardware der "richtigen" Fujis X-E3 und X-T20 tatsächlich nochmal einen Unterschied macht. Möglicherweise kommt die X-T100 da mit Softwarepflege auch hin (Fuji scheint den Webauftritten nach ja einige Hoffnung in das Modell zu stecken), aber das müsste man erst einmal beobachten.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten.

Ja ich werde im Geschäft die Kameras in die Hand nehmen. So wie mit meiner M1 da hatte ich sofort das Gefühl die passt für mich.

Die T2 hatte ich nicht in Erwägung gezogen da sie dieses Jahr mein Budget für Foto sprengen würde. Wenn dann wäre es die silberne.

Mal schauen was für ein Gefühl sich entwickelt wenn ich diese in die Hand nehme.

Gebraucht kaufen ist nicht so mein Ding eher dann noch ein Jahr warten.

Die Klappertasten der T100 enteuschen mich ( hab das hier im Portal gelesen) da erwarte ich Fuji Qualität.

 

Schau mehr mal was wird.

 

Ach so ist der Unterschied mit den Farben bei den Sensoren gravierend ?

Subjektiv bekomme ich ein tolles grün und rot aus meiner M1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die T2 hatte ich nicht in Erwägung gezogen da sie dieses Jahr mein Budget für Foto sprengen würde. Wenn dann wäre es die silberne...

...

Aktuell mit 300 € Sofortrabatt: https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/aktuelle-aktionen

 

...Ach so ist der Unterschied mit den Farben bei den Sensoren gravierend ?

Subjektiv bekomme ich ein tolles grün und rot aus meiner M1

Kommt drauf an, wen man fragt.

 

Du meinst so was? https://www.fuji-x-forum.de/topic/19459-fujinon-27mm28/page-73?do=findComment&comment=720491

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf alle Fälle die Kameras XT100, XT 20 und XT2 in die Hand nehmen.

Wenn möglich mir diese auch für ein Wochenende ausleihen und testen.

 

Preisvergleich von Äpfel und Birnen:

 

Fujifilm Gehäuse X-T2 graphit silber €1600-€300SR       €1300

Fujifilm Gehäuse X-T2 schwarz        €1400-€300SR       €1000

Fujifilm Gehäuse X-T20 silber                           € 900

Fujifilm X-T100 silber Gehäuse                          € 600

 

Wer die Wahl hat hat die Qual

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T20 ist im Vergleich zur X-T100 klar die bessere Nummer. Sie hat ja auch einen anderen Preis. Die T20 habe ich schon lange; die T100 geht wieder weg.

 

Die T100 ...

... ist weniger schnell in der Bedienung (Verzögerung)

... hat keine speicherbaren Presets im Q-Menü (ebenso die X-M1)

... hat schlechtere Tasten (Steuerkreuz, Einschalter, Fn-Taste, Steuerkreuz ist noch nicht konfigurierbar)

... hat den schlechteren Sucher (er ist m.E. tatsächlich nicht ganz knackscharf)

... sollte eigentlich leichter sein (Das Schwenkdisplay schenkt wahrscheinlich gewichtsmässig etwas ein)

 

... hat ein cooles Schwenkdisplay :)

... Wischgesten (die etwas Übung benötigen. Den Abwärtswisch kriege ich nicht auf die Reihe)

 

Der X-Trans-Sensor gefällt mir vorallem bei hohen ISO-Werten besser. Die Bilder sehen nicht so "digital" aus. Aber das ist Geschmackssache. Die Sensoren sind beide sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die T100 ...

... hat den schlechteren Sucher (er ist m.E. tatsächlich nicht ganz knackscharf)

 

 

Ich habe die X-T100 im Laden ausführlich mit der XT-20 und bei mir daheim noch viel ausführlicher mit meiner alten X-E2 verglichen und kann das absolut NICHT bestätigen. Auch die Datenblätter sprechen sehr dafür, dass die Suchereinheiten der X-T100 und der X-T20 (und der X-E3) identisch sind. Dass es qualitative Schwankungen geben KANN, ist eine andere Frage, aber das kann man ja ausprobieren.

 

Aus gesunden Selbsterhaltungstrieb heraus wird Fuji schon dafür gesorgt haben, dass die wesentlich teurere X-T20 ein paar Vorteile hat (speziell beim Tempo, bei dem die X-T100 für mich aber durchaus der X-E2 entspricht).

Einige Unterscheide sind für mich jedoch reine Geschmacks- und Gewöhnungsfragen.

 

Alles in allem finde ich auf meine allersubjektivste Weise, dass die X-T100 eine ganz hervorragende Gelegenheit darstellt, 300 Euro zu sparen...;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wurde das schon diskutiert, die Kit Linse der X-T100

Derzeit habe ich die X-T10 mit u.a. dem guten XF 18- 55 Objektiv

Die die Brennweite der Kit Linse der T 100 ist ähnlich, die Lichtstärke schwächer

aber die Größe min um ein drittel geringer, und das gefällt mir.

Wenn ich nun mit der 100er liebäugeln würde, sollte ich die dann mit- oder ohne Glas bestellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mit Kitlinse gekauft und die dann sofort (unausgepackt) wieder verkauft. War ein gutes Geschäft...;-)

Ich denke, mehr als die 100 Euro Aufpreis sollte man für die Linse höchstwahrscheinlich bekommen.

 

Im Laden konnte ich mich einfach nicht dem 15-45 der Vorführ-Kamera anfreunden (wg. Haptik, Powerzoom, zur Bildqualität kann ich nichts sagen). Mit der Kombination X-T100 plus XF 18-55 plus XF 14 (hatte beide schon) bin ich jetzt sehr zufrieden – frei nach dem Grundsatz, lieber in gutes Glas statt in kurzlebigere Gehäuse zu investieren.

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern Du im Laden tatsächlich eine X-T2 in Graphite Silver in die Hand bekommst, willst Du eh keine andere mehr ;) . Und Du würdest Dich an ihr auch erfreuen, wenn Du nicht fotografierst, sondern sie nur anschaust oder in die Hand nimmst. Wäre meine Enschätzung aufgrund Deiner Liebe zur Schönheit von Technik (Eisenbahn). Auch die T100 ist sexy, aber dann eben doch nur vordergründig und die Hardware der T2 einfach solider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Tommy43: Diese Befürchtung mit der X-T2 in Graphite Silver habe ich auch. Ähm Fotos sollte das Teil aber auch machen können Ups

 

Abwarten denn wenn eine T3 kommt wird der Preis für eine T2 nachlassen.

 

Ich habe noch keine Zeit gehabt die Kameras in die Hand zu nehmen. Vielleicht überzeugt mich ja auch die XT 100 oder XT20

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen die eine T10/T20 im direkten Vergleich haben und einen Lensmate Daumengriff, passen diese ohne Probleme auch an der T100? Das könnte eine entscheidende Ergänzung sein, die das Handling optimiert.

.. und wo wir gerade dabei sind... passt ev. ein Handgriff von der T10 oder M1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T10/20 sind schon von den Ausmaßen her nicht passend:

X-T100: 121,0 x 83,0 x 47,4

X-T20: 118,4 x 82,4 x 41,4

Die X-T10/20 haben ja auch in der Bodenplatte die Ausbuchtung für den kleinen Griffwulst und die X-T100 ist ja da komplett gerade.

Und ob das Stativgewinde an der selben Position ist kann ich aufgrund der fehlenden Fotos, bzw. genaueren Infos nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir war es auch so. Die X-M1 hat mich zu Fuji gebracht. Verkaufen werde ich sie auf keinen Fall denn mit dem XF27 ist sie klein und toll.

War im Fotogeschäft mit meiner X-M1 und dem XF 35  habe die Kameras verglichen

X-T100 : Hatte nicht das Gefühl das dies meine Kamera wird. Sucher flackerte war für mich irgenwie so ein Plastik Teil.   Kosten € 600

X-T20   : Gutes Gefühl in der Hand. Kam mit dem Sucher zurecht. Autofokus besser als bei meiner X-M1.                              Kosten € 900

X-T2     : Wow da war wieder das Gefühl. Kam mit dem Sucher zurecht. Autofokus toll.                                                               Kosten € 1100 mit Rabatt
               Der Verkäufer hat wohl meine Begeisterung bemerkt und sich die Zeit genommen mir diese  zu erklären         GS  Kosten € 1300 mit Rabatt
               

Die Kaufentscheidung ist denke ich gefallen.  Werde sie mir wenn ich etwas mehr Zeit dafür habe zum testen für ein Wochenende ausleihen.
Ich warte eben darauf das die X-T3 kommt (Foto Budget ist dann etwas mehr) und bei einem Preis der GS X_T2  unter € 900 werde ich kaufen. 

Ich danke euch für die vielen Meinungen und Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flysurfer:

Habe mir erst vorletzte Woche eine X-M1 für 120 EUR gekauft. Bin mir nicht sicher, ob ich die X-T100 so stark bevorzuge, dass es den Mehrpreis wert wäre.

Im blauen Forum wird die T100 gehypt von Umsteigern. Quasi als Gamechanger wg. Bayer-Sensor. Weil X-Trans ja keine Landschaft kann. Dafür ist denen egal, welche Beschränkungen dem Einsteigermodell ansonsten innewohnen. Eine M1 habe ich auch immer noch im Blick als Zweitbody. Müsste dann aber noch ein 27 2.8 kaufen. Na gut, zusammen für den Preis eines gebrauchten 35 1.4...

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...