Jump to content

Umstieg Fuji XM1 auf Fuji XT100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Im blauen Forum wird die T100 gehypt von Umsteigern. Quasi als Gamechanger wg. Bayer-Sensor. Weil X-Trans ja keine Landschaft kann. Dafür ist denen egal, welche Beschränkungen dem Einsteigermodell ansonsten innewohnen. 

Immerhin ist sie beim Moiré nicht so heftig wie die GFX. Offenbar harmlosere Mikrolinsen. Ansonsten ist die X-T100 von der Performance her leider ziemlich bescheiden, das hat sogar Jeff Keller bei dpreview gemerkt. Der Sensor ist allerdings sehr gut: ISOlos und trotz 12-Bit-Readout hervorragender Dynamikumfang. So gesehen für Landschaft durchaus geeignet (dafür sollte der AF ja reichen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tommy43:

Im blauen Forum wird die T100 gehypt von Umsteigern...

Neuer Kundenkreis, der in den Genuss von XF-Objektiven kommt. Denen hätte man sinnvolle X-Trans-Workflows (z.B. eine Open Source Software mit dem Schärferegler in Standardeinstellungen...) eh nicht vermitteln können. Also lassen wir ihnen den Spaß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF-S fubktioniert sehr gut AF-C habe ich noch nicht getestet. Der AF ist etwas langsamer aber trifft dafür jedes mal. Ist schon komisch das der Fuji Kunde lieber zwei oder drei Konverter benutzt und das sinnvoll nennt. Kann alle verstehen die keinen XTrans wollen weil dieser Sensor mehr Probleme mit sich bringt als Vorteile. Ich benutze auch mittlerweile C1 nach dem ich die anderen x Konverter ausprobiert habe. Der neue Bayer Sensor ist super in der XT100 vielleicht wird Fuji einsichtig und baut so etwas öffters ein.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb snooopy:

Der neue Bayer Sensor ist super in der XT100 vielleicht wird Fuji einsichtig und baut so etwas öffters ein.    

Ich werde es nicht verhindern können, Falls Fujifilm darin die technologisch bessere Weiterentwicklung sieht. Aber mit meinem X-Trans komme ich gut klar und wollte ihn freiwillig nicht eintauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist das ziemlich egal, ich komme mit allen Fuji-Sensortypen gut zurecht, von SuperCCD bis EXR, von Bayer bis X-Trans. Mit Lightroom und Iridient verwende ich zudem die beiden einzigen RAW-Konverter auf der Welt, der alle Formate sämtlicher X-Serie-Kamera korrekt verarbeitet. Das größte Sensor-Sorgenkind ist derzeit der Bayer in der GFX 50S: zu harte Mikrolinsen mit zu viel Moiré-Bildung. Bei der Hasselblad soll das laut DPR sogar noch schlimmer sein. Aber auch damit kommt man klar.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb snooopy:

 Kann alle verstehen die keinen XTrans wollen weil dieser Sensor mehr Probleme mit sich bringt als Vorteile. Ich benutze auch mittlerweile C1 nach dem ich die anderen x Konverter ausprobiert habe. Der neue Bayer Sensor ist super in der XT100 vielleicht wird Fuji einsichtig und baut so etwas öffters ein.    

Das hoffe ich auch, eine X-Trans würde ich mir nicht mehr kaufen.

Eine X-T2 mit Bayer Sensor, da würde ich sofort zuschlagen. Die XT100 hat ihre Macken ganz klar, AF-C nutze ich sowieso nie aber für Landschaften ist mir  der Bayer Sensor einfach lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um mal ein wenig von der leidigen Thematik Bayer XTrans weg zu kommen....

 

habe seit kurzem die T100 in champagnergold in meinem Besitz!

 

die M1 hatte ich auch und war vom Klappdispkay angetan, das Schwenkdisplay der T100 ist für mich eine gute Entwicklung, obwohl mir die Lösung der T2 noch ein wenig besser gefällt bei Hochformat!

 

etwas überrascht war ich auch vom Gewicht, welches höher ist als das Format des Gehäuses vermuten lässt. Das hat subjektiv zur Folge, dass ich sie als wertig empfinde. Ein echter Pluspunkt!

Die Konstruktion des Displays dürfte einen Anteil haben. Ich vermute aber, dass Fuji auch bei der Konstruktion des Gehäusebodens und dessen Festigkeit weiter optimiert hat! Das wäre eine Erklärung dafür, das werkseitig nicht sofort ein Handgriff angeboten wird. Ob Fremdanbieter da noch etwas bringen, bleibt abzuwarten!

Lensmate hat schon für Ende August einen Daumengriff angekündit! Der wird von mir sicherlich bestellt.

 

Als kurzsichtiger Brillenträger kann ich sagen, dass mir der Sucher gut gefällt! Ich werde in absehbarer Zeit weitere praktische Tests machen u.a. manuelles Fokussieren und AF Leistung mit den beiden XC Objektiven in der Dämmerung sind dabei von Interesse für mich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man denn die X-T100 in dieser Farbe? Hatte gedacht dass das ausschliesslich für den asiatischen Markt bestimmt ist. Benutze parallel die X-M1 und die X-T100 kommt schon etwas wertiger daher....so sehr ich meine gute alte M1 mag. 

Das Fuji bislang keinen Handgriff oder Leder Hülle für die X-T100 angeboten hat (ich glaube auch nicht daran dass das noch kommt) finde ich sehr schade. Denke eher dass es sich aus Sicht von Fuji  nicht lohnt für ein einfacheres Modell so Zubehör herauszubringen.

Vielleicht irre ich mich ja, das würde mich freuen. 

bearbeitet von JohnnyMarr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur M1 gab es Handgriff und Halbtasche

 

Für die T100 habe ich bereits eine schwarze Halbledertasche gesichtet. Gariz könnte da auch noch mit kommen.

wenn ein Handgriff kommen sollte, dürfte Mengs der erste Anbieter werden! Ab Ende August werden wir mehr wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...