Jump to content

Grüß Gott aus Franken


marax51

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt bin ich auch - durch Zufall - bei Fuji gelandet. Seit Kindheitstagen habe ich gerne - den Vater als Vorbild - fotografiert. Vor mehr als 40 Jahren dann meine eigene Spiegelreflexkamera mit mehreren Objektiven -schön und schwer.

 

Dann kamen die kleinen und leichten Kompaktkameras und das Leben wurde „leichter“ und ab da war auch eine Kamera dabei, wenn man sie brauchte. Aber die Bildqualität war nicht zufriedenstellend.

 

Dann ging auch gleich ein iPhone - war ja auch immer dabei. Doch irgendwie war da immer die Anspruch vom „knipsen“ wieder zum „fotografieren“ zu kommen.

 

Mit Interesse habe ich dann zufällig - vor einigen Wochen - einen Beitrag über eine neue Canon-Systemkamera gelesen -das war spannend. Nach der Festlegung was ich wollte (leichte und kleine Kamera, gute Bildqualität, kreative Möglichkeiten der Bildgestaltung usw.) habe ich mir eine Liste möglicher Kameras erstellt. Dann der Besuch in dem Foto-Laden in dem ich vor 40 Jahren die Siegelreflex gekauft habe. Der Fachberater höhrte aufmerksam zu, lobte meine Auswahl und holte dann - nach dem er alle Kameras von meiner Liste aufgereiht hatte - eine Kamera aus der Vitrine mit den Worten: oder diese! Der Zufall!?

 

Es war eine x-t 20. Zwei weitere Tage informieren und nachdenken und meine Entscheidung stand fest: die ist es! Und was soll ich sagen: ich bin begeistert. Schon zwei Tage nach dem Kauf ( vor zwei Monaten) ging es nach Rom und es entstanden tolle Bilder. Zunächst noch im vollautomatischen Status.

 

Viel lesen im Internet -vor allem auch in diesem Forum - und das Buch von Kyra und Christian Sänger „FUJIFILM X-T20, Für bessere Fotos von Anfang an!“ haben mir sehr geholfen eine ganze Menge schnell zu lernen. Der Spaß wurde noch deutlich gesteigert -aber es bleibt natürlich noch viel Luft nach oben. Aber eine Herausforderung ist doch immer reizvoll -wenn man sie annimmt. Ich habe mittlerweile auch den Satz verstanden: Erst die Objektive auswählen und dann den Body dazu! Das Kit-Objektiv XF 18-55 f2.8-4R LM OIS begeisterte mich mit seinen Möglichkeiten. Und doch stand dann schon schnell die Frage nach einer „leichteren Ausrüstung“ im Raum. Das XF 27, f2.8 ist für mich und viele Fälle ideal.

 

Ich bin in einer neuen Fotowelt angekommen - aber noch ganz nah am Eingang. Ich freue mich auf das Forum

 

Viele Grüße

 

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

schön, hört sich alles gut an!

Viel Spaß mit deiner Kamera und diversen Zubehör (da findet sich immer noch was nützliches und schönes ;) ),

viel Freude an deinen Bildern und viele Anregungen hier im Forum

wünsche ich Dir.

Sonnige Grüße

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

Glückwunsch und herzlich WIllkommen hier!

 

Das klingt ganz ähnlich wie bei mir. Habe auch im April in einem Fotogeschäft den Impuls zu FujiX bekommen. Habe dann aber noch vier Wochen gerungen und mir die verschiedenen Kameras und Objektive angesehen. Letztlich bin ich bei einer X-E3 mit einem 23/2,0 gelandet, zusätzlich ein 56/1,2, da ich gerne Portraits mache.

Bin voll begeistert, bei jedem Bild auf Neue. Zudem funktionieren sogar meine alten Minolta MD-Objektive mit einem Adapter. Zwar ist der manuelle Fokus nicht gerade schnell, aber die Ergebnisse sind sensationell.

Auch das von Dir zitierte Buch der Sängers, bei mir für die X-E3, ist richtig gut und hilft in vielen SItuationen entscheidend weiter.

Weiterhin viel Spass mit Deiner Fuji und beste Grüße,

 

cardio8000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

ich wünsche Dir viel Spaß mit Fuji. Ich fotografiere seit Ende 2013 mit den X-E2en, zusätzlich mit der X-T1, demnächst mit der X-E3 sowie der X-T2.

Vor langer Zeit war ich mit der OM-Serie (analog) von Olympus unterwegs.

 

Natürlich gibt es, wie bei jedem System, auch Schattenseiten. Insgesamt gesehen bin ich von Fuji überzeugt, vor allem die hervorragenden Objektive begeistern mich.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Axel und Herzlich Willkommen!

Ein Hoch auf deinen Fachhändler, alles richtig gemacht!   :lol:   Aber im Ernst, was für ein System man nutzt ist letzendlich vollkommen egal Hauptsache man kommt damit klar, es macht Spaß und es überzeugt mit seiner Philosophie! Das ist hier nunmal Fuji, und deshalb bist Du jetzt dem Club der X-Transen zugehörig!     :lol:     :lol:     :lol: 

 

Viel Spaß hier, mit deiner T20 und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.7.2018 um 20:58 schrieb marax51:

Ich bin in einer neuen Fotowelt angekommen - aber noch ganz nah am Eingang. Ich freue mich auf das Forum

 

Viele Grüße

 

Axel

Hallo Axel,

und ich freue mich auf Diene Bilder. Ich habe die XT20 seit 2 Jahren und möchte keine andere. Hab inzwischen schon 30000 Fotos damit gemacht, einige sind hier zu sehen und das Teil ist genau das, was ich immer gesucht habe.

Also für Dich weiterhin viel Spaß beim Fotografieren und hier im Forum!

 

LG

Michael

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...