Jump to content

X-E2 Speicherkarten werden am PC nicht angezeigt


Gast Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

Ist die Karte evtl. Gesperrt,

Ich hatte es auch einmal, beim rausziehen aus der Cam war die Sperre wohl eingestellt worden...

 

Die "Sperre" ist nur ein Schreibschutz. Das hat nichts damit zu tun, dass die Karte nicht erkannt wird.

 

@ Blickkontakt: Das Speicherkarten oder auch USB-Sticks nicht von Windows erkannt werden, liegt auch manchmal daran, dass kein Laufwerksbuchstabe mehr frei ist, bzw. die Formatierung nicht OK ist.

Einfach mal in der Datenträgerverwaltung (rechte Maustaste auf das Windowssymbol links unten) nachschauen, ob dort ein Laufwerk existiert, welches Probleme macht.

 

Oder im Gerätemanager mal nachschauen, ob dort in der Rubrik USB-Controller (unter Ansicht vorher "ausgeblendete Geräte" markieren) vielleicht zu viele ausgeblendete USB-Geräte (-> hellgrau) angezeigt werden.

Diese kann man gefahrlos "deinstallieren". Wenn eines davon später wieder eingesteckt wird, installiert es sich automatisch wieder.

 

Anstonsten die Karte in der Kamera formatieren - falls die Daten/Fotos darauf nicht wichtig sind.

 

Aber vermutlich wolltest du die Fotos von der Karte herunter laden.

 

Das kannst du ja direkt in der Kamera versuchen, wenn du diese selber über USB mit deinem Rechner verbindest.

Oder einen externen Kartenleser ausprobieren.

 

Wenn die Karte nur im internen Kartenleser nicht erkannt wird, könnte dieser schließlich auch defekt sein.

 

 

Viel Erfolg

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Das funktioniert alles nicht. Die Karte wird an meinem MacBook angezeigt und die Fotos auch, aber eben nicht an meinem PC-Laptop. Am Laptop wird nicht mal das Laufwerk angezeigt. Zu viele Buchstaben können es eigentlich nicht sein, weil die nur bis E: vergeben sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und im Gerätemanger wird nichts angezeigt, was auf einen defekten Kartenleser hinweist?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oder hat irgendein "Gerät" vielleicht unter den ausgeblendeten ein Ausrufezeichen, bzw. erscheint ganz oben im Gerätemanager eine Rubrik "andere Geräte"?

 

 

Die Laufwerke werden unter Windows 10 normal bis "E" vergeben (C - Systemplatte, D - Optisches LW, E - System Reserved).

Danach erscheinen die anderen (Wechsel-)Datenträger (bei meinem alten 18,3"-Acer-Notebook mit Windows 10 ist es H), aber nur, wenn ein Datenträger eingelegt ist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im Gerätemanager sieht das auch so aus:

- ohne eingelegte SD-Karte 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

- mit SD-Karte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn der Kartenleser nicht reagiert oder nicht angezeigt wird, kann es durchaus auf einen Defekt dieses Lesers hinweisen.

Ein externer Kartenleser könnte dir dabei Klarheit verschaffen.

 

 

Gruß

 

Christian

 

 

Edit: Ergänzungen

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Und im Gerätemanger wird nichts angezeigt, was auf einen defekten Kartenleser hinweist?

 

attachicon.gifGerätemanager.jpg

 

Oder hat irgendein "Gerät" vielleicht unter den ausgeblendeten ein Ausrufezeichen, bzw. erscheint ganz oben im Gerätemanager eine Rubrik "andere Geräte"?

 

 

Die Laufwerke werden unter Windows 10 normal bis "E" vergeben (C - Systemplatte, D - Optisches LW, E - System Reserved).

Danach erscheinen die anderen (Wechsel-)Datenträger (bei meinem alten 18,3"-Acer-Notebook mit Windows 10 ist es H), aber nur, wenn ein Datenträger eingelegt ist:

 

attachicon.gifExplorer.jpg

 

Im Gerätemanager sieht das auch so aus:

- ohne eingelegte SD-Karte  attachicon.gifGerätemanager_ohne_SD-Karte.jpg

- mit SD-Karte attachicon.gifGerätemanager_mit_SD-Karte.jpg

 

Wenn der Kartenleser nicht reagiert oder nicht angezeigt wird, kann es durchaus auf einen Defekt dieses Lesers hinweisen.

Ein externer Kartenleser könnte dir dabei Klarheit verschaffen.

 

 

Gruß

 

Christian

 

 

Edit: Ergänzungen

 

 

Wow! Da hast Du Dir ja echt Mühe gemacht mit den Screenshots! Vielen Dank!

Jetzt funktioniert es, keine Ahnung, wieso. Ich habe mal im Gerätemanager geschaut, wie schön von Dir beschrieben. Das Laufwerk wurde nun angezeigt und als ich eine Karte eingelegt habe, wurde auch diese angezeigt und die Fotos darauf.

Vielen Dank nochmals!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...