Jump to content

Fuji X-T20 Bug


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Frage:

Ich habe gerade bemerkt, dass nach dem letzten Update für die X-T20 ein Bug in der Software ist.
Und zwar habe ich meine 3 AutoISO -min. Verschlusszeit Einstellungen eingestellt.

Nach Wechsel der C1-C7 Programme werden die Einstellungen aber jedes mal wieder verändert (gerade bei Einstellung 2 und 3), so wie es anfänglich bei der X-H1 war (wo Fuji ja nachbessern musste).

 

Somit hatte ich 
z.b. bei Auto2 

ISO Base 200
Iso Limit 6400
min. Verschluss 1/400s

Wenn ich nun meine gepeicherten Presets umstelle von C1 auf z.b. C4 ändert die Kamera die Einstellung auf

ISO Base 200
ISO Limit 3200
min. Verschluss 1/60s 

Das ist dann natürlich blöde.

Habt Ihr das auch ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Auto ISO2“ ist kein universeller Parameter, du wirst „Auto ISO 2“ im C1 Setup anders eingestellt haben als „Auto ISO2“ in C4.

 

Die Auto-ISO Einstellungen können für jedes C-Setup gespeichert werden. Also du kannst unter jedem C-Setup jeweils unterschiedliche Einstellungen für ISO Auto1, ISO Auto2 usw. einstellen. Im C-Setup wird also jede Einzeleinstellung im Untermenü der Auto-ISO Einstellung gespeichert.

 

Deshalb können die Einstellungen von ISO Auto1 zwischen deinem C1 und C4 Setup variieren.

 

Gerade wenn man „Aktuelle Einstellung als C-Setup speichern“ verwendet, entgeht einem schnell der Überblick was man alles im C-Setup ablegt. Da schummelt sich. schnell eine andere Auto-ISO Einstellung oder eine Weißabgleich-Verschiebung ein.

Gehe einfach mal deine C-Setups einzeln durch und schau was genau unter jedem Setup eingestellt ist und ändere es ggf.

 

Kein Bug, sondern ein Feature. War aber auch schon bei der X-T10 so.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Auto ISO2“ ist kein universeller Parameter, du wirst „Auto ISO 2“ im C1 Setup anders eingestellt haben als „Auto ISO2“ in C4.

 

Die Auto-ISO Einstellungen können für jedes C-Setup gespeichert werden. Also du kannst unter jedem C-Setup jeweils unterschiedliche Einstellungen für ISO Auto1, ISO Auto2 usw. einstellen. Im C-Setup wird also jede Einzeleinstellung im Untermenü der Auto-ISO Einstellung gespeichert.

 

Deshalb können die Einstellungen von ISO Auto1 zwischen deinem C1 und C4 Setup variieren.

 

Gerade wenn man „Aktuelle Einstellung als C-Setup speichern“ verwendet, entgeht einem schnell der Überblick was man alles im C-Setup ablegt. Da schummelt sich. schnell eine andere Auto-ISO Einstellung oder eine Weißabgleich-Verschiebung ein.

Gehe einfach mal deine C-Setups einzeln durch und schau was genau unter jedem Setup eingestellt ist und ändere es ggf.

 

Kein Bug, sondern ein Feature. War aber auch schon bei der X-T10 so.

 

 

 

Vielen Dank für den Tipp, da bin ich gar nicht dahinter gekommen.

Jetzt funktioniert das so wie ich mir das vorstelle (wusste nicht, dass man die AutoISO speziell auf jeden "C" Platz individuell abspeichern kann).

Du hast mir sehr weiter geholfen, Danke  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 19 Minuten schrieb HaJo_58:

Auf der "Q"uick Taste liegt das schon, aber mit den Benutzerdefinierten Einstellungen muss ich mich noch näher Beschäftigen.

Hier kann ich doch aber pro Ziffer nur eine Einstellung hinterlegen, oder irre ich mich da? 

Du kannst ein umfangreiches Setup auf jedem Speicherplatz ablegen.

Das beinhaltet neben der Filmsimulation und den Einstellungen für Schärfe, Schatten, Lichter, Farbe auch den Weißabgleich inkl. manuelle Verschiebung und auch das komplette Auto-ISO Setup.

Über den Umfang der gespeicherten Einstellungen sollte man sich im Klaren sein, wenn man die Option „aktuelle Einstellung als C-Setup speichern“ benutzt. Man kann sich so z.B. unbewusst eine exotische Weißabgleichsdefinition speichern und wundert sich später über einen Farbstich. Oder halt wie der Threadstarter darüber dass die Auto-ISO Parameter sich verändern wenn er das C-Setup wechselt.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe das auch gerade gesehen, die Bedienungsanleitung gibt hier nicht viel her.

Ich Speicher jetzt erst mal auf 1 meine normalen Einstellungen.

Mal sehen was ich da noch so drauflege im Laufe der Zeit, habe die X-T20 ja erst vor kurzem gekauft.

Danke für die Unterstützung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb .dobbi:

du wirst schnell merken das diese Sets keinen Mehrwert haben,

ist genau so wie 7 Schubladen und man weiß nach kurzer Zeit nicht was wo drin ist

Ja, deshalb gefallen mir die Fujis so: Einstellräder für Blende, Zeit, Iso, Entfernung - und gut ist es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb .dobbi:

du wirst schnell merken das diese Sets keinen Mehrwert haben,

ist genau so wie 7 Schubladen und man weiß nach kurzer Zeit nicht was wo drin ist

Jain.  Ich nutze die C-Setups zur Anpassung der Filmsimulationen.

also SW mit angehobenen Schatten,

Velvia mit -1 Farbe und Weißabgleich leicht verschoben Rot +1 Gelb +1

usw.  

Für ein anderes Farbprofil wechsel ich nicht nur die Filmsimulation sondern das C-Setup.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur die Filmsimulation im Kopf.

Wenn ich die C-Setups durchwähle sehe ich ja ob es nun Provia, Velvia oder SW-Grünfilter ist.  So habe ich aber gleich automatisch die Anpassungen speziell für jede Filmsimulation mit ausgewählt und muss nicht jeden Punkt der JPEG-Entwicklungsparameter anpassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...