Jump to content

Street Photography (Affiliated to www.streetphotography.com)


teww

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf Flickr habe ich diese Gruppe mir Street Fotografien entdeckt. 

Die Regeln fand ich erstmal recht ambitioniert (This is one of THE BEST and Heaviest Currated Street Photography Groups on Flickr)

Kurzform:

- 1 Bild je Woche kann man hinzufügen

- Ob das Foto hinzugefügt wird entscheiden Admins nach Sichtung.

 

Ich habe mir dann die Fotos angeschaut und war begeistert.

Eine solche Ansammlung von hervorragenden Street-Fotos habe ich selbst in meinen Büchern zu dem Thema nie gesehen. 

 

Wer mal reinschauen möchte, hier der Link: https://www.flickr.com/groups/streetphotography-uk/

 

Gruß,

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Einige gute Bilder habe ich gesehen, mir ist das Ganze vom Stil aber zu "Bruce Gilden"-lastig.

 

Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an; ich habe einige (nicht nur nach meiner Einschätzung wirklich gelungene) Streetfotos, die aber in meinen Fotobüchern verbleiben und nie das Internet sehen werden.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich ist das Empfinden. Für mich das Beste was ich je in Zusammenhang mit Street gesehen habe und andere sehen einige gute Bilder. 

 

Wer sich das in Ruhe angesehen hat, darf gerne mal seine Eindrücke schildern. Würde mich echt mal interessieren wie man das so sieht. Ich denke mal draufklicken und drüber schauen reicht hier nicht aus. Ich habe gestern Abend Stunden damit verbracht und habe vielleicht 200 Bilder gesehen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, so unterschiedlich ist das Empfinden.

 

Der "Haken" an einer solchen kuratierten Seite ist natürlich immer, dass der Geschmack der Kuratoren den Inhalt bestimmt - und das eben nicht nur hinsichtlich der Qualität, sondern eben auch hinsichtlich des Stils.

 

Für mich (nach ca. 20 Minuten auf der Seite) herrscht hier eine Mischung aus Bruce Gilden und Martin Parr vor, mit einer für mich deutlich herabsetzenden Tendenz. Viele der Abgebildeten werden bewußt unvorteilhaft gezeigt; diese Herangehensweise der Street Photography ist weder neu noch selten, sie trifft nur eben nicht meinen Geschmack. Mein Anspruch an gute Street Fotos ist, "normale" Menschen in Alltagssituationen zu zeigen, und nicht, eine Skurilitätensammlung à la "Wal-Mart People" zu präsentieren.

 

Es sind natürlich auch etliche Bilder dabei, die meinen Geschmack in dieser Hinsicht treffen - allerdings nicht so viele, dass ich diese Seite als aussergewöhnlich ansehen würde.

 

Also, wie immer, letztlich Geschmackssache..

Dennoch und ungeachtet des oben Gesagten danke für den Hinweis auf diese Seite...

 

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich finde die Fotos zum ganz überweigenden Teil großartig!

Klar, das ein oder andere hätte ich mir verkniffen, geade mit Obdachlosen oder Übergewichtigen, aber das sind doch keine 5 oder 10% der Bilder. 90% sind witzig, überraschend, gut gesehen, tolle Momente, mit Kontrasten, Schatten und Farben gespielt.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, hier durchzublättern und ich bedaure es sehr, daß diese überwiegend harmlose und humorvolle Art durchs Leben zu gehen und die Augen offen zu halten einem durch die aktuellen Gesetze hierzuland vermiest werden.

Aber wir sollten an dieser Stelle nicht wieder eine Diskussion eröffnen, die es hier an anderer Stelle schon zur Genüge gibt.

 

Ich lasse mich jedenfalls gerne inspirieren und danke Dir für den Link!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...