Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Kollegen,

 

ich ärgere mich gerade extrem und bin am Verzweifeln und kurz davor das Zeugs in den Müll zu schleudern.

LR Classic CC, aktuell mit neuesten Updates, auf Mac Book Pro.

Wenn ich die Speicherkarte einführe und der Import beginnt (was er ordnungsgemäß tut) stoppt der Importvorgang irgendwann,

wenn es um große Dateimengen geht. Kleinere Importe (so 200 Bilder) funktionieren.

Aber, was öfter vorkommt, wenn ich mit über 1000 Rafs nach hause komme, stagniert der Importvorgang und es kommt die Meldung "Karte nicht korrekt ausgeworfen",

woraus ich schließe, dass LR die Karte von selbst "auswirft". Trotzdem laufen die Importbalken oben weiter, aber mit kaum Bewegung.

Dann kommt beim Versuch LR zu schließen die Meldung "die und die Dateien konnten nicht importiert werden, weil sie beschädigt sind"

Sind sie natürlich nicht,ich gehe dann ins Büro an den Win Rechner und da funktioniert der LR Import zum Glück, wie er soll.

Ich habe natürlich in den Voreinstellungen gekuckt, da finde ich nichts, was den Import limitieren könnte.

Ich bin jetzt derart genervt, da ich aus Versehen schon unersetzbare Bilder verloren habe (aus Dummheit Karte wieder zur weiteren Benutzung gelöscht, im Glauben, die Bilder seien korrekt importiert

und gesichert.) Ich bin kurz davor LR zu entfernen und suche ein Programm für das Mac Book, das Rafs korrekt runterlädt und anzeigt und bearbeiten lässt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich sitze hier und komme nicht weiter, da ich die Karte nicht löschen werde, bevor die Bilder mehrfach gesichert sind.

Ich komme nämlich von zwei Wochen Russland zurück und die Bilder möchte ich nicht verlieren...

Gibt es also ein nutzbares Programm anstelle von LR, das auch auf dem Mac Book zuverlässig funktioniert?

 

Grüße und Danke

 

Ana

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Capture One!

 

Nachtrag: ich sichere meine Fotos zwischenzeitlich (also z.B. im Urlaub) durch bloßes Kopieren - kein Import - auf ein externes Medium, etwa mobile HD oder Stick. Als Rettungsanker, falls später beim Import was schiefgeht, was bisher zum Glück ausgeblieben ist. Diese Kopie bleibt erhalten, bis ich am Rechner alles importiert, kontrolliert und gesichert habe. Das hätte Deine Nerven sicher auch beruhigt.

bearbeitet von Wittilaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du jetzt sofort auf ein anderes Programm umsteigst und deinen Workflow ändern musst, was passiert denn wenn du die Fotos von der Karte erstmal auf die Festplatte ziehst und von da aus importierst? Dauert zwar etwas länger, musst du ja aber nur machen wenn du über 200 Bilder auf ein mal importieren musst. Falls das ein Bug ist, so wird der wahrscheinlich in der nächsten LR Version gefixt. Bis dahin würde ich 1. Adobe das Problem erläutern und 2. abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana.

 

Da ich keinen Mac habe, kann ich zu dem beschriebenen Problem nichts sagen, aber einen Tipp zum grundsätzlichen Umgang mit Dateien hätte ich für dich.

 

Ich kopiere alle meine Bilder zunächst von der Speicherkarte auf eine meiner internen Festplatten und importiere sie von dort in LR. So kann ich die Speicherkarten gleich wieder für neue Aufnahmen verwenden und der Import geht auch schneller als direkt von der Karte. Das Wichtigst aber ist, dass ich die Bilder schon einmal "gesichert" habe.

 

 

Edit: Chiqua war schneller.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana.

 

Ich importiere NIE direkt von der Karte nach LR - einfach, weil ich oft mehrere Karten verwende und beim Import in der Regel Presets anwende.

 

Daher sichere ich den Inhalt aller Karten zunächst auf zwei verschiedene Festplatten (die interne im iMac und eine schnell angebundene externe) und importiere erst dann alle Bilder in einem Schwung von der internen Platte nach Lr. Da brauche ich dann auch nur ein Mal die Importeinstellungen vorzunehmen. Da ich beim ersten Import nur Vorschauen in Standardgröße erzeuge (die reichen mir für eine erste Durchsicht), geht das auch recht schnell.

 

Und erst, wenn ich die Bearbeitung aller Bilder abgeschlossen habe, wird das Bildverzeichnis auf die externe Platte (und weitere) gesichert, und erst danach werden die Speicherkarten formatiert. Auf diese Art sind die Bilder nach menschlichem Ermessen unverlierbar, im schlimmstmöglichen Fall müsste ich nur Auswahl und Bearbeitung wiederholen.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Ana.
 
Da ich keinen Mac habe, kann ich zu dem beschriebenen Problem nichts sagen, aber einen Tipp zum grundsätzlichen Umgang mit Dateien hätte ich für dich.
 
Ich kopiere alle meine Bilder zunächst von der Speicherkarte auf eine meiner internen Festplatten und importier sie von dort in LR. So kann ich die Speicherkarten gleich wieder für neue Aufnahmen verwenden und der Import geht auch schneller als direkt von der Karte. Das Wichtigst aber ist, dass ich die Bilder schon einmal "gesichert" habe.

 

+1

Ich nutze kein LR, sondern Capture One, aber handhabe es ebenso, Import nur von Festplatte, nie von der Karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du mal versucht, die Bilder von der Speicherkarte im Finder in ein Verzeichnis auf der Festplatte zu kopieren und anschließend von dort in Lightroom zu importieren?

 

Wenn es dann beim Import immer noch hakt, hast du Lightroom als Schuldigen identifiziert. Vielleicht tritt der Fehler aber auch schon beim normalen Kopieren auf, dann könnte es auch die Speicherkarte sein (defekter Sektor, o.ä.).

 

Gruß

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe.

Die Karte kann zum Glück nicht defekt sein, weil der Import auf dem Windows Rechner im Büro ja problemlos funktioniert.

Ich habe die Bilder dort sogar auf zwei internernen und zwei externen Festplatten gesichert. Ja ich bin da etwas extrem. Wenn Bilder nicht wiederholbar sind.

Wenn es ein Bug von LR wäre, würde es da ja auch nicht funktionieren.

Ich verstehe nicht, warum mitten im Vorgang die Karte ausgeworfen wird.

Ich versuche jetzt noch einmal den Weg über den direkten Import auf die Festplatte. Das wusste ich nicht, habe ich noch nie gemacht, weil ich RAF da nicht sehen kann.

Ich könnte auch mal die Kamera direkt via USB anschließen.

Der Kartenleser ist zwar relativ neu und original Apple, aber es gibt ja alles mögliche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich importiere die Bilder mit Photo Mechanic. Kostet halt was, aber dort kann ich mir die Dateien (auch aus den RAWs) sehr schnell scharf und gross anzeigen lassen. Dann kann ich schon mal markieren, was okay ist und nur die markierten dann in Lightroom importieren. Für den Teil, den ich nicht der Bearbeitung würdig halte, brauche ich dann gar keine Import- und Renderzeit mehr in Lightroom. Lightrooms Import ist einfach furchtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana.

 

Vergleiche doch einfach mal die Einstellungen von Lr auf dem Windows-Rechner mit denen auf dem Mac. Vielleicht gibt es da Unterschiede, die den Effekt erklären (Cache-Größe oder so).

 

Grüße und viel Erfolg

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp ist zunächst einen Hardware-Fehler auszuschließen: Bilder von der Karte einfach auf den Rechner ziehen und schauen, was passiert. Dieses Procedere mit verschieden Karten und Kartenlesegeräten durchtesten. Ist es ein externes Lesegerät, die Steckverbindungen/Kabel prüfen und zum Test wechseln. Manche Kartenlesegeräte haben leider einen grottigen „Anschlag“ beim Einstecken der Karte; man weiß nicht wirklich, ob die Karte korrekt sitzt.

Funktioniert alles einwandfrei google das Problem und wende dich an Adobe.

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber, was öfter vorkommt, wenn ich mit über 1000 Rafs nach hause komme, stagniert der Importvorgang und es kommt die Meldung "Karte nicht korrekt ausgeworfen", woraus ich schließe, dass LR die Karte von selbst "auswirft".

Nein, das kann nicht sein. Wenn LR die Karte auswerfen würde – was Anwendungen aber eigentlich generell nicht tun – dann würde sie ja „korrekt“, also über die entsprechende Betriebssystemfunktion ausgeworfen. Diese Fehlermeldung zeigt vielmehr an, dass das Betriebssystem den Kontakt zur Karte verloren hat, ohne dass sie abgemeldet worden wäre. Das passiert normalerweise, wenn man die Karte einfach aus dem Slot herauszieht, aber es kann auch passieren, wenn die elektrische Verbindung zwischen Computer irgendwie gestört ist. Es könnte also auch am Kartenleser liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Verschlucken" hatte ich schon bei LR, habe dann aber die Karte ein weiteres Mal eingelegt und dann wurden die restlichen Bilder auch überspielt.

 

Der Hinweis auf die Cache-Größe könnte da womöglich wichtig sein. Als mal nichts mehr bei einer anderen Software lief (war von Nikon), habe ich den Cache gelöscht und danach lief alles wieder wie es soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ana

 

Was meinst du damit, du könntest die RAFs auf der Festplatte nicht sehen (#9)?

 

Ich sehe meine RAFs im Finder ohne Probleme.

Klar, den Dateiname und Endung ja, aber nur unkomprimierte RAW´s können auch als Bild angezeigt werden. Komprimierte RAW´s kann der Mac nicht darstelllen.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste macOS entweder eine Raw-Entwicklung on-the-fly vornehmen – was Apple bei komprimierten Dateien noch nicht geschafft hat, weil ein Weltkonzern natürlich nicht mit Ein-Mann-Softwarefirmen mithalten kann – oder einfach das eingebettete Vorschau-JPEG anzeigen, womit man in Cupertino offenbar auch überfordert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee hätte ich noch: wenn Du LR im Abo hast, hast Du auch die Bridge. Ich könnte mir vorstellen (ohne es zu wissen), dass deren Import-Modul nicht identisch mit dem von LR ist. Ein Versuch ist es wert, bevor Du auf ein anderes Programm umsteigst ...

Es ist mit ziemlicher Sicherheit kein Softwareproblem.

 

Bridge importiert übrigens gar nicht – man kann aus Bridge heraus eine Raw-Datei mit Camera Raw in Photoshop öffnen, aber das wäre ja ein ganz anderer Workflow.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mit ziemlicher Sicherheit kein Softwareproblem.Bridge importiert übrigens gar nicht – man kann aus Bridge heraus eine Raw-Datei mit Camera Raw in Photoshop öffnen, aber das wäre ja ein ganz anderer Workflow.

Ok, ist der Photo Downloader ... aber der ist doch in der Bridge integriert, oder? Ich selbst arbeite nur mit Windows.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... doch, mit dem Adobe Bridge CC-Foto-Downloader

Wenn Du mit „Importieren“ meinst, dass die Bilder auf die Festplatte kopiert werden, dann ja, aber das nenne ich einfach „Kopieren“. Wenn Du in Lightroom importierst, passiert viel mehr, und diesen Workflow beherrscht Brige nicht – dafür ist es ja auch nicht gemacht. Wenn es nur darum geht, die Dateien auf die Festplatte zu kopieren, geht das auch mit Drag&Drop im Finder; dazu ist keine Anwendungssoftware nötig.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme - allerdings unter WIN 10 - regelmäßig - also immer - die Meldung dass die Karte nach Import ausgeworfen wurde, bevor LR mit dem Import fertig ist. Ich muss nochmal schauen beim nächsten mal, ob das eine Betriebssystemmeldung ist oder eine von LR. Und das lange bevor der Importvorgang in LR selbst abgeschlossen ist, d.h. die Balken oben links oben rödeln weiter vor sich hin. Ich hatte das bisher so interpretiert, dass LR dafür gesorgt hat, dass die Bilder ordentlich auf die Platte geschrieben worden sind (Import auf die Hardware) aber der Import in LR (Import in die Software) noch läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...