Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch einmal: Die offiziell empfohlene Vorgehensweise ist, dass ein Medium, das nicht mehr benötigt wird, über das Betriebssystem abgemeldet wird. Danach darf man es auch physisch entfernen. Diese Abmeldung erfolgt aber nur, so lange keine Software mehr auf Dateien dieses Mediums zugreift; sonst verweigert das Betriebssystem die Erfüllung dieses Wunsches. Die Fehlermeldung/Warnung, dass ein Medium nicht korrekt ausgeworfen wurde, präsentiert das Betriebssystem, wenn ein Medium physisch entfernt wurde, obwohl es noch angemeldet ist und womöglich noch gebraucht wird. So etwas kann aber auch schon dann passieren, wenn bloß ein Kontakt etwas wackelig ist. Jedenfalls weist sie darauf hin, dass weder Lightroom noch sonst eine Anwendung die Karte ausgeworfen hat.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Abmeldung erfolgt aber nur, so lange keine Software mehr auf Dateien dieses Mediums zugreift; sonst verweigert das Betriebssystem die Erfüllung dieses Wunsches. Die Fehlermeldung/Warnung, dass ein Medium nicht korrekt ausgeworfen wurde, präsentiert das Betriebssystem, wenn ein Medium physisch entfernt wurde, obwohl es noch angemeldet ist und womöglich noch gebraucht wird.

Aber so habe ich das auch verstanden: Der Auswurf erfolgt nachdem alle Daten gelesen wurden und während LR noch seine Datenbank damit füttert. Und damit kann der Auswurf auch durch eine Software initiiert worden sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn LR die Daten auf die Platte geordnet geschrieben hat, kann es doch die Karte auswerfen und dann trotzdem weiter die jetzt auf der Festplatte liegenden Daten weiter ins Programm importieren und das braucht dann seine Zeit? Das heißt die Daten sind schon gesichert, LR muss nicht mehr auf die Karte zugreifen aber die Bilder sind eben noch nicht vollständig in LR importiert, Smartvorschauenerstellung etc.. Eben ggf. auch mit Zugriff auf die Festplatte. Und das kann je nach Datenmenge dann noch dauern, obwohl man die Karte schon entnehmen könnte, was ich aus technischem Unverstand oder Aberglaube dann nicht tue ;)

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den cache geleert und auf 128 GB erhöht, man konnte einen beliebigen Betrag einsetzen.

Jetzt läuft ein weiterer Versuch über den Kartenlesen.

Die Karte aus der anderen Kamera, wo gut 300 Bilder drauf warten (XT2 mit 55 - 200 mm auf Lexar 2000x 64 GB) mit dem tele macht man ja auf Reisen weniger...

also die ist problemlos heruntergeladen, ohne die Auswurfmeldung.

Auf der anderen, aus der XH1 mit 16 - 55 auf Sandisc  Extreme Pro 64. GB UIHS II, sind, zugegeben, 1750 RAFs drauf, komprimiert.

Aber das sollte trotzdem gehen.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich nicht auf die interne SSD des Mac importiere, sondern auf eine ganz normale Externe Festplatte,

so ein Mac Book wäre ja mit 256 GB sofort voll bei mir.

Jetzt importiert er gerade wieder, aber die Meldung mit der Karte kam permanent, trotzdem lädt etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit „Importieren“ meinst, dass die Bilder auf die Festplatte kopiert werden, dann ja, aber das nenne ich einfach „Kopieren“. Wenn Du in Lightroom importierst, passiert viel mehr, und diesen Workflow beherrscht Brige nicht – dafür ist es ja auch nicht gemacht. Wenn es nur darum geht, die Dateien auf die Festplatte zu kopieren, geht das auch mit Drag&Drop im Finder; dazu ist keine Anwendungssoftware nötig.

 

 

... „importieren“ scheint dann eine Definitionsfrage zu sein:

https://helpx.adobe.com/de/bridge/using/import-camera-photos-bridge.html?origref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich nutze Photo Mechanik. Ist das beste Tool für Import, Sortieren und Verschlagwortung der Daten. Vor allem die Geschwindigkeit ist ein Formel 1 Renner zu Lightroom. Nur zum bearbeiten braucht mann noch eine RAW- Konverter. Und es ist nicht ganz preiswert. Aber für mich und meinen Workflow will ich es nicht mehr missen. Spare dadurch unendlich Zeit. 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich nicht auf die interne SSD des Mac importiere, sondern auf eine ganz normale Externe Festplatte,

so ein Mac Book wäre ja mit 256 GB sofort voll bei mir.

 

Hallo Ana,

auch wenn du auf eine externe Festplatte importierst, sollte m.E. auf der internen Festplatte genügend Speicher vorhanden sein, da der Mac die Dateien erst im RAM und wenn der nicht reich in virtuellen RAM zwischenlagert, um bei einem Abbruch des Importvorgangs keine Daten zu verlieren. Der virtuelle Arbeitsspeicher wird auf der internen HD oder SSD angelegt. Der Importprozess selbst belegt m.E. ebenfalls temporär Speicher auf der internen Festplatte. Wieviel hast du dort noch frei?

Adobe Programme gehen mit dem temporären Speicher von der Festplatte nicht gerade zimperlich um. Ich denke, dass man etwa das 1,5-fache des SD-Karteninhalts an internem Festplattenspeicher frei haben sollte.

 

Sowohl Lightroom als auch Apple haben kürzlich Updates bereit gestellt. Bei Apple ist mir aufgefallen, dass das letzte Sierra Update in manchen Programmen Performanceprobleme bei mir verursacht hat. Wenn deine Versionen nicht auf dem aktuellen Stand sind evtl. die Updates installieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem alten MacBook ähnliche Probleme.

Wenn ich direkt von SD Karte importiert habe, wurden teilweise RAW Dateien in JPG umbenannt, es wurde nicht alles importiert oder der Import ist abgebrochen.

 

Ich kopieren nun meine Fotos erst auf die Festplatte und importiere dann.

 

Mit meinem neuen MacBook habe ich es noch nicht probiert direkt zu importieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Kartenleser kann nicht defekt sein, weil er vorhin einwandfrei die Karte aus der XT2 mit gut 300 Bildern übertragen hat.

Bei 1750 Bildern offenbar hängt sich was auf oder so

die Fotos App auf dem Mac importiert jetzt angeblich und der Kartenlesers leuchtet auch

wenn ich die App schließen möchte kommt die Frage, ob ich den Import wirklich abbrechen will

Aber, so lange kann das nicht dauern.

Keine Ahnung.

So kann ich das Zeugs nicht nutzen.

man man man

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Kartenleser und welches MacBook hast Du denn genau? 

 

Ich habe den Sandisk Kartenleser mit USB-C Anschluss am MacBook Pro 2016 15". Es handelt sich um den Kartenleser mit der "langen Nase". Der macht mir auch immer wieder Probleme und die Verbindung zur Karte wird einfach so unterbrochen. Der Kartenleser wurde bei Apple im Store gekauft. Mittlerweile gibt es eine neue Version mit "kurzer Nase". Der alte hat übrigens auch von anderen Nutzern schlechte Rezensionen. Die Unzuverlässigkeit scheint häufig der Fall zu sein. 

 

Wäre jetzt natürlich spannend, zu erfahren ob Du auch dieses Modell hast ;)

 

VG

Chris 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1750 Bildern offenbar hängt sich was auf …

 

Du hast zwar noch ne ganze Menge Festplattenplatz frei, aber 1750 unkomprimierte RAWs sind etwa 87 GB. Das ist schon ne Menge. Komprimiert sind das immernoch 38 Gig.

Wird dir am unteren Rand des Finderfensters der verfügbare Speicherplatz des jeweiligen Mediums angezeigt?

Wenn ja, dann beobachte während eines Importversuchs mal die Zahl (xx GB verfügbar) bei irgendeinem Ordner, der auf deiner internen Platte liegt.

 

Welche OSX und welche Lightroom Version hast du aktuell installiert?

Probier auch mal einen anderen USB-Port.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, das sind ganz viele tipps

Im Moment läuft es, ich habe die Option "Karte nach Import auswerfen" wegemacht....

vermutlich war das eine Art Time out, dass die Karte ausgeworfen wurde, wenn es ungewöhnlich lange dauert.

Allerdings hatte ich damals die ganzen Bilder von der Hansepferd auf die weise verloren.

Bin in der Meinung, das lädt von selbst weiter, ins Bett gegangen, die Übertragung lief die ganze Nacht.

Ich habe die Karte am nächsten Morgen gelöscht, ohne zu kontrollieren.

Dass passiert mir nicht wieder, daher stelle ich mich gerade so an.

Mein oller Windows Rechner im Büro hat die Bilder gestern Abend recht zügig heruntergeladen, auch über LR und Sicherheitskopien auf drei weitere Festplatten

gemacht. Das dauerte nicht so lange. Und ich dachte, so ein Mac Book Pro (1 1/2 Jahre jung) ist deutlich zügiger.

Normalerweise knipse ich nicht so wild herum, aber ich war zwei Wochen im russischen und polnischen Ostpreußen auf Spurensuche in den Heimatdörfern

meiner gesamten Familie, das war zu spannend. Wildnis, verlassene Dörfer, Ruinen...mega viel Natur.

Da konnte ich mich nicht zurückhalten.

(ich glaube, der Kartenleser ist der von Sandisc für den USB-C vom Mac. Habe ich im Aapple Store mit dem Mac Book Pro gekauft.

März 2017.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, das sind ganz viele tipps

[...]ich habe die Option "Karte nach Import auswerfen" wegemacht....

vermutlich war das eine Art Time out, dass die Karte ausgeworfen wurde, wenn es ungewöhnlich lange dauert.

[...]

 

So etwas habe auch vermutet.

Unter Windows (habe auch keinen MAC) hängt sich auch schon mal eine Applikation scheibar auf -> "Keine Rückmeldung", um kurze Zeit später Vollzug zu melden.

 

Vielleicht bist zwischendurch einfach nur zu ungeduldig   ;)   .

 

In der Ruhe liegt die Kraft   :)   .

 

Und ich kopiere auch erst alle neuen Bilder von der Karte in den jeweiligen Ordner der Kameras auf der Festplatte, bevor ich irgendetwas anderes mit den Dateien anstelle.

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(ich glaube, der Kartenleser ist der von Sandisc für den USB-C vom Mac. Habe ich im Aapple Store mit dem Mac Book Pro gekauft.

März 2017.

 

 

Dann hast Du vermutlich den hier: https://www.amazon.de/SanDisk-SDDR-389-G46-Extreme-Kartenlese-Schreibgerät/dp/B01LRW6VN4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530821979&sr=8-1&keywords=sandisk+sd+kartenleser+usb+c

 

Der ist leider Müll und verursacht exakt Deine Fehlerbeschreibung auch bei mir. Wenn auch nicht immer. Gefühlt vor allem mit den UHS-I Karten. Bei UHS-II Karten hatte ich noch keine Probleme. Alle von SanDisk.

 

Die Aktuelle  Version scheint diese hier zu sein: https://www.sandisk.com/home/memory-cards/memory-card-readers/extreme-pro-usb-c-reader-writer

 

Also bevor Du den Kopf in den Sand steckst, investier die 20-30€ und probier einen anderen aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich damit das Problem selbst löst. 

 

Hier die negativen Rezensionen auf Amazon die ebenfalls Dein Problem Beschreiben: https://www.amazon.com/SanDisk-Extreme-Flash-Reader-SDDR-389-A46/product-reviews/B071HNS3WG/ref=cm_cr_arp_d_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews&pageNumber=1#reviews-filter-bar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisdruck bei scheinbar simplen Zubehörteilen wie einem Kartenleser sorgt häufiger für Ärger.

 

Bei mir auf der Arbeit wird viel (wenn auch eher anspruchslos) fotografisch dokumentiert, entsprechend oft werden die Kartenleser eingesetzt. Ca. 50 Importvorgänge pro Arbeitsplatz und Monat (inkl. Ein- und Ausstecken der Karten) hinterlassen Spuren. Die immer wieder eingekauften Hama Billigteile (egal ob aus transparentem blauen Plastik oder scheinbar hochwertigem schwarz-chrom) halten gefühlt ca. 6-8 Wochen (und werden doch immer wieder beschafft).

Mittlerweile haben wir da eine kleine Lagerhaltung, wie beim Druckertoner.

 

Aber es ist natürlich schon besonders ärgerlich, wenn ein vergleichsweise teures Gerät von einem Premium-Kartenhersteller so einen Mist produziert.

 

Ich habe mich (nach eigenem Ärger, aber anderem Fehlerbild) vor längerer Zeit mal durch die Rezensionen bei Amazon gewühlt und dann den Vorläufer von diesem hier:

 

https://www.amazon.de/dp/B00VAGX6MW/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_ImXpBb1JYKQPK#

 

von Kingston erstanden.

 

Das aktuelle Model hat zumindest weit überwiegend wieder gute Rezensionen. Vielleicht eine Alternative für dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auf der Arbeit wird viel (wenn auch eher anspruchslos) fotografisch dokumentiert, entsprechend oft werden die Kartenleser eingesetzt. Ca. 50 Importvorgänge pro Arbeitsplatz und Monat (inkl. Ein- und Ausstecken der Karten) hinterlassen Spuren. Die immer wieder eingekauften Hama Billigteile (egal ob aus transparentem blauen Plastik oder scheinbar hochwertigem schwarz-chrom) halten gefühlt ca. 6-8 Wochen (und werden doch immer wieder beschafft).

Das ist bei uns ähnlich. Mittlerweile wurden wir dazu angehalten, für die eher anspruchslose Dokumentation die Mobiltelefone zu benutzen. Das WLAN nutzt sich nicht so stark ab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Kartenleser die einfach nur Schrott sind. Ich hatte mal einen, der an meinen MacBook das WLAN stillgelegt

hat, sobald ich diesen angestöpselt habe. Also, schmeiß das Ding in den Mülleimer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar habt ihr mich auf Hardwarefehler hingewiesen.

Allerdings: warum funktioniert der Kartenleser dann prolemlos, mit den Karten, wenn nicht so extrem viele Raws drauf sind?

Das spricht für mich dafür, dass diese blöde Funktion "Karte nach Import auswerfen" aktiviert war. Das hatte ich übersehen.

Vermutlich dauerte der Vorgang derart lange, das es zu einer Art Timeout kam.

Trotzdem werde ich mir mal den neueren Kartenleser, wie oben empfohlen, bestellen.

Früher sind mir schon öfter USB3 Kartenleser verreckt und ich konnte da immer nicht glauben, wie so ein Teil kaputt gehen kann.

Photo Mechanic werde ich aber auch mal testen, LR ist ja ziemlich langsam.

Das Herunterladen der Bilder von der Karte direkt auf das MBP habe ich nicht hinbekommen, keine Ahnung, da kamen immer Fehlermeldungen und Rafs können nicht angezeigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eher ein Mac-Problem, als ein Lightroom-Problem..

Dass der Kartenleser erst nach einer höheren Datenmenge aussteigt, ist durchaus erklärbar. Das Ding (bzw. die Speicherkarte) wird warm und irgendwann wird es so warm, dass ein (wie auch immer gearteter) Fehler auftritt. Das könnte man gezielt untersuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...