Jump to content

Adapter für Pentax-Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

 

... wirklich brauchen tu ich es nicht, aber es lockt mich auszuprobieren - vor allem weil die alten Objektive doch etwas lichtempfindlicher sind als meine XC-Objektive.

 

Altobjektive sind Sigma für analoge Pentax (MZ5) - K-Bajonet (?)

 

Ich habe jetzt schon einiges im Netz recherchiert und gelesen - aber die Preisspanne ist doch sehr extrem (18 Euro - 127 Euro).

 

Deshalb wolle ich lieber mal hier nachfragen, bevor ich auf der Nase lande und im schlimmsten Fall was kaputt mache.

 

Welchen Adapter habt ihr in Gebrauch und wie zufrieden seit ihr?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe genau zwei Adapter und zwar je einen an einem Ende von der angesprochenen Preisskala ;)

Den Novoflex FUX/PENT und einen sehr günstigen "Made in China", welchen ich baugleich unter verschiedenen Markenbezeichnungen gefunden habe. Ok, den Zweck erfüllen beide, auch der billige, irgendwie...

Man darf nur nicht die beiden nebeneinanderlegen und Details betrachten wie verwendete Materialien, Behandlung der Oberflächen, (fehlende) Nachbearbeitung (z.B. scharfe Grate am objektivseitigen K-Bajonett), Bajonett mit zu wenig Schrauben befestigt, welche sich mal bei mir gelockert haben, Maßnahmen zur Unterdrückung von Reflexionen im Inneren des Adapters, Paßgenauigkeit, Toleranzen im Auflagemaß, usw. ...

 

Den Billigadapter habe ich nachgearbeitet und verwende ihn an genau einem Zubehörteil, da bleibt er dran, das ständige rauf/runter entfällt. Das Fuji-seitige Bajonett ist ganz ok, kein Problem mit der Paßgenauigkeit an der Kamera. Für wechselnde Anschlüsse nehm' ich den Novoflex, der hat auch noch einen Ring zum Abblenden, da erspar ich mir das ständige Auf- und Abblenden am Objektiv.

 

Ergo: Zum Ausprobieren ist der Novoflex Adapter wahrscheinlich Overkill, wenn Du ihn vielleicht gebraucht erwerben kannst, super. Den allergrößten China Billigheimer würde ich aber auch nicht nehmen wollen, also irgendwas "in der Mitte". Aber da haben die Kollegen im Forum wahrscheinlich mehr Erfahrung.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...