Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
- - - - -

Kurzbericht zu meinem ersten Fotomarathon (inkl. Menschen Bilder)

Fotomarathon Mittelalter Menschen DSGVO TFP

• Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 mattpix

mattpix

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 426 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2018 - 22:54 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Da die Teilnahme an meinem ersten Fotomarathon einen bleibenden Eindruck, auch in Bezug auf die Fotografie mit Menschen, hinterlassen hat, habe ich im Folgenden einen Kurzbericht dazu verfasst (inkl. den entsprechenden Bildern).

Kurzbericht zum Fotomarathon Rheinfelden (23.6.)

Eigentlich wollte ich nicht am Fotomarathon in Rheinfelden teilnehmen, da die Veranstaltung einerseits einen ganzen Samstag einnimmt und ich mich andererseits – wenn ich schon so viel Zeit mit der Fotografie verbringe – nicht durch vorgegebene Themen „einschränken“ wollte. Ehrlich gesagt war mir auch die Startgebühr mit 40 EUR (Nachmeldung) etwas zu hoch. Mein Kurzbericht wäre hier also eigentlich schon zu Ende – wenn nicht, zwei Tage vor Beginn unsere Lokalzeitung noch zwei Startplätze verlost hätte, von denen prompt, einen meine Frau für mich gewonnen hat. So habe ich mich dann doch zur Teilnahme überwinden können und bin pünktlich um 10 Uhr meinen ersten „Marathon“ angetreten.

Beim Start wurden dann ein Gesamtthema und die ersten vier Einzelthemen bekannt gegeben. Zwangspunkte waren außerdem zwei Zwischenstationen um 13 Uhr und 16 Uhr, mit der Ausgabe je vier weiterer Einzelthemen, so dass bis 19 Uhr dann 12 Einzelbilder direkt aus der Kamera am Zielort abzugeben waren. Hierbei mussten die 12 Bilder in der richtigen Reihenfolge aufgenommen und keine anderen Bilder auf der Speicherkarte (mehr) vorhanden sein.

Meine Fuji hatte ich so eingestellt, dass auf der ersten Speicherkarte RAF-Dateien und auf der zweiten Speicherkarte JPG-Dateien (Bildstil: „Pro Neg.Hi“) gespeichert werden. Ziel war es also die RAF-Daten als Sicherung und für eine spätere Nutzung/Bearbeitung über den Fotomarathon hinaus verwenden zu können. Normalerweise fotografiere ich immer nur im RAF-Format, so dass die direkte Abgabe von JPGs eine zusätzliche Herausforderung für mich darstellte. Die Belichtung und der Bildausschnitt sollten ja direkt sitzen.

Da ich mir vorgenommen habe, viele Bilder mit Menschen zu machen und für mich das Gesamtthema (Erzähl mit k/ein Märchen) zum, in der schweizerischen Nachbarstadt, parallel stattfindenden Mittelaltermarkt passte, habe ich den ganzen Tag (die Zwischenstationen mal ausgenommen) auch eben dort verbracht und bin mit vielen Protagonisten/Gästen des Marktes in Kontakt getreten. Fast alle waren nach einer kurzen Erklärung bereit, entsprechend der Bildideen mitzumachen. Alle 13 Personen die auf den Bildern zu erkennen sind, haben auch ohne zu zögern einen TFP-Vertrag inkl. Datenschutzbelehrung unterzeichnet – als Teilnehmer/Mitwirkende eines Mittelalterfestes natürlich nicht unbedingt repräsentativ für andere Menschen auf der Straße – trotzdem haben mich die Reaktionen darauf positiv überrascht.

Den ganzen Tag habe ich also mit der Ideen-/Modellfindung, dem Fotografieren und der Lauferei zu den Zwischenstationen ohne wesentliche Pausen verbracht, so dass es in Summe doch auch ein sehr anstrengender Tag war. Trotzdem eine tolle Erfahrung für mich, da die Eingangs erwähnte angenommene Einschränkung durch die Themenvorgaben, auch die eigene Ideenfindung/Kreativität (zwanghaft) fördert. Für mich stand aber noch mehr der Erfahrungsgewinn beim Fotografieren mit Menschen im Vordergrund, den ich unbedingt durchgängig mit den Themen verbinden wollte.

Mit meine Ergebnissen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die abgegebenen 12 Bilder wurden dann pro Teilnehmer (17) auf Fotobahnen ausgedruckt und für zwei Wochen ausgestellt. Auf den gedruckten Bildern ist mir dann aber schnell aufgefallen, dass meine Belichtung und die JPG-Einstellungen wohl doch nicht ganz optimal waren – sollte ich ein nächstes Mal bei einem Fotomarathon teilnehmen, würde ich mich wohl tatsächlich etwas mehr mit den JPG-Möglichkeiten (zur späteren Druckausgabe) vertraut machen und verstärkt das live Histogramm der Kamera zur Belichtungsbeurteilung nutzen. Mit bloßem Auge ist die Belichtungsbeurteilung für mich dann doch zu unpräzise, die meisten Bilder waren mir gedruckt dann etwas zu dunkel.

Es folgen meine Bilder direkt aus der Kamera pro Themenabschnitt...

• nobbe, Graufilter, gscholz und 2 anderen gefällt das

#2 mattpix

mattpix

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 426 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2018 - 23:00 Uhr

Start also um 10 Uhr mit Bekanntgabe des Gesamtthemas „Erzähl mir k/ein Märchen“ und den ersten vier Einzelthemen:

1) „Jemandem einen Denkzettel verpassen“ (außerdem mussten auf dem ersten Bild auch die Ziffern der eigenen Startnr. mit abgebildet werden)

2) „Auf der faulen Haut liegen“

3) „Den Hals nicht voll kriegen“

4) „Am Hungertuch nagen“

Nach dem ersten Schreck, bin ich also schnell zum Mittelaltermarkt...

1) „Jemandem einen Denkzettel verpassen“

Angehängte Datei  _10_1_DSF2803_web.jpg   435,56K   0 Mal heruntergeladen

2) „Auf der faulen Haut liegen“

Angehängte Datei  _10_2_DSF2821_web.jpg   423,03K   0 Mal heruntergeladen

3) „Den Hals nicht voll kriegen“

Angehängte Datei  _10_3_DSF2868_web.jpg   443,75K   0 Mal heruntergeladen

4) „Am Hungertuch nagen“

Angehängte Datei  _10_4_DSF2878_web.jpg   418,88K   0 Mal heruntergeladen

• lichtschacht, Sokrates/Apologie, Graufilter und 6 anderen gefällt das

#3 mattpix

mattpix

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 426 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2018 - 23:03 Uhr

Zwischenstation dann um 13 Uhr mit der Herausgabe der nächsten vier Einzelthemen.

5) „Über Stock und Stein“

6) „Feuer und Flamme sein“

7) „In Saus und Braus leben“

8) „Hals über Kopf“

... und wieder zum Mittelaltermarkt...

5) „Über Stock und Stein“

Angehängte Datei  _13_5_DSF2890_web.jpg   425,47K   0 Mal heruntergeladen

6) „Feuer und Flamme sein“

Angehängte Datei  _13_6_DSF2911_web.jpg   415,27K   0 Mal heruntergeladen

7) „In Saus und Braus leben“

Angehängte Datei  _13_7_DSF2934_web.jpg   411,5K   0 Mal heruntergeladen

8) „Hals über Kopf“

Angehängte Datei  _13_8_DSF2937_web.jpg   376,17K   0 Mal heruntergeladen

• lichtschacht, Sokrates/Apologie, .dobbi und 7 anderen gefällt das

#4 mattpix

mattpix

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 426 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2018 - 23:06 Uhr

Zwichenstation um 16 Uhr mit der Herausgabe der vier letzten Einzelthemen.

9) „Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“

10) „Wie aus Tausend und einer Nacht“

11) „Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“

12) „Fersengeld geben“

und wieder zum Mittelaltermarkt...

9) „Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“

Angehängte Datei  _16_9_DSF2962_web.jpg   409,58K   0 Mal heruntergeladen

10) „Wie aus Tausend und einer Nacht“

Angehängte Datei  _16_10_DSF2972_web.jpg   434,63K   0 Mal heruntergeladen

11) „Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“

Angehängte Datei  _16_11_DSF2994_web.jpg   427,7K   0 Mal heruntergeladen

12) „Fersengeld geben“

Angehängte Datei  _16_12_DSF2997_web.jpg   445,45K   0 Mal heruntergeladen

• Sokrates/Apologie, .dobbi, Iggi und 7 anderen gefällt das

#5 mattpix

mattpix

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 426 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2018 - 23:07 Uhr

Zeitlich hat mich die Umsetzung meiner Ideen doch sehr gefordert, so dass ich erst um 18:40 Uhr mit meiner Auswahl der 12 Abgabebilder beginnen konnte (von gesamt ca. 220 Aufnahmen) – klar hätte ich auch zwischendurch mal aussortieren können, aber so richtig Luft (und auch Lust) war dann doch nie da.

Auch wenn meine JPGs in meinen Augen nicht optimal sind, bin ich trotzdem sehr zufrieden und kann die Teilnahme an einem Fotomarathon jedem, der sich gerne auf so ein Abenteuer einlassen mag, nur empfehlen. Auch aus den Rückmeldungen der anderen Teilnehmer, ist es aber zu empfehlen, sich schon im Vorfeld ein paar Ideen oder einen groben Fahrplan (wo ist im Ort des Marathons was zu finden, was möchte ich gerne fotografieren etc.) soweit möglich zurecht zu legen.

Meine Fotoausrüstung hätte ich im Nachhinein sehr viel schlanker halten können, da lediglich meine X-Pro 2 mit dem XF35/1,4 inkl. einem Ersatzakku zum Einsatz kam.

Soviel mal zu meiner ersten Teilnahme an einem Fotomarathon :-)

VG

Matthias

#6 Pankratius

Pankratius

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 153 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2018 - 08:23 Uhr

Interessante Geschichte und starke, aussagekräftige Bilder! Chapeau!
  • mattpix gefällt das

#7 michmarq

michmarq

Photografic Railway Worker

• Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.549 Beiträge
  • LocationSchleswig- Holstein ("Speckgürtel" von Hamburg)

Geschrieben 06. Juli 2018 - 14:05 Uhr

Moin Matthias!

Was es alles gibt! Also ich glaube nicht dass ich so (viele) kreative Ideen in so kurzer Zeit auf die Reihe gebracht hätte, das sieht ja schon fast nach Arbeit aus! :lol:

So losziehen mit einem fest vorgenommenen Thema ist das was ich schon seit über 40 jahren mache, aber deine Session war ja schon etwas "ausführlicher",- Respekt und großes Lob für deine "Arbeit"!

Viele Grüße

Michael

• mattpix gefällt das

https://500px.com/mhcfm

Das ist noch nicht das Ende! Hinterm Horizont geht's weiter!

_____________________________________________________________________________________

Viel zu viel vom Fuji X- System I Olympus PEN F I Olympus E- System I Lumix DM5 Alles außer Fuji verkauft und gegen die H1 und das XF 2,8/80 Makro "getauscht"!

#8 Graufilter

Graufilter

Knipser

• Members
  • 5.571 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2018 - 16:10 Uhr

[...] So losziehen mit einem fest vorgenommenen Thema ist das was ich schon seit über 40 jahren mache [...]

Jetzt würde mich brennend interssieren, welchem Thema Du schon seit über 40 Jahren nachgehst...  :lol:

• stmst2011 gefällt das

Umstritten: https://www.fuji-x-f...ekami/?p=791770

It's me, myself and I: https://www.fuji-x-f...ekami/?p=696893

-------------

"Das Leben kommt einem manchmal so blöd, da kann man nur mit blödeln dagegen halten." (Jürg alias Giorgio Torelli, Fuji-Forum, 03.04.2017)

"Im Idealfall sprechen Bilder für sich, aber kleine Übersetzungshilfen, um Auge, Gefühl und Verstand für diese Sprache zu öffnen, können ja nicht schaden."

(Klaus, Fuji-X-Forum, 09.11.2015)

#9 michmarq

michmarq

Photografic Railway Worker

• Premium Member
  • 6.549 Beiträge
  • LocationSchleswig- Holstein ("Speckgürtel" von Hamburg)

Geschrieben 06. Juli 2018 - 17:37 Uhr

Jetzt würde mich brennend interssieren, welchem Thema Du schon seit über 40 Jahren nachgehst...  :lol:

Dem Thema: "Wie erheitert man am Besten seine Mitforenten!" :cool:

https://500px.com/mhcfm

Das ist noch nicht das Ende! Hinterm Horizont geht's weiter!

_____________________________________________________________________________________

Viel zu viel vom Fuji X- System I Olympus PEN F I Olympus E- System I Lumix DM5 Alles außer Fuji verkauft und gegen die H1 und das XF 2,8/80 Makro "getauscht"!

#10 mattpix

mattpix

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 426 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2018 - 20:11 Uhr

Interessante Geschichte und starke, aussagekräftige Bilder! Chapeau!

Moin Matthias!

Was es alles gibt! Also ich glaube nicht dass ich so (viele) kreative Ideen in so kurzer Zeit auf die Reihe gebracht hätte, das sieht ja schon fast nach Arbeit aus! :lol:

So losziehen mit einem fest vorgenommenen Thema ist das was ich schon seit über 40 jahren mache, aber deine Session war ja schon etwas "ausführlicher",- Respekt und großes Lob für deine "Arbeit"!

Viele Grüße

Michael

vielen Dank.

zu den 40 Jahren - Respekt , ich war nach 9 Stunden schon platt :P

Für ein Profi ist das ganze vielleicht nicht so spektakulär, aber für mich waren die 9 Stunden doch sehr intensiv

#11 hpfu

hpfu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 261 Beiträge
  • LocationFrankfurt a.M. / Germany

Geschrieben 06. Juli 2018 - 20:33 Uhr

Sehr schön und informativ.

Was hättest du nur ohne den Mittelaltermarkt gemacht...

• mattpix gefällt das

#12 mattpix

mattpix

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 426 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2018 - 22:53 Uhr

Sehr schön und informativ.

Was hättest du nur ohne den Mittelaltermarkt gemacht...

Gute Frage, da will ich gar nicht dran denken :cool:

Naja hätte wohl einfach Leute auf der Straße angequatscht - ob das gut gegangen wäre bleibt aber offen...

Bei Bekanntgabe des Oberthemas "Märchen" war für mich aber klar, dass ich alles dort umsetze

#13 gracekelly

gracekelly

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 257 Beiträge
  • LocationCelle

Geschrieben 09. Juli 2018 - 19:01 Uhr

Vielen Dank, dass du uns so ausführlich hast teilhaben lassen!!!  

Sind wirklich sehr gut umgesetzte Bilder bei herausgekommen!

• mattpix gefällt das

All good things are wild and free.

www.wild4ever.de

X-T2, XF18-55mm F2.8-4, XF90mm F2, XF100-400mm F4.5-5.6, XF10-24mm F4

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Fotomarathon, Mittelalter, Menschen, DSGVO, TFP

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0