Jump to content

Ein freundliches "Hallo" aus Dortmund!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ausschlaggebend für meine Anmeldung ist der Wunsch, über kurz oder lang persönliche Kontakte in meiner Umgebung (Do-Hörde, bald wahrscheinlich Do-Kley) zu ergattern, um gemeinsam loszuziehen, sich hilfreich auszutauschen oder auch mal Equipment zu probieren -  neben dem Forum an sich natürlich. Meine Lebensgefährtin ist nämlich zunehmend genervt von meinem Fuji-Gequatsche, wie auch ich genervt bin von den arg fundierten Bildkritiken "Das ist aber ein schönes Foto."

 

Meine Lieblingsmotive, ach was, meine Passion sind Hunde. Action, Portrait, Environment, Street - meist sind sie der Anker für die Idee. Angenehmer Nebeneffekt - Kamera und Tier wollen ja täglich raus in die Welt, eine für mich perfekte Symbiose. 

 

Wen von euch es interessieren solle: Als kleiner Junge eher genervt von Fotoladen-Schaufenster-Studien des Vaters und ewigen Wartezeiten in Feld und Wald, bis er seine Mittelformatsysteme parat hatte oder auf den Sonnengang gewartet hatte, entdecke ich die Facetten der Fotografie, aber auch der Technik bis heute mit großer Hingabe. Zumindest sind die "Haben-wollen-Reflexe" leider noch oft stärker als die etwas aufwändigeren Projektchen, Nach einigen Nikon-Lowbudget-Jahren (bis auf ein paar AIS-Trümmer und einen schönen Tokina-Joghurtbecher eigentlich nie richtig scharf und dank Dunkelzoom auch AFC-Lotterie), wollte ich zuerst zu Sony, bis das Internet mir sagte, dass ich gefälligst eine Fuji kaufen solle. Habe mich dann auf die XH-1 anfixen lassen (mein Nikonzeugs ging alles zu mpb), und wollte auf das Erscheinen warten, bis ich in mich ging und mich der durchlebten Erfahrung besann, dass der Mehrwert gegenüber der XT-2 einen Druck ausübt, dieses Mehr auch nutzen zu müssen, bis der Kauf Sinn machte. Bei Herrn Knittel stand dann passgenau eine XT-2 mit 56, die mir dann krallte und hochzufrieden bin. Nicht zuletzt durch die Firmware letzte Woche (mal eben 120fps und besser AF für lau), fühle ich mich bestätigt.

 

Also nochmals "Hallo" an die Foristen und vielleicht auch mal "auf bald", und danke fürs Interesse.

 

 

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]Meine Lebensgefährtin ist nämlich zunehmend genervt von meinem Fuji-Gequatsche, wie auch ich genervt bin von den arg fundierten Bildkritiken "Das ist aber ein schönes Foto."

 

[...]

 

Michel

 

Hallo Michel,

 

herzlich willkommen hier im Forum   :)   !

 

Das mit der Bildkritik an den eigenen Fotos kenne ich nur zur Genüge   ;)   .

 

Meine Familie fotografiert(e) eigendlich nur die klassischen Urlaubsbilder. Wenn ich dann mal meine Kamera bei Situationen gezückt habe, wo der Rest immer dran vorbei geschaut hat, kam z.B. von meinem Bruder der Komentar: "Fotografierst du wieder Schnürsenkel?!"

 

Bei meiner Ex-Ehegattin (damals noch nicht "Ex") war ich das Problem noch anders gelagert: "Oh - das ist aber ein schönes Motiv! Mach doch mal ein Foto!"

 

Lösung des Problems: Der Partnerin eine eigene Kamera in die Hand zu drücken, damit sie selber ihre "schönen" Fotos machen kann.

 

Bei einer unserer Urlaubsreisen in Frankreich ging das dann so:

"Schatz, halt mal schnell an - hier ist eine tolle Aussicht!"

Sie stieg aus und machte ihr Foto.

300m weiter bergauf: "Oh - hier ist es noch schöner ..."

Sie stieg wieder aus und machte ein weiteres Foto.

Weitere 500m: "Boah - jetzt ist die Aussicht noch viel besser ..."

Also wieder anhalten und sie machte das nächste Foto.

 

Später, als wir unsere Dias dann zuhause betrachteten, kam bei ihr die Ernüchterung:

Alle drei Bilder sahen fast identisch aus   :)   !

 

Seit dem war Ruhe   :rolleyes:   und sie freute sich an ihren Fotos trotzdem  weiter.

 

 

Übrigens: Das mit mit dem "Ex" sollte keinesfalls eine  "Bedienungsanleitung" für ein glückliches Fotografen-Hobby sein    ;)   .

 

Bei meiner jetzigen Partnerin halte ich es übrigens so, dass ich sie nicht in irgendwelche Fachsimpeleien über Fototechnik verstricke.

Dafür hätte sie auch keinen Sinn/Verständnis - sie freut sich halt über die vielen Fotos unserer (ihrer) Hunde, bzw. Timmy (jetzt meinem Kater) und hat schon etliche an der Wand hängen.

Auch wenn sie nie so viele Fotos selber gemacht hätte (macht sie nur mit ihrem Smartphone), ist sie doch froh, dass es auch genügend Erinnerungsfotos auch von ihrer verstorbenen Sally (einer süßen Chihuahua-Dame) gibt.

Die alten Fotos ihres früheren Westies hat ihr "Ex" alle behalten - nur so aus Besitzgründen   :angry:   .

 

Jedenfalls hilft es ungemein seinem Hobby hauptsächlich mit Gleichgesinnten zu frönen.

 

Daher viel Erfolg und Spass weiterhin bei diesem wunderschönen Hobby - mit wem auch immer   ;)   .

 

 

Sonnige Grüße aus dem Bergischen

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michel,

 

ein herzliches Willkommen aus Essen ... Ruhrpott trifft sich hier:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23722-forumtreffen-in-essen/page-25

 

:D

 

Das nächste am 25.7. .... wahrscheinlich in Herten, Zeche Ewald, ist aber noch in Klärung.

 

Gruß

 

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

 

Deine pragmatische Kaufentscheidung pro X-T2 kann ich absolut nachvollziehen. Die T2 ist eine klasse, fast perfekte Kamera.

 

Ich warte derzeit auch auf den nächsten "Quantensprung" bei den Fuji's. Eine "H1" liefert mir gegenüber einer T2

jedenfalls noch nicht genügend Kaufargumente.

 

Ein Wunsch an die Fuji- Entwickler hinsichtlich der "T3":

Echte Verbesserungen der guten T2 "ja", aber bitte keine "Verschlimmbesserungen" aus Marketinggründen.

 

Grüße nach DO aus M

 

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erstmal für die Rückmeldungen. 

 

Meine Familie fotografiert(e) eigendlich nur die klassischen Urlaubsbilder. Wenn ich dann mal meine Kamera bei Situationen gezückt habe, wo der Rest immer dran vorbei geschaut hat, kam z.B. von meinem Bruder der Komentar: "Fotografierst du wieder Schnürsenkel?!"

 

 

 

Schnürsenkel sind aber spannend  :D. So abgefahren muss es bei mir ja nicht sein, als dass sowas kommt wie, warum schneidest du das Skalp ab oder "biste betrunken, mach den Hund doch mal mittig". Aber schöne Anekdötchen..

 

Moin Michel,

ein herzliches Willkommen aus Essen ... Ruhrpott trifft sich hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23722-forumtreffen-in-essen/page-25

:D

Das nächste am 25.7. .... wahrscheinlich in Herten, Zeche Ewald, ist aber noch in Klärung.

Gruß

Uwe

 

Mal schauen, aber schonmal danke für den Tipp.

 

Hallo Michel,

Deine pragmatische Kaufentscheidung pro X-T2 kann ich absolut nachvollziehen. Die T2 ist eine klasse, fast perfekte Kamera.

Ich warte derzeit auch auf den nächsten "Quantensprung" bei den Fuji's. Eine "H1" liefert mir gegenüber einer T2
jedenfalls noch nicht genügend Kaufargumente.

Ein Wunsch an die Fuji- Entwickler hinsichtlich der "T3":
Echte Verbesserungen der guten T2 "ja", aber bitte keine "Verschlimmbesserungen" aus Marketinggründen.

Grüße nach DO aus M

Harald

 

Ich denke auch, dass die XT-2 erstmal lange bleiben wird, irgendwann wahrscheinlich für Frau, Street o.ä. und Events was kleines mit nem Weitwinkel drauf zusätzlich. Bis jetzt hab ich nur 56, 16 und Altglas mit Adaptern und Zwischenringen. Als nächstes plane ich erstmal Licht und Blitz für draußen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen Michael,

 

vermutlich haben wir früher gemeinsam die Nasen an die Schaufenster gedrückt (vielleicht auch eher dein Vater und ich, während du genervt gewartet hast).

Feldmann in Hörde, Koesfeld, Knittel und damals noch direkt ggü. Doppheide&Kollow waren als Dortmunder Junge mein Pflichtprogramm.

 

Heute ist das mit dem Schaufensterschauen nicht mehr so dringend ;), aber ich glaube die T2 habe ich kürzlich auch bei Knittel unter den Gelegenheiten im Fenster gesehen und kurz überlegt. Da ich mich mit meinen drei Kameras aus der 1. und 2. X-Trans Generation noch gut versorgt fühle, konnte ich der Versuchung aber letztlich widerstehen.

 

Grüße aus Unna

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin und Herzlich Willkommen!

Es grüßt der Michel den Michel!    :lol:    :lol:    :lol:

In den Pott komm ich erst mal nicht so schnell, aber Du ja vlt. nach Hamburg? Aber auch virtuell ist es hier ein nettes, informatives, und inspirierendes Miteinander.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deiner T2 und hier im Forum, und gut Licht!

 

Viele Grüße aus dem Norden

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich haben wir früher gemeinsam die Nasen an die Schaufenster gedrückt 

 

Das nicht, wohnte ein paar Meter weg, die Geschäfte waren in Ddorf und Duisburg, ...

 

Moin und Herzlich Willkommen!

Es grüßt der Michel den Michel!    :lol:    :lol:    :lol:

In den Pott komm ich erst mal nicht so schnell, aber Du ja vlt. nach Hamburg? Aber auch virtuell ist es hier ein nettes, informatives, und inspirierendes Miteinander.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deiner T2 und hier im Forum, und gut Licht!

 

Viele Grüße aus dem Norden

Michel

 

...aber auch euch beiden danke für eure Zeilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei einer unserer Urlaubsreisen in Frankreich ging das dann so:

"Schatz, halt mal schnell an - hier ist eine tolle Aussicht!"

Sie stieg aus und machte ihr Foto.

300m weiter bergauf: "Oh - hier ist es noch schöner ..."

Sie stieg wieder aus und machte ein weiteres Foto.

Weitere 500m: "Boah - jetzt ist die Aussicht noch viel besser ..."

Also wieder anhalten und sie machte das nächste Foto.

...

 

Das erinnert mich an meine erste Norwegen-Tour in den frühen 1990ern: Sechs Wochen, 11.000 km, 140 Dia- und 40 Schwarzweiss-Filme. Das ging nur alleine...

 

@Michel: Willkommen hier, der Ruhrpott und Umgebung ist hier gut vertreten. Aber einer geht immer noch...

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Michael,

herzlich willkommen und ja, die Läden kenne ich auch noch alle, obwohl mein Anlaufpunkt eher in Düren liegt.

 

Wünsche Dir viel Spass mit der T2, denn bis Du die an ihre Grenzen gebracht hast, da vergeht viel Zeit.

Schöne Grüße aus der Nachbarschaft 😉 Andreas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...