Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
- - - - -

Fuji X-Bokeh Samstag


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
45 Antworten in diesem Thema

#1 bwing

bwing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 148 Beiträge
  • LocationMaikammer

Geschrieben 07. Juli 2018 - 18:04 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Jeden Samstag ein Bokeh-Bild.

Der Thread für alle die den Freitag verpasst haben, weil sie arbeiten mussten, oder weil sie den Tag verschlafen haben. 

Mit der Bitte an alle die hier schreiben nicht auf den Kalender zu schauen und nicht die Anzahl der Beiträge zu zählen, Niemanden zu beleidigen.

 

Ich musste gestern arbeiten und hatte keine Zeit für ein Bild. Ich fange einfach mal mit dem Thema an mit dem ich im anderen Thread aufgehört habe.

 

Abendliches Stockrosenbokeh aufgenommen mit den 80er Macro.

 

Angehängte Dateien


  • rema2311, zyxyatra, tomassini und 3 anderen gefällt das

Gruß Bernhard


#2 Uwe Richter

Uwe Richter

    X-Man

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.354 Beiträge
  • LocationEssen

Geschrieben 07. Juli 2018 - 18:08 Uhr

Es gibt schon einne „normalen“ Bokeh-Fred zur täglichen Nutzung. Wäre komisch, jetzt für jeden Tag einen Fred zu eröffnen, denke ich.

Edit: Es besteht übrigens auch kein Zwang, dass ein Bokeh-Foto zwingend in einen Bokeh-Fred muss ;)

Bearbeitet von Uwe Richter, 07. Juli 2018 - 18:10 Uhr.

  • lichtschacht, MightyBo, Henne und 9 anderen gefällt das

flickr minoltagrafie
---------------------------------------------------------------------------------------
X-Pro1 ; X-T10 ; XC 16-50mm; XC 50-230mm; diverse Altgläser
----------------------------------------------------------------------------------------
"Eine Kamera zu tragen, ist wie eine Freikarte für das Unerwartete."
Joel Meyerowitz

"Auf jeden Fall aber kümmern sich die Menschen zuviel um die fotografische Technik und zu wenig um das Sehen."
Henri Cartier-Bresson


#3 AS-X

AS-X

    Junior X Expert

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.283 Beiträge
  • Locationan der Grenze vom Ruhrgebiet zu Westfalen

Geschrieben 07. Juli 2018 - 18:14 Uhr

Ich schließe mich Uwe uneingeschränkt an.

 

Hat man mal keine Zeit oder Lust am Freitag teilzunehmen, möchte es aber grundsätzlich gerne, kann man das Bild ja auch in der kommenden Woche Freitags hochladen.


  • lichtschacht, MightyBo, fuji-man und 3 anderen gefällt das

 

 

Gruß

Andreas


#4 Crischi74

Crischi74

    Nur der Christian

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.242 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2018 - 18:23 Uhr

Es würde den Bokeh-Freitag in seiner Tradition beschädigen.
Bitte nicht.
  • lichtschacht, MightyBo, TommyS und 7 anderen gefällt das
Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.
Besuch mich auf Instagram

#5 catweezle

catweezle

    X Specialist

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.770 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2018 - 18:33 Uhr

finde ich auch nicht so gut. Wenn man's mal verpasst hat, ist doch egal. Dann nächsten Freitag.


  • MightyBo, axel g, Crischi74 und 3 anderen gefällt das

Wer weitere Fotos aus Kuba sehen möchte, findet sie hier https://www.fuji-x-f...serMode=content über meine "Inhalte" ganz gut in Folge dargestellt.


#6 pilfi

pilfi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 479 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2018 - 18:40 Uhr

finde ich auch nicht so gut. Wenn man's mal verpasst hat, ist doch egal. Dann nächsten Freitag.

....oder in den normaln Bokeh-Thread.......wieviel Threads denn noch??? :rolleyes:


  • fuji-man und Gerd 4711 gefällt das

#7 luci e ombre

luci e ombre

    fotografo dilettante

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.072 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2018 - 18:50 Uhr

Und für Diejenigen, die Freitag- und Samstag-Bokeh verpasst haben, eröffnen wir sofort einen Sonntag-Bokeh-Thread.

So eine Schnapsidee. Es gibt noch genügend Möglichkeiten Bokeh-Bilder zu zeigen. 


  • hlfoto, hbl55, Fu-Ji Non und 4 anderen gefällt das

"Es braucht Ungehorsam, um im Leben weiterzukommen" Armen- und Obdachlosenpfarrer Ernst Sieber, gestorben am 19. Mai 2018

"Please do not ride the donkey!" luci e ombre

"Always Look on the Bright Side of Life" Monty Python


#8 hbl55

hbl55

    Benutzer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.638 Beiträge
  • LocationK-Town

Geschrieben 07. Juli 2018 - 19:42 Uhr

Bitte nicht noch einen Blümchen- und Likes-Thread :cool:  


Grüße Hans

 

Fuji und Oly, beide Systeme haben Vor- und Nachteile  ;) 


#9 Freddy_HF

Freddy_HF

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 129 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2018 - 21:02 Uhr

Lasst den Mann doch machen, habe nichts von verpflichtender Teilnahme gelesen??!
  • fujifox und Altglas-Fan gefällt das

#10 Fetzenberger

Fetzenberger

    X Professional

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.476 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2018 - 21:23 Uhr

Ich möchte einen, immer an den Tagen mit D

dienstags, donnerstags, dreitags, donntags..

 

Würde es auch auf Freitag belassen.


  • axel g und Gerd 4711 gefällt das

Gruß Dieter

 

Ex Schleppsklave

 

Wer sauber belichtet, braucht meist kein "gequältes RAW"!

 

 


#11 Tommy43

Tommy43

    Psy-X

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.047 Beiträge
  • Locationacid country nrw

Geschrieben 07. Juli 2018 - 21:30 Uhr

Ein Sakrileg! Aber wir sind ein freies Land! :) Ich fand den Freitags-Thread auch eher was für Pensionäre und nicht für die arbeitende Bevölkerung. Aber vielleicht verschieben wir den Freitagsthread einfach auf das Wochenende ;).
X-H1 / XF35 1.4 / XF 56 1.2 / XF16-55 2.8 / XF 50-140 2.8 incl. XF 1.4X TC

#12 Homer Wells

Homer Wells

    anything goes

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.693 Beiträge
  • LocationBielefeld

Geschrieben 07. Juli 2018 - 22:08 Uhr

Ich fand den Freitags-Thread auch eher was für Pensionäre und nicht für die arbeitende Bevölkerung. .

 

Oh, ich dachte Freitags-Bokeh geht auch für Rentner und nicht nur für Beamte :D :D


"Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt - dann seh'n wir uns in Bielefeld.." Udo Lindenberg


#13 Crischi74

Crischi74

    Nur der Christian

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.242 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2018 - 22:12 Uhr

Ein Sakrileg! Aber wir sind ein freies Land! :) Ich fand den Freitags-Thread auch eher was für Pensionäre und nicht für die arbeitende Bevölkerung. Aber vielleicht verschieben wir den Freitagsthread einfach auf das Wochenende ;).

Meine Frau und ich sind auch berufstätig. Manchmal bin ich die Nacht noch wach und lade es hoch. Es ist aber so, dass ich mich schon die ganze Woche drauf freue und ein Bild heraussuche und entsprechend vorbereite und mit aufs Smartphone lade. Dann klappt der Upload auch morgens halb 7 beim Kaffee bevor ich das Haus verlasse oder bei der Pause auf Arbeit.
Yvonne verlässt schon kurz nach 5 Uhr das Haus und bekommt ihr Freitagsbokeh eingestellt. Manchmal verpasse ich es oder ich hab kein entsprechendes Bild auf Lager, dann ist es halt so.
Wer hier die Arbeit als Hinderung vorschiebt, der kann das wahrscheinlich auch nicht so recht nachvollziehen, weil dann ja auch irgendwo das Interesse oder der besondere Spaß dran fehlt. Jeder ist anders. Aber Weihnachten und Ostern verschiebt man auch nicht weil das Wetter nicht so passt wie es Mancher hätte.
  • TommyS, AS-X und Homer Wells gefällt das
Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.
Besuch mich auf Instagram

#14 Crischi74

Crischi74

    Nur der Christian

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.242 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2018 - 22:19 Uhr

Lasst den Mann doch machen, habe nichts von verpflichtender Teilnahme gelesen??!

Wenn es wenigstens ein ansprechendes Bokeh-Bild gewesen wäre.
Aber so kam es halt lustlos rüber.
Das Bild wirkte genauso egal, wie es egal war, ob viele andere Mitglieder jahrelang Spaß am Freitagsbokeh hatten, dessen Erfolgsrezept eben genau dieses Reglement war.
Und natürlich auch, um nochmal auf den komischen „Pensionärs-Aspekt“ einzugehen, der Freitag grad der Tag ist, nachdem sich die Arbeitenden die ganze Woch sehnen.

Bearbeitet von Crischi74, 07. Juli 2018 - 22:24 Uhr.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.
Besuch mich auf Instagram

#15 AS-X

AS-X

    Junior X Expert

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.283 Beiträge
  • Locationan der Grenze vom Ruhrgebiet zu Westfalen

Geschrieben 07. Juli 2018 - 22:26 Uhr

Bitte nicht noch einen Blümchen- und Likes-Thread :cool:  

 

 

Also dein Problem verstehe ich jetzt auch nicht so wirklich.

Im Freitagsbokeh Thread hast du auch schon so eine Spitze rausgehauen.

 

Was genau willst du uns damit sagen?

 

BTW: Blümchen werden auch am Freitag gerne genommen, sind aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme ;)


  • Samyo und fuji-man gefällt das

 

 

Gruß

Andreas


#16 axel g

axel g

    neben Opa einer der Mitmenschen hilft, welcher Nation auch immer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.461 Beiträge
  • Locationnrw

Geschrieben 07. Juli 2018 - 22:49 Uhr

Auch Leut, haben wir wieder ein Luxus Problem?
Möge jeder ein XYZ bokeh eröffnen, wenn niemand dort ein Bild reinstellt, edeka, Ende der Karriere....
  • Rolfi gefällt das

#17 Freddy_HF

Freddy_HF

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 129 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2018 - 22:59 Uhr

Wenn es wenigstens ein ansprechendes Bokeh-Bild gewesen wäre.
Aber so kam es halt lustlos rüber.
Das Bild wirkte genauso egal, wie es egal war, ob viele andere Mitglieder jahrelang Spaß am Freitagsbokeh hatten, dessen Erfolgsrezept eben genau dieses Reglement war.
Und natürlich auch, um nochmal auf den komischen „Pensionärs-Aspekt“ einzugehen, der Freitag grad der Tag ist, nachdem sich die Arbeitenden die ganze Woch sehnen.


Na wenn keiner Bock dazu hat wird das Ding doch untergehen? Verstehe dieses Gelaber über die Sinnhaftigkeit eines Threads immer nicht! Ignorieren heißt ja nicht Zustimmung sondern fehlende Bestätigung und das wollen wir ja eigentlich alle haben...
  • fujifox und Rolfi gefällt das

#18 Tommy43

Tommy43

    Psy-X

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.047 Beiträge
  • Locationacid country nrw

Geschrieben 07. Juli 2018 - 23:27 Uhr

Meine Frau und ich sind auch berufstätig. Manchmal bin ich die Nacht noch wach und lade es hoch. Es ist aber so, dass ich mich schon die ganze Woche drauf freue und ein Bild heraussuche und entsprechend vorbereite und mit aufs Smartphone lade. Dann klappt der Upload auch morgens halb 7 beim Kaffee bevor ich das Haus verlasse oder bei der Pause auf Arbeit.
Yvonne verlässt schon kurz nach 5 Uhr das Haus und bekommt ihr Freitagsbokeh eingestellt. Manchmal verpasse ich es oder ich hab kein entsprechendes Bild auf Lager, dann ist es halt so.
Wer hier die Arbeit als Hinderung vorschiebt, der kann das wahrscheinlich auch nicht so recht nachvollziehen, weil dann ja auch irgendwo das Interesse oder der besondere Spaß dran fehlt. Jeder ist anders. Aber Weihnachten und Ostern verschiebt man auch nicht weil das Wetter nicht so passt wie es Mancher hätte.


Jo, echte Fans halt.... Ich bin da etwas weniger enthusiastisch. Ich mache meine Bilder halt zum größeren Teil für mich selbst und nur ab und zu fürs Forum. Bin im Job so eingespannt, dass hier halt eher zum Gucken und bisschen Labern reicht, aber nicht für regelmäßige Bildbearbeitung und Beteiligung an Ritualen wie dem Freitagsbokeh. Trotzdem finde ich, dass ein Samstagsbokeh Vorteile hätte...
X-H1 / XF35 1.4 / XF 56 1.2 / XF16-55 2.8 / XF 50-140 2.8 incl. XF 1.4X TC

#19 hbl55

hbl55

    Benutzer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.638 Beiträge
  • LocationK-Town

Geschrieben 08. Juli 2018 - 02:09 Uhr

Also dein Problem verstehe ich jetzt auch nicht so wirklich.

Im Freitagsbokeh Thread hast du auch schon so eine Spitze rausgehauen.

 

Was genau willst du uns damit sagen?

 

BTW: Blümchen werden auch am Freitag gerne genommen, sind aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme ;)

 

Wie hoch ist denn der Blümchen-Anteil? :cool:  

 

Und wie hoch ist die "pro Bild vergeben Like-Anzahl" in diesem Thread im Vergleich zu anderen Threads? Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass hier fast ausschließlich Bilder von höchster Qualität eingestellt werden.


Bearbeitet von hbl55, 08. Juli 2018 - 02:28 Uhr.

  • luci e ombre, DeLuX und RK1 gefällt das

Grüße Hans

 

Fuji und Oly, beide Systeme haben Vor- und Nachteile  ;) 


#20 Crischi74

Crischi74

    Nur der Christian

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.242 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2018 - 06:54 Uhr

Tommy hat es gut ausgedrückt mit den Begriffen Ritual und Fan. Ein „gefällt mir“ bekommt hier von mir jeder für das Feiern dieses Rituals, wenn denn wirklich auch etwas Bokeh im Bild vorhanden ist. Denke dass hier Einige das ähnlich machen.

Dazu kommt dass Naturbilder (Bienchen- und Blümchen aber auch Landschaftsbilder) und halt die schöne Unschärfe den Massengeschmack treffen und deshalb automatisch mehr Likes bekommen. Das ist kein Phänomen des Bokeh-Freitag-Threads, sondern allgemein durch alle Foto-Plattformen zu beobachten. Siehe „Beliebte Bilder“.

Damit den Thread abzuwerten, wird denen nicht gerecht, die sich jede Woche was Tolles überlegen, um ein Bild zu machen, welches als Besonders aus den vielen Beiträgen jeden Freitag heraussticht. Die gibts nämlich auch hier.

Meine Frau kam auch schon unter der Woche zu mir: „Komm fahren wir nach Stuttgart, Rottenburg oder in den Botanischen Garten nach Tübingen. Ich hab noch nix für den Bokeh-Freitag.“
  • Samyo gefällt das
Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.
Besuch mich auf Instagram


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0