Jump to content

Fuji X-Bokeh Samstag


bwing

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie hoch ist denn der Blümchen-Anteil?   :cool:    

 

Und wie hoch ist die "pro Bild vergeben Like-Anzahl" in diesem Thread im Vergleich zu anderen Threads? Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass hier fast ausschließlich Bilder von höchster Qualität eingestellt werden.

 

Zu viel Blümchen, zu viel Blümchen mit Insekten, zu viel Getränkeflaschen, zu viel Gläser, zu viel Gräser: Für mich dürfte auch im Freitag-Bokeh-Thread gleichviel Aufmerksamkeit ins Motiv, wie ins Bokeh investiert werden. Sicher, sehr viele schöne Bilder, aber etwas wenig kreativ. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Du schreibst als Einstieg

 

Jeden Samstag ein Bokeh-Bild.

Der Thread für alle die den Freitag verpasst haben, weil sie arbeiten mussten, oder weil sie den Tag verschlafen haben.

 

Und Du schreibst

Der Freitags-Thread ist für mich gestorben seitdem man dort als "deppert", "ignorant", "debil" bezeichnet wird sobald man sich nicht exakt an die Regeln hält. Regeln die vom TO gar nicht so scharf formuliert wurden wie sie heute angewendet werden.

 

So ist es schwierig, dass dich das Forum liebt.

 

 

Ich schrieb auch: "Mit der Bitte an alle die hier schreiben nicht auf den Kalender zu schauen und nicht die Anzahl der Beiträge zu zählen, Niemanden zu beleidigen.".

 

 

Das Forum muß mich nicht lieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Freitags-Thread ist für mich gestorben seitdem man dort als "deppert", "ignorant", "debil" bezeichnet wird sobald man sich nicht exakt an die Regeln hält. Regeln die vom TO gar nicht so scharf formuliert wurden wie sie heute angewendet werden.

 

Aus dem Zusammenhang gerissen wirkt das dramatischer als es war, aber ich gebe dir recht, dass die Worte mit etwas mehr bedacht wählen sollte (wobei ich "ignorant" jetzt im Zusammenhang nicht als beleidigend empfinde).

 

Aber was war der Anlass, wurden hier Foristen wegen zu wenig Bokeh im Bild beschimpft?

Nein, die seit Jahren etablierte Tradition mit genau einem Bild genau am Freitag wird immer mal wieder durchbrochen. Meist von Neulingen, die es noch nicht vollständig verinnerlicht hatten. Im konkreten Fall hatte einer über Wochen immer wieder mehrere Bilder hochgeladen und sämtliche wohlmeinenden (und nicht beleidigenden) Hinweise dazu ignoriert. Nachdem das zuletzt etwas hochgekocht ist, hat derjenige nun doch ein Einsehen gezeigt und beglückt uns ebenfalls mit einem schönen Bild am Freitag.

 

Es muss also niemand der am Bokeh Freitag teilnimmt befürchten Opfer von Spott und Beleidigung zu werden.

 

Wie hoch ist denn der Blümchen-Anteil?   :cool:    

 

Und wie hoch ist die "pro Bild vergeben Like-Anzahl" in diesem Thread im Vergleich zu anderen Threads? Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass hier fast ausschließlich Bilder von höchster Qualität eingestellt werden.

 

Die pro Bild vergebene Like Anzahl ist vergleichsweise hoch, dass erklärt sich natürlich nicht grundsätzlich mit der besonderen Qualität, sondern mit der Beliebtheit des Threads. Es gibt Themenstränge da könntest du Topbilder verstecken und würdest kaum eine Handvoll gefällt mir Meldungen bekommen. Das ist natürlich ein Hitparadenphänomen und nicht alles was erfolgreich ist, ist zudem auch künstlerisch besonders wertvoll. Andererseits finden sich unter den erfolgreichen (damit meine ich nicht nur die der 50+ "Beliebt" Kategorie) auch immer wieder tolle Aufnahmen von höchster Qualität.

 

Zu viel Blümchen, zu viel Blümchen mit Insekten, zu viel Getränkeflaschen, zu viel Gläser, zu viel Gräser: Für mich dürfte auch im Freitag-Bokeh-Thread gleichviel Aufmerksamkeit ins Motiv, wie ins Bokeh investiert werden. Sicher, sehr viele schöne Bilder, aber etwas wenig kreativ. 

 

 

Ja die Blümchen. Ich "mache" auch immer mal wieder welche (zuletzt am letzten Freitag).

 

(Für mich) Aus zwei Gründen:

 

1. Habe ich als Kind gelernt, dass sich das Wunder der Natur und der Schöpfung schon in den kleinsten Blüten und ihrer zum Teil unglaublichen Schönheit zeigt. Daher waren schon beim meinen ersten fotografischen Gehversuchen Blümchen dabei und auch heute kann ich nicht vorbeigehen ohne sie zumindest zu bewundern, gerne auch im Bild festzuhalten.

 

2. Bieten sie sich für das Thema einfach an. Der Aufnahmeabstand begünstigt ein schönes Bokeh und die Bilder sind häufig ohne große Vorbereitung realisierbar (auch für Berufstätige, zu denen ich auch gehöre).

 

Das bedeutet aber nicht, dass man auf Bildgestaltung verzichten muss. Hier sind in meinen Augen auch Unterschiede in der Herangehensweise zu erkennen.

 

Für meinen Teil bemühe ich mich, es nicht bei den Blümchen zu belassen sondern auch mal thematische Abwechslung umzusetzen. Hier gehe ich mit luci e ombre mit, es sollte allgemein ein Bemühen geben, sich nicht zu sehr zu wiederholen und nicht nur den einfachen Weg zu gehen. Ich finde es sehr schade, wenn eine tolle Idee zu Tode geritten wird, weil man für die nächsten vier Wochen noch Bilder der gleichen Art auf der Speicherkarte hat.

 

Deshalb mag ich meine Likes auch nicht wie von Crischi geschrieben mit der Gießkanne verteilen. Aber wenn es gefällt, dann gefällt es eben.

Da muss nicht immer das Bild des Jahres stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel Blümchen, zu viel Blümchen mit Insekten, zu viel Getränkeflaschen, zu viel Gläser, zu viel Gräser: Für mich dürfte auch im Freitag-Bokeh-Thread gleichviel Aufmerksamkeit ins Motiv, wie ins Bokeh investiert werden. Sicher, sehr viele schöne Bilder, aber etwas wenig kreativ.

 

Wobei ich finde, dass gerade am vergangenen Freitag kreative Sachen dabei waren, wie ich auch hier im Thread selbst angemerkt hatte: https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag-%E2%80%93-bilder-nur-freitags-jeder-nur-ein-bild/page-658?do=findComment&comment=868021

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

............. Ein „gefällt mir“ bekommt hier von mir jeder für das Feiern dieses Rituals, wenn denn wirklich auch etwas Bokeh im Bild vorhanden ist. Denke dass hier Einige das ähnlich machen.

 

..............Meine Frau kam auch schon unter der Woche zu mir: „Komm fahren wir nach Stuttgart, Rottenburg oder in den Botanischen Garten nach Tübingen. Ich hab noch nix für den Bokeh-Freitag.“

 

Danke Christian für diese beiden Steilvorlagen, genau darum geht es mir. Alles wird geliked und "jetzt brauch ich noch unbedingt ein Bild für den Bokeh-Freitag".  

@ Yvonne: Bezieh das jetzt bitte nicht auf Dich persönlich, aber Dein Name wurde nun mal hier genannt.

 

 

Die pro Bild vergebene Like Anzahl ist vergleichsweise hoch, dass erklärt sich natürlich nicht grundsätzlich mit der besonderen Qualität, sondern mit der Beliebtheit des Threads. 

 

Andererseits finden sich unter den erfolgreichen (damit meine ich nicht nur die der 50+ "Beliebt" Kategorie) auch immer wieder tolle Aufnahmen von höchster Qualität.

 

..........Für meinen Teil bemühe ich mich, es nicht bei den Blümchen zu belassen sondern auch mal thematische Abwechslung umzusetzen. Hier gehe ich mit luci e ombre mit, es sollte allgemein ein Bemühen geben, sich nicht zu sehr zu wiederholen und nicht nur den einfachen Weg zu gehen. Ich finde es sehr schade, wenn eine tolle Idee zu Tode geritten wird, weil man für die nächsten vier Wochen noch Bilder der gleichen Art auf der Speicherkarte hat.

 

Deshalb mag ich meine Likes auch nicht wie von Crischi geschrieben mit der Gießkanne verteilen. 

 

Da sind wir dann ja doch einer Meinung.   :)    

Ich habe absolut nichts gegen den Freitag-Bokeh-Thread Es werden ja zwischen den sich ewig wiederholenden (schon wieder eine Spitze von mir) Blümchenbildern ja auch sehr gute Bilder gezeigt, die ich auch gerne like. Und trotzdem beschleicht sich mir immer wieder das Gefühl, dass hier nach dem Motto "Hauptsache noch schnell ein Bild eingestellt" gepostet wird. Finde ich sehr schade für den ansonsten guten Thread und die dahinter stehende Idee.

 

Also Alles gut   :)    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenklich was hier an Müll zusammenkommt. Ist total bescheuert was einige hier so von sich geben, lasst dem gutem Mann doch seinen Bokeh Samstag. Soweit ich weiss darf man in diesem Forum Themen aufmachen soviel man lustig ist. Da braucht man keine selbsternannte Forumspolizei zu fragen. Lansam aber sicher wird dieses Forum krank...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bedenklich finde ich, dass du, fujifox, der ausdrücklichen Bitte des TO (keine Beleidigungen) so gar nicht entsprechen kannst.

 

Nebenbei bemerkt, man darf hier auch kommentieren soviel man lustig ist.

 

Und Forumspolizei sehe zumindest ich weit und breit keine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenklich was hier an Müll zusammenkommt. Ist total bescheuert was einige hier so von sich geben, lasst dem gutem Mann doch seinen Bokeh Samstag. Soweit ich weiss darf man in diesem Forum Themen aufmachen soviel man lustig ist. Da braucht man keine selbsternannte Forumspolizei zu fragen. Lansam aber sicher wird dieses Forum krank...

Das stimmt, dass man hier Threads eröffnen kannst, wie man lustig ist, aber vielleicht sollte derjenige sich auch mal (kurz) Gedanken machen,

ob es unbedingt von nöten ist.......Planlos Threads eröffnen finde ich persönlich von Nachteil, weil dadurch die Bilderflut erhöht wird und des

Weiteren gute (auch schlechte) Bilder schneller von der BIldfläche verschwinden.

Mich nervt z.B auch warum man einen extra Thread (SW quadratisch) ins Leben ruft, obwohl es einen allgemeinen SW Thread schon gibt.

Schwarz/Weiß bleibt Schwarz/Weiß.......egal in welchem Bildformat.

 

Ich habe manchmal echt das Gefühl, dass hier alles an Schrott-Bilder abgeladen wird......naja wen wunderts, für all den Mist gibts hier ja auch

genügend Ablademöglichkeiten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, und deine Meinung hat allgemeine Gültigkeit? Wer kann etwas dafür wenn das Forum deinem gehobenen Geschmack nicht gerecht wird? Und nur weil es dir zu unübersichtlich wird soll man einen Faden nicht eröffnen oder zuerst nachfragen? Nicht wirklich, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Freitags-Fred wäre das Forum für mich weniger attraktiv.Freue mich auf jeden Freitag. Da verkrafte ich auch Blümchen-Fotos. Aber ich habe als weißhaariger Tatter-Pensionär auch   nicht mehr so hohe Ansprüche. :P

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um irgendeine Threaderöffnung, sondern um den Angriff auf eine Institution.

Der Bokeh-Freitag ist mit seiner Regel seit Jahren einer, wenn nicht der erfolgreichste Thread dieses Forums. Er hat viele Fans, die sich die ganze Woche drauf freuen am Freitag das eine Bild hier einzustellen. Es gibt um 0.00 Uhr richtige Wettstreite um den ersten Post und jeder freut sich wenn es mal für ein Sternchen reicht.

In den Folgebeiträgen von bwing kann zumindest ich herauslesen, dass es direkt als Konter auf den Freitagsbokeh-Thread gedacht war, weil er persönlich diese Tradition belanglos sieht und sich durch Hinweise auf Regeln gegängelt fühlt.

Deshalb dieser destruktiver Ansatz.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, dieser Thread hier ist Realsatire Par Excellence.

Köstlich. Hier kann man eigentlich alles kopieren und in den Humor Thread kopieren.

 

Ich versuche es mal mit aller Freundlichkeit und so respektvoll wie möglich - der Freitags Bokeh Thread ist nur ein Thread.

Ein beliebter, ja, aber dennoch nur ein Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, dass man hier Threads eröffnen kannst, wie man lustig ist, aber vielleicht sollte derjenige sich auch mal (kurz) Gedanken machen,

ob es unbedingt von nöten ist.......Planlos Threads eröffnen finde ich persönlich von Nachteil, weil dadurch die Bilderflut erhöht wird und des

Weiteren gute (auch schlechte) Bilder schneller von der BIldfläche verschwinden.

Mich nervt z.B auch warum man einen extra Thread (SW quadratisch) ins Leben ruft, obwohl es einen allgemeinen SW Thread schon gibt.

Schwarz/Weiß bleibt Schwarz/Weiß.......egal in welchem Bildformat.

 

 

 

Da bin ich absolut deiner Meinung.

 

 

 

Ich habe manchmal echt das Gefühl, dass hier alles an Schrott-Bilder abgeladen wird......naja wen wunderts, für all den Mist gibts hier ja auch

genügend Ablademöglichkeiten

:D

Das hätte ich jetzt deutlich netter gesagt, aber auch da verstehe ich dich.

 

Und dieses "egal was für ein Foto, Hauptsache ich war dabei" (Freitags Bokeh) ist auch nicht schlimm und die Welt geht davon (vermutlich) nicht unter.

Man überlebt aber auch 1-2 Wochen ohne dort ein Bild zu posten, wenn man der Meinung ist, ich habe nichts "sinnvolles" dazu beizutragen.

Auch im Freitags Bokeh Thread darf man Ansprüche an sich selbst haben.    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toll 

toll hier

jeder kann einen Thread aufmachen

und überall kann man Grundsatzdiskussionen führen - echt toll ;)

 

Ich vergebe dynamische, pädagogische "gefällt mir" nach Lust und Laune, wie es mir gerade gefällt ;)

Manche bekommen davon mehr als genug, weil sie etabliert sind und Freunde haben, weil sie echt tolle Fotos eingestellt haben oder echt gut sind (... bei denen setze ich höhere Massstäbe an als bei Anfängern - die brauchen auch mal Zuspruch ...)

soweit ok, nur auch diese Leute liefern zuweilen Bilder ab, welche sogar ich sofort gelöscht hätte - und bekommen trotzdem ihre Klicks, weil das muss ja gut sein - sorry - bitte nicht pauschal verstehen, aber da und dort hatte ich schon mal diesen Eindruck

auch das ist nicht tragisch, sondern menschlich, das stört mich auch nicht - verwundert nur manchmal

 

Die Geschmäcker sind verschieden, nichts Neues, die Interessen auch

Ich z.B. photographiere einfach lieber "Bienchen und Blümchen" (und und und) als fremde Leute auf der Straße oder Glasfassaden ...

Man kann darüber jammern, hier sind die falschen Leute und die stellen die falschen, weil schlechte, Bilder ein

- immerhin photographieren sie mit Fuji ;) und tragen schon damit bei, dass ambitioniertere Fotografen weiter ihre Teile bekommen

und

jedem steht es frei einen thread aufzumachen für hochqualitative Bilder, exklusiv für ihn allein - und passiert ja auch, für jeden ist doch hier was dabei

und schön für die, die es besser können, sehen sie doch, dass sie es besser können

und schön für die, die noch üben, lernen, probieren, können sie sehen was möglich ist/wäre

...

ich mache nicht mit am SamstagsBokehThread :P  - ist ja auch völlig wurscht, ob oder nicht - dafür nicht immer Freitag´s und wenn´s paßt im allgemeinen BokehThread

 

Und Danke bei der Gelegenheit, für schon so viele "gefällt mir" - wenn auch nicht immer an der richtigen Stelle :)

 

Sonnige Grüße

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, und deine Meinung hat allgemeine Gültigkeit?

Nein, steht da auch nicht! Wer lesen kann ist.......   ;)

 

Wer kann etwas dafür wenn das Forum deinem gehobenen Geschmack nicht gerecht wird?

Niemand. Geschmäcker sind eben verschieden, so wie auch das "fotografische Können" unterschiedlich ausgeprägt sind. Aber dagegen beschwert sich auch keiner

 

 

Und nur weil es dir zu unübersichtlich wird soll man einen Faden nicht eröffnen oder zuerst nachfragen? Nicht wirklich, oder?

Man kann zumindest drüber nachdenken, bzw. vorher mal die SuFu nutzen, ob es nich bereits einen passenden Thread gibt. Dürfte nicht schwer sein, da es hier

für alle was gibt.

Du siehst, es ist gar nicht so schwer!!    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

In den Folgebeiträgen von bwing kann zumindest ich herauslesen, dass es direkt als Konter auf den Freitagsbokeh-Thread gedacht war, weil er persönlich diese Tradition belanglos sieht und sich durch Hinweise auf Regeln gegängelt fühlt.

Deshalb dieser destruktiver Ansatz.

 

Nicht weil ich die Tradition für belanglos halte, sondern weil sofort eine Reihe von Traditionshütern über den  Dreifachposter, teilweise beleidigend, hergezogen ist, ohne dabei die Tradition zu erläutern. Dabei tut doch so ein Verstoss gegen die ungeschrieben Regeln diese Threads keinem weh, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht weil ich die Tradition für belanglos halte, sondern weil sofort eine Reihe von Traditionshütern über den  Dreifachposter, teilweise beleidigend, hergezogen ist, ohne dabei die Tradition zu erläutern.

Das stimmt so nicht und das haben andere hier schon erklärt.

Die Auseinandersetzung im Freitags-Bokeh-Thread werde ich in das „Große Handbuch der Forenmoderation“ aufnehmen (das ich schreiben werde, wenn ich mal zuviel Zeit habe) - und zwar als Positivbeispiel: Ein Konflikt der entsteht, eskaliert, es fallen einige böse Worte und nach einem minimalen Eingriff von mir und einer kurzen Entschuldigung ist wieder alles in Butter.

 

Dabei tut doch so ein Verstoss gegen die ungeschrieben Regeln diese Threads keinem weh, oder?

Doch. Der Reiz und der Erfolg (#4 All Time Champions nach Views & Beiträgen) dieses Threads liegt gerade in der Beschränkung.

 

Es tut auch keinem körperlich weh, wenn hier Canon- oder Nikon-Bilder gepostet werden.

Aber wir definieren uns hier als Fuji X Forum.

Keiner hat was gegen Menschen, die mit anderen Systemen fotografieren, aber hier treffen wir uns eben zu genau diesem Thema, das nicht verwässert werden soll.

 

Und auch dazu was:

Grundsätzlich kann hier jeder zu jedem Thema eine Diskussion starten.

Als Moderator ziehe ich aber die Bremse, wenn Themen gezielt gegen etwas gestartet werden oder einen Konflikt anfachen.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,  jeder kann hier Threads nach Lust und Laune eröffnen und das ist auch gut so.

Schließlich leben wir in einem freien Land und Andreas, der Forumsbestreiber, lässt uns ebenfalls nahezu grenzenlose Freiheit.

 

Allerdings:

Man darf auch mit 300 km/h über die Autobahn brettern, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Man kann sich auch sinnlos betrinken und man kann im Schlafanzug/Negligé durch die Stadt schlendern, das ist alles nicht verboten.

Man muss es aber nicht.

 

Wenn es immer mehr Threads zum grundsätzlich gleichen Thema gibt, dann schadet das der Übersichtlichkeit und damit dem einzelnen Bild.

Gute Bilder werden einfach nicht mehr gesehen, weil man sich nicht jeden Strang von vorne bis hinten anschauen kann.

 

Es wurden ja schon einige Beispiele genannt. Das Bildformat 1:1 in Schwarz-Weiß, obwohl es für Schwarz-Weiß schon einen Faden gibt, Menschen in Schwarz-Weiß, obwohl es genug andere Threads zum Thema Menschen gibt und für Schwarz-Weiß-Fotos ebenfalls. 

 

Das Pendant in Farbe darf natürlich nicht fehlen. Also das Bildformat 1:1 in Farbe.

Was ich vermisse ist "Blümchen in Schwarz-Weiß" und all die unterschiedlichen Bildformate, 3:2 - 4:3 - 5:7 usw. und bitte getrennt in Hoch- und Querformat.

 

Ihr seht schon: ich habe mal wieder meine sarkastischen fünf Minuten.

 

Aber, ich finde es halt nicht gut, dass die Themen immer weiter zerfleddert werden. Nicht meinetwegen sondern der Bilder wegen.

Es gibt hier so viele gute Fotos, die m.E. mehr Aufmerksamkeit verdient hätten als das eine oder andere "Bokehblümchen" (bitte nicht absolutistisch und schon gar nicht persönlich nehmen).

 

Am meisten vermisse ich aber die Kreativität bei vielen dieser Themen/Bilder.

Erfolgreiche Ideen werden einfach kopiert, ohne erkennbar eigenes Bemühen um neuen Inhalt oder Ausgestaltung.

Das finde ich ausgesprochen schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast X-Ercist

Es sind nun mal diese beiden Beschränkungen, die den Freitags- thread zu einem Besonderen machen.

Weihnachten ist ja auch nur einmal im Jahr. Kannste zwar nachfeiern, ist aber nicht dasselbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch dazu was:

Grundsätzlich kann hier jeder zu jedem Thema eine Diskussion starten.

Als Moderator ziehe ich aber die Bremse, wenn Themen gezielt gegen etwas gestartet werden oder einen Konflikt anfachen.

 

Andreas

 

Ich fand die Idee des Bokeh Threads gut, kurz bevor die Woche um ist sich doch nochmal aufzuraffen ein Bild zu machen un dazu bearbeiten. Und das ganz ohne LIKES zählen und auf die Uhr schauen.

Von mir aus mach den Thread ein fach zu. 

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...