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XF 8-16 und XF200 kommen im July


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Gast Blickkontakt

Das 8-16 macht mich nervös. Eigentlich wollte ich mir erst mal was kleines, leichtes kaufen. Aber das 8-16 würde sich verdammt gut neben den anderen beiden 2.8er Zooms machen ...

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Also ich finde ein 2.8 UWW Zoom ist ein must have für ernsthafte Fujijaner.

 

In der Folge angle ich mir dann endlich ein günstig abgestoßenes 10-24 Dunkelzoom für mein Equipment

bearbeitet von AS-X
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Das 8-16er ist in meinen Augen ein Objektiv für Spezialisten, die auch passende Anwendungen haben!

 

Für Freunde der SWW-Fotografie mit brennwweiten bezogen breiterem Spektrum ist derzeit das 10-24er die bessere Wahl. Vielleicht erleben wir ja auch noch eine Erweiterung des Portfolio um ein XF 10 2,8er Prime, welches dann auch für einen guten Preis zu bekommen sein wird.

 

Mich würde es in jeden Fall noch mehr knteressieren, da es tragbar und bezahlbarer wäre.

bearbeitet von forensurfer
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Also wenn das 200 2.0 in blankpoliertem Metalllook kommt - wie das Bild suggeriert - dann wäre das neben der optischen Leistungsfähigkeit mal der Designoberhammer :)

Hatte ich im anderen Thread geteilt, derzeit ist von hellgrau die Rede, ähnlich Canon zur Minimierung der Erwärmung im Inneren.

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Das 8-16er ist in meinen Augen ein Objektiv für Spezialisten, die auch passende Anwendungen haben!

 

So sehe ich das auch. Sicherlich werden Architektur und Treppenhausfotografen sehr froh darüber sein. Auch wenn jemand auf Lichtstarke Zoomobjektive steht und diese hatte ich an der Sony nur, ist mit einer Kombi, 8-16, 16-55 und 50-140 sehr gut aufgestellt.

 

Gruß Wolfgang

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Also ich hätte gerne ganz allgemein für Architektur ein optisch fein korrigiertes 8-16mm und da reicht mir eine leichtere, kostengünstigere Lichtstärke von 3.5 - 5.6 vollkommen aus.

 

Rosa fände ich irgendwie blöd, dann doch lieber langweilig schwarz ;)

 

Das 2.8 würde ich auch nehmen, ich fürchte nur es wird wieder in Preisregionen liegen die nicht meine sind. Dennoch bin ich gespannt auf das Objektiv!

bearbeitet von - Geo -
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Spektakulär ist eh erst ein Sony FE400, nicht so n kleines Fuji.

 

Ich denke Fuji hat das Zielgruppen orientiert getan. Und das dürften erst einmal Pressefotografen sein, die vielleicht noch eine DSLR haben.

Sportfotografen nutzen eher noch größere Brennweiten. Alles richtig gemacht Fuji!

Polierte Silberfarben fände ich ebenfalls faszinierend!

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Also ich hätte gerne ganz allgemein für Architektur ein optisch fein korrigiertes 8-16mm und da reicht mir eine leichtere, kostengünstigere Lichtstärke von 3.5 - 5.6 vollkommen aus.

 

Rosa fände ich irgendwie blöd, dann doch lieber langweilig schwarz ;)

 

Das 2.8 würde ich auch nehmen, ich fürchte nur es wird wieder in Preisregionen liegen die nicht meine sind. Dennoch bin ich gespannt auf das Objektiv!

Durchgehend Blende 4 würde mit Sicherheit reichen.

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warum sollte es ein weiteres Objektiv mit Blende 4 werden, da gibt es doch mit dem 10-24mm bereits eines?

Das tolle ist ja, dass man das f/2.8 sicher auf f/4 und vermutlich auch auf f/5.6 abblenden können wird :D

Wird das Objektiv auch billiger und leichter beim abblenden? Juhu, dann ist es gekauft :D

 

8mm sind schon fein! Bin gespannt auf die ersten Bilder :)

bearbeitet von - Geo -
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nein, aber schärfer ;)

ein f/3.5-5.6 ist meines Erachtens deutlich eingeschränkter bezüglich des Einsatzzwecks. Und nur bringen, damit Fuji als erst Hersteller den Bereich mit einem pseudo low budget Objektiv abdeckt wo alle anderen Hersteller Profis und Prosumer ansprechen?

Warum auch nicht

 

Aber kleine und leichte Objektive hat Fuji meines Erachtens schon mehr als genug gebracht, jetzt ist mal wieder Zeit für anstände Objektive. Und das ein lichtstarkes UWW Zoom kommt ist ja keine Überraschung, sondern seit über 2 Jahre zu hören.

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So sehe ich das auch. Sicherlich werden Architektur und Treppenhausfotografen sehr froh darüber sein. Auch wenn jemand auf Lichtstarke Zoomobjektive steht und diese hatte ich an der Sony nur, ist mit einer Kombi, 8-16, 16-55 und 50-140 sehr gut aufgestellt.

 

Gruß Wolfgang

 

Und bestimmt auch viele Natur-, Landschafts-, Wildlife-, Outdoor-,…. Fotografen, denn neben einer eher universell ausgerichteten 2.8er-Reihe dürfte mit 8-16, 80 Macro und 100-400 (+ TCs) m. E. eine weitere, aber spezialisiertere Traumkombi entstehen. (16-55 und 50-140 hatte ich in der „Wildnis“ bislang noch nicht vermisst.)

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Das 8-16er ist in meinen Augen ein Objektiv für Spezialisten, die auch passende Anwendungen haben!

Für Freunde der SWW-Fotografie mit brennwweiten bezogen breiterem Spektrum ist derzeit das 10-24er die bessere Wahl. Vielleicht erleben wir ja auch noch eine Erweiterung des Portfolio um ein XF 10 2,8er Prime, welches dann auch für einen guten Preis zu bekommen sein wird.

Mich würde es in jeden Fall noch mehr knteressieren, da es tragbar und bezahlbarer wäre.

Als Industriefotograf arbeite ich häufig in engen Räumen oder in gewaltigen Anlagen. Da sind die 8 mm schon spannend und ermöglichen neue Perspektiven und Bildwirkungen. Und die blende 2,8 ist hochwillkommen in low light Situationen, wenn zum Beispiel Monitore oder Armaturenlampen den Maßstab setzen. Ich freue mich auf das Objektiv!

 

Viele Grüße

Christian

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Als Industriefotograf arbeite ich häufig in engen Räumen oder in gewaltigen Anlagen. Da sind die 8 mm schon spannend und ermöglichen neue Perspektiven und Bildwirkungen. Und die blende 2,8 ist hochwillkommen in low light Situationen, wenn zum Beispiel Monitore oder Armaturenlampen den Maßstab setzen. Ich freue mich auf das Objektiv!

 

Viele Grüße

Christian

...womit zumindest einer hier im forum einen sinnhaften Einsatz nachweisen kann. Ich denke, dass für viele das Objektiv in Summe keinen Vorteil gegenüber dem 10-24 darstellen wird, da es größer und schwerer ist als das 10-24 und das Arbeiten mit filtern deutlich erschwert.

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Kommt sicher toll an, wenn bei Sportereignissen das Objektivgehäuse vom Fotograf mit Fuji dafür sorgt, dass Lichtspiegelungen in der Metalloberfläche die TV-Kameras oder Kollegen gegenüber blenden.

 

Nein, das ist gewollt. 

So bringt Fuji die Fotografen dazu, X-T3 oder X-H1 zu kaufen, wo der Purple Flare nicht mehr wirklich relevant ist.

 

Und Sony kann so die A9 II verkaufen, bei der die Streifenbildung dann ebenfalls kein Problem mehr ist.

Canonfotografen wird es stören und sie werden die Marke wechseln oder auf die neuesten Modelle wechseln, weil die Canons mit dieser unglaublichen Dynamik nicht umgehen können.

 

Bliebe nur noch Nikon, aber wer fotografiert schon noch auf diesem untergehenden Schiff? 

Vermutlich wäre es also unter den CIPA Mitgliedern abgesprochen, sodass alle davon profitieren (mit dem Absatz neuer Kameras). Natürlich würden auch die nächsten Canon Objektive sowie die finale Version des Sony 400mm f/2.8 stark reflektierend Silber werden, um diesen Effekt noch zu verstärken.

 

Und den Videokameras ist es egal, es wird dann bei Olympia Michael Bay ins Boot geholt für die TV Übertragungen! 

"Needs Moar Lens Flare!!!"

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