Jump to content

Sigma DP2 Merrill


_Andreas_

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat von euch mal einer die dp2m mal probiert?

Sollen ja einen eigenen Charm haben die Bilder, Farben, Schärfe. Obwohl ich mal gelesen habe das gerade die von sigma beworbene Farbtreue, laut Test, nicht so gut ist?!?!!?

 

Wie kommen die Bilder bei einem Fujianer an?

 

Ist nur der Neugier wegen. Würde mich freuen wenn ihr etwas dazu schreiben könntet.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester hatte sie mal ganz kurz und ich konnte ein bisschen damt spielen. Mir hat sie alleine schon von der Bedienung her überhaupt nicht zugesagt.

Und die Ergebnisse hatten mich auch nicht umgehauen.

Aber vielleicht habe ich mich auch nur zu kurz damit befasst.

Meine Schwester hatte sie jedenfalls ziemlich schnell wieder verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die dp3m und dp1m. Die Detailgenauigkeit war umwerfend. Und das Menüsystem gar nicht sooo schlecht.

Problem1: der Kontrastumfang: Der Himmel ist ganz schnell ausgebrannt und dunkle Teile farb-problematisch. bei mir zB offenes Meer im satten Blau war mit Flecken übersät - der Konverter konnte sich nicht entscheiden ob Rot oder Blau.

Problem2: keine Fernbedienung möglich - kein Kabel, kein Drahtauslöser, nichts. Vom Stativ muß man mit dem Selbstauslöser arbeiten

Problem3: Der Sigma RAW-Konwerter ist furchtbar langsam.

 

Aber unter kontrollierten Lichtbedingungen: wow! welche Details!

bearbeitet von gust
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine DP2 Merill und ich kann nur sagen:

Die Kamera kann nichts ausser beste Bilder. In Farbe max. bis Iso 200, SW etwa bis 400.

Sie braucht viel Energie, so etwa 30-40 Bilder pro Akku. Deshalb betreibe ich sie über einen Akkudummy und Powerbank.

Sie braucht ungefähr 5-6 Sekunden um ein Raw abzuspeichern.

Aber - und jetzt kommt‘s - die Bilder sind einfach grandios und das sieht man in der 100% oder mehr Ansicht am Imac 27.

Ich hatte mal eine Nikon D810 - für die Merill ist diese Auflösung überhaupt kein Problem!

Der Workflow sieht folgendermaßen aus:

Raw fotografieren und in der kostenlosen Sigma SW in Tiff 16Bit umwandeln ( Stapelverarbeitung möglich ) - danach in LR bearbeiten.

Für die besonderen Momente benutze ich diese Merill...ich hatte noch nichts Schärferes.

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit den Farbflecken immer oder zumindest ganz oft so?

Die Farbflecken sind normalerweise Rauschen; das gibt es eigentlich nur bei höheren ISO-Werten (wobei „höhere ISO-Werte“ bei den Foveon-Sensoren allerdings früh anfängt). Und Lightroom kann leider immer noch nichts mit den X3F-Dateien anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

...auch wenn der letzte Kommentar schon lange her ist.

Habe die Sigma Dp2 Merrill seit bestimmt 10 Jahren (damals neu füür 299 € gekauft) und hatte über die Jahre immer wieder mit ihren Zickigkiten gehadert.

Aber zwischenzeitlich nutze ich sie wirklich gerne (Farbe bis max. 400 ASA - SW-Blau-Kanal bis 3.200 ASA) und bin sehr zufrieden mit ihr und den entstehenden Bildern.

Insbesondere als SW-Kameraist sie richtig gut.

Ich habe seit Beginn 6 Akkus und nutze den optischen Aufstecksucher (VF-21).

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...