Jump to content

Neue Fujinon Lens Roadmap im Juli


Empfohlene Beiträge

Viele Lücken weist das Fuji Lineup ja nicht mehr auf. Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass uns Fuji mit keiner weiteren Roadmap beglückt, aber es ist immer schön zu wissen, was der Hersteller plant. 

 

16-70mm bzw. 16-80mm f/4.0 wäre wohl ein Objektiv das viele gerne hätten.

Ein günstigeres Tele (als das 200mm) würde ggf. auch Sinn machen, nur direkt bei der 200mm Vorstellung ein weiteres vorstellen wäre vermutlich unklug.

33mm f/1.0? Wäre sicher interessant. Auch von der technischen Seite

 

So etwas wie Gen 2 Objektive glaube ich nicht, dass Fuji auf eine Roadmap setzen würde, das würde nur den Kauf der aktuellen Serie einschränken. Auch wenn ich persönlich nichts gegen Überarbeitungen von 23mm f/1.4, 35mm f/1.4 und 56mm f/1.2 hätte

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht und die blöde gewölbte Frontlinse machen das Objektiv uninteressant. Als reiseobjektiv ist es für mich daher komplett uninteressant. Trotzdem freue ich mich, daß Fuji auch einen Markt bedient, der vermutlich etwas kleiner ausfällt. Das läßt zumindest auf weitere spannende objektive hoffen, die nicht auf den mainstream Zielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht und die blöde gewölbte Frontlinse machen das Objektiv uninteressant. Als reiseobjektiv ist es für mich daher komplett uninteressant. Trotzdem freue ich mich, daß Fuji auch einen Markt bedient, der vermutlich etwas kleiner ausfällt. Das läßt zumindest auf weitere spannende objektive hoffen, die nicht auf den mainstream Zielen.

 

Und jetzt noch ein Shift.... z.B. 14mm/3.5 - das wäre schön! 

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da darf man ja mal gespannt sein. Fast sicher gehe ich eigentlich von einer Neuauflage des 35 1.4 aus - aber sonst?

Keine Ahnung woher so ein Optimismus kommt, aber bis heute gab es nur von den XC Standard und Telezoom jeweils eine Neuauflage!

 

Ich gehe davon aus, das weitere GFX Objektive vorgestellt werden und dazu einzelne Spezialobjektive für das Fuji X System.

 

Vielleicht werden wir auch überrascht mit neuen Kooperationspartnern- Stichwort Tamron...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da darf man ja mal gespannt sein. Fast sicher gehe ich eigentlich von einer Neuauflage des 35 1.4 aus - aber sonst?

Wozu? Das ist so gut wie es ist. Ein deutlich schnelleres AF-System (Innenfokussierung) wäre nur mit einer komplett anderen Linsenrechnung möglich. Das würde die Charakteristik verändern, die die meisten Nutzer so lieben. Und es würde wahrscheinlich ein Klotz werden wie das EF 1.4/35 L oder das Zeiss Distagon. Sowas will niemand wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? Das ist so gut wie es ist. 

Gut ist es. Nur ist es auch laut und auf der langsameren Seite was die Fokussiergeschwindigkeit angeht. 

 

Ein deutlich schnelleres AF-System (Innenfokussierung) wäre nur mit einer komplett anderen Linsenrechnung möglich. Das würde die Charakteristik verändern, die die meisten Nutzer so lieben. 

ziemlich sicher, ja. Nur müsste das aktuelle 35mm f/1.4 ja nicht vom Markt verschwinden bzw. die Nutzer wären nicht gezwungen es zu verkaufen

 

Und es würde wahrscheinlich ein Klotz werden wie das EF 1.4/35 L oder das Zeiss Distagon. Sowas will niemand wirklich.

Davon gehe ich nicht aus. Das Sony 55mm f/1.8 wäre vermutlich viel näher an der Größe eines neuen Fuji 35mm f/1.4 

 

Wobei ich die "Problematik" mit dem neuen Look und der gestiegenen Größe an Fujis Stelle umgehen und stattdessen ein 35mm f/1.2 oder f/1.0 bauen würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch ein Shift.... z.B. 14mm/3.5 - das wäre schön! 

 

Ein Tilt und Shift wäre schon nett.

 

Vielleicht beantwortet die "angedrohte" neue Roadmap ja auch die Frage, die ich mir vor ein paar Tagen (wieder) gestellt habe:

 

Wann kommt das XF 33/1,0 usw WR?

 

Ich glaube, dass Fujifilm neben dem 35/1,4 durchaus noch Raum hat für ein noch lichtstärkeres Teil mit allem "Schnickschnack", den die neueren Objektive bieten, also WR, AF leiser und schneller. Die drei 1,2er Festbrennweiten von Olympus, aber auch das 12er Summilux und das 42,5er Nocticron von Panasonic zeigen, dass lichtstarke Festbrennweiten en vogue sind, ihre Käufer finden und mit einem entsprechenden optischen und haptischen Gegenwert auch höhere Preise bei einem nicht unerheblichen Teil der Käufer akzeptiert werden.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn der 16er erschließt sich mir nicht so ganz, das 16-80 ist eine interessante Alternative für alle die mehr BW brauchen als es das 18-55 liefert und das 33/1 klingt natürlich sehr spannend. Mit dem 35/1.4 konnt ich persönlich nix anfangen, der Look sagt mir nicht zu - eine Blende mehr und natürlich eine völlig neue Konstruktion könnten das ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fortsetzung der Fujicron-Reihe! Ich finde das sehr spannend als perfekte Ergänzung für leichtes und kleines Wander- und Reisegepäck!

 

Hmm, die "Fujicrons" hatten bisher zumindest alle f/2, das 16er ist nochmal eine Blende dunkler. Ich hoffe ja auf die Überarbeitung des alten 18/2, aber wenn das auch ein f/2.8 werden sollte, ist es für mich raus.

Das 16-80 mm wird sicher seine Liebhaber finden, da es einen ziemlich universellen Brennweitenbereich mit einer (für ein Zoom) noch passablen, vor allem durchgehenden Blende abdeckt.

Das 33/1 klingt spannend, ich werde es im Auge behalten - vor allem, was Preis, Gewicht und Bildqualität bei Offenblende angeht.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quelle FR:

 

“XF16mmF2.8 R WR” portable fixed focus lens

This compact wide-angle lens has a focal length of 24mm in 35mm format and a maximum aperture of F2.8, making it ideal for landscape and travel photography. It is also listed as a compact and stylish fixed-focus lens group with the released “XF23mmF2 R WR”, “XF35mmF2 R WR” and “XF50mmF2 R WR”, meeting the needs of wide-angle to medium-range focal length.

“XF16-80mmF4 R LM OIS WR” standard zoom lens

This lens has a 5x zoom range, equivalent to 24-120mm in the 35mm format, while maintaining a constant maximum aperture of F4.0. Its wide focal length range makes it a versatile lens that can meet the needs of a variety of shooting scenes.

“XF33mmF1 R WR” large aperture fixed focus lens

This large aperture lens is expected to be the industry’s first lens to be used in a non-reflex camera with a maximum aperture of F1.0 and AF (autofocus). Fujifilm will continue to fully expand the XF lens lineup to cover a wider range of shooting and meet a variety of photography needs.

For information on this press release, please contact the nearest Fujifilm office. For information about Fujifilm’s subsidiaries and distributors, please visit the following page:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

<p>

 

Here is sie: https://www.fujirumors.com/fujifilms-new-lens-roadmap-xf-16mm-f2-8-xf-16-80mm-f4-and-xf-33mm-f1-0/

 

  • XF 16mm f2.8 R WR
  • XF 16-80mm f4 R LM OIS WR
  • XF33mm F1 R WR

Danke für die Info! Ist ja nett, dass Fuji noch weitere Objektive rausbringt und die Auswahl erweitert. Lieber wäre mir allerdings gewesen, sie hätten das 8-16er herausgebracht. Denn leider gefällt mir das 10-24 überhaupt nicht.

Was das 33 f/1 betrifft, liest sich das zwar eindrucksvoll auf dem Papier, aber es ist umgerechnet auf KB ja auch „nur“ ein 50 f/1,7. Das ist dann schon wieder nicht ganz so spektakulär und vor allem wird es viel teurer sein als ein 50 f/1,8, was ja als noch preiswertes Objektiv bei den anderen Herstellern angeboten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das 33 f/1 betrifft, liest sich das zwar eindrucksvoll auf dem Papier, aber es ist umgerechnet auf KB ja auch „nur“ ein 50 f/1,7. Das ist dann schon wieder nicht ganz so spektakulär und vor allem wird es viel teurer sein als ein 50 f/1,8, was ja als noch preiswertes Objektiv bei den anderen Herstellern angeboten wird.

33*1,5=50

1,0*1,5=1,5

Es ist also äquivalent zu einem 50mm f/1.5 Objektiv, was sehr nahe am 50mm f/1,4 liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...