Jump to content

Neue Fujinon Lens Roadmap im Juli


Empfohlene Beiträge

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

33*1,5=50

1,0*1,5=1,5

Es ist also äquivalent zu einem 50mm f/1.5 Objektiv, was sehr nahe am 50mm f/1,4 liegt.

Nach der Blendenreihe sind anderthalb Blendenstufen 1,7.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Cropfaktor ist 1.5, was sich aus der Wurzel des Faktors der Differenz der Flächen ergibt. Und man verwendet ihn ja auch ansonsten für die Umrechnungen, oft sogar fder Einfachkeithalber gerundet auf rund eine Blende

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Der Cropfaktor ist 1.5, was sich aus der Wurzel des Faktors der Differenz der Flächen ergibt. Und man verwendet ihn ja auch ansonsten für die Umrechnungen, oft sogar fder Einfachkeithalber gerundet auf rund eine Blende

Dann wäre die Blendenreihe ja falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Ist ja nett, dass Fuji noch weitere Objektive rausbringt und die Auswahl erweitert. Lieber wäre mir allerdings gewesen, sie hätten das 8-16er herausgebracht. Denn leider gefällt mir das 10-24 überhaupt nicht.

...

häää?

 

Das 8-16 ist doch angekündigt, qausi seit einem Jahr bekannt das es kommt und wird vor Weihachten im Regal liegen.

https://www.fujirumors.com/fujifilm-china-leaks-press-release-of-fujinon-xf-8-16mm-f2-8-and-xf-200mm-f2-and-new-xf-roadmap/

 

Zu Deiner Anmerkung bzgl. 1/33 schreibe ich nix weiter, auch wenn daran wenig stimmt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16-80er ist wirklich sehr interessant und sollte es auch spürbar leichter als das 18-135er sein, dürfte es wirklich ein ideales Standardzoom mit 24-120er Brennweite bezogen auf KB sein.

 

Ich habe nur kurz quer gelesen, habe dabei aber keinen Liefertermin gesehen... 

 

Beim 16er halte ich die 2,8 für legitim - eine zusätzliche Blende würde gleich wieder ein erheblich teureres und größeres Objektiv darstellen. Für Prime Fans sollte die Wahl 16 mit 1,4 vs. 2,8 absolut ausreichend sein, je nach persönlichen Vorlieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

häää?

 

Das 8-16 ist doch angekündigt, qausi seit einem Jahr bekannt das es kommt und wird vor Weihachten im Regal liegen.

https://www.fujirumors.com/fujifilm-china-leaks-press-release-of-fujinon-xf-8-16mm-f2-8-and-xf-200mm-f2-and-new-xf-roadmap/

 

 

Das 8-16 sollte schon im Juli kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre die Blendenreihe ja falsch.

Die Blendenreihe hat doch nichts damit zu tun. Äquivalente Blendenwerte fallen nun mal nicht notwendigerweise mit einem Wert der Blendenreihe zusammen. In diesem Fall ist die äquivalente Blende im Kleinbildformat 1,5, und der nächstgelegene Wert der Blendenreihe ist 1,4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Kann jemand unter Euch Experten einschätzen, über welche Größe und über welches Gewicht wir beim 35 mm f/1 sprechen?

 

Meine größten Festbrennweiten für das X-System, das 16er und das 56er sind ja angenehm leicht und problemlos nutzbar... Ein Sigma ART 50 mm f/1.4 hatte ich neulich per Adapter dran, und das Ding war - weil Kb-formatig - riesig und schwer...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau die beiden Objektive, die viele hier (mich eingeschlossen) seit langem haben möchten: 33mmF1 (als zusätzliche Option zum beliebten 35mmF1.4) und ein flexibles Zoom als Alternative für mein ungeliebtes 18-135mm, das ich mir dank OIS sehr gut als Standard-Zoom an meiner X-T2 vorstellen kann. Dazu ein handliches, leichtes, schnelles und bezahlbares Weitwinkel für Reportage und Landschaft, das einen Platz in meiner X-E3-Tasche finden wird. Zusammen mit dem 8-16mm und dem 200mmF2 für den X-H1-Trolley passt das für mich sehr gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre die Blendenreihe ja falsch.

 

Nur wenn man die Blendenreihe für halbe Blendenstufen berücksichtigt:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)

 

Bei einer Abstufung um 1/3-Blendenwert liegt die per Cropfaktor ermittelte Blende von 1,5 zwischen 1,4 und 1,6.

Und das bezieht sich ja bekanntlich nur auf das Freistellungspotentiel, bzw. die Tiefenschärfe/Schärfentiefe   :)   .

 

Belichtungstechneisch bleibt es jedoch bei 1,0 - also auch bei den Vorteilen bei schwachem Licht   ;)   .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vermutlich wird es als zweites Pancake mit mehr Weitwinkel universeller als das 27er in der Praxis sein.

 

 

 

Es steht aber klar in der Ankündigung (und ist ja auch logisch), dass es sich um das Design der drei anderen kleinen F2-Objektive handeln wird. Also auch gut für die X-Pro2, die 16mm im OVF noch halbwegs handeln kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16mm/1:2,8 wäre mir persönlich zu dicht am 14mm/1:2,8 dran - rein von den Werten her.

 

Aber vermutlich wird es als zweites Pancake mit mehr Weitwinkel universeller als das 27er in der Praxis sein.

 

Und dann hoffentlich auch preiswerter   :)   ...

 

Ich finde den Unterschied im Bildwinkel schon erkennbar - wenn auch nicht riesig. Ich würde, hätte ich noch ein 14er, es mit Sicherheit nicht parallel zum 16er mitnehmen.

Ein weiterer Unterschied dürfte in der Größe und WR-Ausstattung liegen. Das 14er ist ja relativ groß und hat diese AF/MF-Rutschkupplung, was mich letztlich zum Verkauf getrieben hat.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Die Blendenreihe hat doch nichts damit zu tun. Äquivalente Blendenwerte fallen nun mal nicht notwendigerweise mit einem Wert der Blendenreihe zusammen. In diesem Fall ist die äquivalente Blende im Kleinbildformat 1,5, und der nächstgelegene Wert der Blendenreihe ist 1,4.

 

 

Das leuchtet mir noch nicht ganz ein. Wenn mit dem Faktor 1,5 multipliziert werden muss, wieso entspricht das dann nicht 1,5 Blendendstufen? Nach der Blendenreihe in halben Stufen käme dann eben 1,7 raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner kleinen X-E3-Tasche ist u.a. ein Touit 12mmF2.8 und das 23mmF2, das ja eigentlich eher ein 21mm ist. Das neue 16mmF2.8 schließt nun die Lücke zwischen dem 12mm und dem "21mm". Alles aus meiner Sicht so wie es sein soll. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Das neue 16mmF1.8 schließt nun die Lücke zwischen dem 12mm und dem "21mm".

:rolleyes:

 

Ich freue mich auch auf das 16er. Das 14er hatte ich wieder abgegeben (mir war's zu weit) und das 16 1.4, obwohl sicher toll, ist mir zu teuer und zu groß.

Ein 16 2.0 hätte mir noch besser gefallen, aber wenn die Größe stimmt, nehme ich auch das 2.8er

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das leuchtet mir noch nicht ganz ein. Wenn mit dem Faktor 1,5 multipliziert werden muss, wieso entspricht das dann nicht 1,5 Blendendstufen? Nach der Blendenreihe in halben Stufen käme dann eben 1,7 raus.

Weil Blende 1,5 nicht anderthalb Blendenstufen sind. Blende 8 sind ja auch nicht 8 Blendenstufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das leuchtet mir noch nicht ganz ein. Wenn mit dem Faktor 1,5 multipliziert werden muss, wieso entspricht das dann nicht 1,5 Blendendstufen? Nach der Blendenreihe in halben Stufen käme dann eben 1,7 raus.

Die Blendenreihe ist logarithmisch, nicht linear. Jede Blendenstufe entspricht einer Verdopplung der Lichtmenge. Eine halbe Blendenstufe bedeutet 1,4 mal so viel Licht. 1,5 Blendenstufen wären 2,8 mal so viel Licht, aber tatsächlich sind es 1,5^2, also 2,25.

 

Wenn Du den Faktor in Blendenstufen umrechnen willst, musst Du ihn quadrieren und daraus den Zweierlogarithmus berechnen. Für 1,5 ergeben sich dann 1,17 Blendenstufen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Die Blendenreihe ist logarithmisch, nicht linear. Jede Blendenstufe entspricht einer Verdopplung der Lichtmenge. Eine halbe Blendenstufe bedeutet 1,4 mal so viel Licht. 1,5 Blendenstufen wären 2,8 mal so viel Licht, aber tatsächlich sind es 1,5^2, also 2,25.

 

Wenn Du den Faktor in Blendenstufen umrechnen willst, musst Du ihn quadrieren und daraus den Zweierlogarithmus berechnen. Für 1,5 ergeben sich dann 1,17 Blendenstufen.

 

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blendenreihe ist logarithmisch, nicht linear. Jede Blendenstufe entspricht einer Verdopplung der Lichtmenge. Eine halbe Blendenstufe bedeutet 1,4 mal so viel Licht. 1,5 Blendenstufen wären 2,8 mal so viel Licht, aber tatsächlich sind es 1,5^2, also 2,25.

 

Wenn Du den Faktor in Blendenstufen umrechnen willst, musst Du ihn quadrieren und daraus den Zweierlogarithmus berechnen. Für 1,5 ergeben sich dann 1,17 Blendenstufen.

 

 

quadrieren und zweierlogarithmus kann ich nicht. was heisst das für das 33 f1 in KB umgerechnet? 49,5mm und f?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quadrieren und zweierlogarithmus kann ich nicht. was heisst das für das 33 f1 in KB umgerechnet? 49,5mm und f?

Einfach mit 1,5 multiplizieren – die Brennweite ebenso wie die Blende. Der Faktor ist viel leichter zu handhaben als die logarithmischen Blendenstufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quadrieren und zweierlogarithmus kann ich nicht.

Übrigens ist das mit dem Zweierlogarithmus nicht so schwer. Gesucht ist ja der Exponent der Basis 2, im Speziellen also die Lösung von x in der Gleichung 2x = k2, wobei k die Blendenzahl ist. Zum Berechnen reicht ein Taschenrechner (oder eine Taschenrechner-App) mit log oder ln, die berechnen den Logarithmus zur Basis 10 oder der Basis e. Man muss das Ergebnis dann nur noch durch den gewählten Logarithmus aus 2 teilen. Man tippt also: log(k²)/log(2):

 

https://www.wolframalpha.com/input/?i=log(1.5%C2%B2)%2Flog(2)

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...