Jump to content

Neue Fujinon Lens Roadmap im Juli


Empfohlene Beiträge

Irgendwas sagt mir, dass Fuji X (das ich seit 2012 mit Freude benutze) seinen "sweet spot" überschritten hat. Für normale Fotografie aller Art sind gute Objektive vorhanden, da die Leute aber erwarten, dass immer Neues und "Besseres" kommt, sieht sich Fuji genötigt, Hochleistungs- Objektive von zweifelhafter Größe, heftigem Gewicht & Preisen anzukündigen.

Das 200 F2 finde ich - ob seiner Farbe - hochgradig unattraktiv (hat vermutlich mit der Lichtabsorbtion/ Temperaturschwankungen zu tun) - es wiegt so viel wie eine X-T2 mit 55-200mm (sehr scharf) PLUS 4-5 weiteren Linsen. Die Kamera (X-H1?) käme mit 700g extra dazu. Für den Preis des 200/f2 kann man vermutlich all das Aufgezählte kaufen. Das 8-16mm kostet so viel wie die Profi- Zooms von Canon und Nikon für FF.

Das 33/f1 sieht auf der Roadmap extrem wuchtig aus, und wenn das auch so exorbitant teuer wird, dann wird es das langsam für mich mit dem X- System gewesen sein. Die Wahrheit ist, mit einer X-E3, dem 35/1,4, 56/1,2 und einem WW (23er) oder dem alernativ dem 18-55, bei Bedarf ein Tele- Zoom à la 55-200 dazu - also mit so einem leichten, erschwinglichen System bekommt man alles fotografiert, was nicht Spezialanwendung heißt. Die ganzen neuen Sachen sind nicht unbedingt mehr meine Welt. Aber wenn ich schon hohe Beträge für Fotografie ausgeben würde - was bei mir momentan nicht mehr ansteht - wäre es vermutlich dann doch Sony FF, oder vielleicht - wer weiß - Nikon spiegellos FF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich verstehe geraden Dein Problem nicht. Die bewährten Linsen werden bleiben und was Dir nicht gefällt musst Du ja nicht kaufen. Ich jedenfalls freue mich auf ein 33/1. Wenn Dir sowieso Vollformat lieber ist, dann bist Du bei Fuji eh´falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, APSc ist mir prinzipiell lieber, ich bevorzuge die geringere Größe/ Gewicht & Preis bei immer noch sehr guter Bildqualität. Mir gefällt daher der Fokus der neueren Entwicklungen für das System nicht mehr besonders. Wird alles zu groß/ teuer/ schwer, außer dem 16/2,8 sehe ich nichts, was mich da noch reizen dürfte. Ichvermute auch sehr, dass FUji mit den superteuren und schweren Objektiven den Erfolg der ersten Jahre nicht wird fortsetzen können, da die Akzeptanz der Kundschaft für groß/ teuer/ schwer im Wesentlichen nur bei FF da ist. 2000 für ein APS-c- WW zoom, 6000 für ein schnelles Tele für APSc? WTF?????

Dass einem die zukünftige Entwicklung des eigenen Systems wichtig ist, sollte sich doch von selbst verstehen, oder?

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BFprime:

Ich versteh den Hype um die weißen/beigen Objektive nich. Das 200mmf2 in schwarz sieht doch professionell genug aus. Es würde doch auch n netter, schmaler, heller Streifen ausreichen, wenn man dieses Objektiv noch mehr abheben möchte.

Offiziell geht es dabei ja auch um die Wärmeabsorption der Oberfläche, das Designelement ist nur nachrangig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tabbycat:

Offiziell geht es dabei ja auch um die Wärmeabsorption der Oberfläche, das Designelement ist nur nachrangig. 

Das kam mir auch in den Sinn, wenn man einfach mal die Frage nach der Objektivfarbe im www sucht. ABER dann müsste man das 100-400er ebenso weiß anstreichen, da es wahrscheinlich in etwa die gleiche Oberflächengröße besitzt und sich daher um den gleichen Betrag aufwärmen würde. Thema Längenausdehnung von Metall und so weiter und so fort. Alles hypothetisch, da ich null nachrechnen kann. Sicher sind solche Systeme ja auch optische Hochleistungssysteme und verändern ihre Abbildungsleistung, sollten die Linsen ungewollt den Abstand zu einander ändern, aber ich finde es trotzdem weit hergeholt und eher ein PR-Ding. Naja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alba63:

Nein, APSc ist mir prinzipiell lieber, ich bevorzuge die geringere Größe/ Gewicht & Preis bei immer noch sehr guter Bildqualität. Mir gefällt daher der Fokus der neueren Entwicklungen für das System nicht mehr besonders. Wird alles zu groß/ teuer/ schwer, außer dem 16/2,8 sehe ich nichts, was mich da noch reizen dürfte. Ichvermute auch sehr, dass FUji mit den superteuren und schweren Objektiven den Erfolg der ersten Jahre nicht wird fortsetzen können, da die Akzeptanz der Kundschaft für groß/ teuer/ schwer im Wesentlichen nur bei FF da ist. 2000 für ein APS-c- WW zoom, 6000 für ein schnelles Tele für APSc? WTF?????

Dass einem die zukünftige Entwicklung des eigenen Systems wichtig ist, sollte sich doch von selbst verstehen, oder?

Was ist denn mit dem 16-80 f4 ?

Und die 23/2, 35/2 und 50/2 Objektive sind doch nu auch noch nicht so lange her.

Ich muss zugeben, das ich dein Problem auch nicht verstehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16-80 ist für meinen Bedarf genial, vielleicht ist das Objektiv, welches in 2019 erscheinen soll, der Grund bei Fuji zu bleiben.:)

Er deckt so ziemlich den Bereich an Brennweiten ab, den ich zur Zeit,als Versuchsballon, ausschließlich. mit einem Einzöller abdecke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal daran gedacht, dass Fuji auch noch den einen oder anderen Profifotografen ins Boot holen möchte und nicht nur Hobbyfotografen bedienen möchte? Genau dafür gibt es dann auch diese Spezialobjektive. Verstehe gar nicht diesen Unmut der teilweise herrscht :rolleyes:

Wer es nicht braucht, der kauft es nicht.  Dafür gibt es ja die anderen Objektive. Immer diese Jammerei auf allen Kanälen. 

Weiterfahren, das sind nicht die Objektive die ihr sucht... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2018 um 11:33 schrieb SithLord:

Wer es nicht braucht, der kauft es nicht.  Dafür gibt es ja die anderen Objektive. Immer diese Jammerei auf allen Kanälen. 

Genau - nicht jeder muss alle Objektive haben.

Ich habe mich auch bei den Festbrennweiten bisher auch zurück gehalten. Das 60er-Makro kam mit der X-Pro2 als extrem gümstiges Angebot ;).
Und beim 50/1:2,0 habe ich mich bewußt gegen das 56/1:1,2 entschieden , zumal mir das Freistellungspotential bei 2,0 für meine Knipserei locker ausreicht.
Für weniger Tiefenschärfe/Schärfentiefe geht auch das 35/1:1,4.

Das war natürlich auch eine Preisfrage - trotz Gebrauchtkauf.

Die gleiche Überlegungen lassen mich noch bei der Anschaffung des 16/1:1,4 warten, denn das 16/1:2,8 scheint auch preislich interessant zu werden.
Oder vielleicht stößt dann der eine oder andere das 1,4er ja ab, weil er das neue kompakte 16 lieber hätte ;) .

Natürlich hätte ich auch gerne das 50-140 und das 100-400 und das 16-55 und auch das 200/1:2,0 - nur als Sammler B)!
Aber einen Goldesel darf ich in meiner Mietwohnung nicht halten ^_^ ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zenit überschritten, braucht man nicht, zu teuer, zu schwer, zu vuluminös?
Das 2/200mm ist ein Klopper, ist teuer und nur was für Profis? Das 2,8/8-16mm wird genau so eine Bombe wie bei den Canoniken? U.s.w. und so weiter......... ist das nicht vollkommen egal? Sollte nicht Jeder seine eigene Meinung, Kaufverhalten, Benutzerverhalten und Ideal haben? Ich finde das Fuji mit der Entwicklung/Markteinführung einer Optik wie dem 2/200 auch zeigt das dieses System nicht TOT ist, sondern lebt, sich weiterentwickelt und eine "Tradition" generiert wird die auch mir als Nichtprofi, und auf diese Benutzergruppe zielt so ein Glas eben in erster Linie nicht ab, das angenehme Gefühl gibt auch in Zukunft mit einem lebendem Kamera- System unterwegs zu sein! Paralell werden "billigere"/kostengünstigere Lösungen entwickelt und angeboten,- siehe z.Bsp. das 15-45mm, oder die X-T100. Ein derart breit, und vorallem untereinander kompatibles System, hat doch nicht den "Sweet- Spot" überschritten, sondern generiert ständig einen Neuen! Ist mir aber Alles vollkommen egal denn mit diesem System bin ich vollauf zufrieden und freue mich auch für Diejenigen die durch diese Innovationen in Ihrer Arbeit besser zu Rande kommen, denn die dadurch generierten Synergieeffekte kommen Allen zu Gute, man denke da nur an die Kaizen- Philosophie!
Wie hatte BFprime so schön angemerkt:

Am 21.7.2018 um 12:45 schrieb BFprime:

Das ist nun mal ein deutsches Forum

Und davon sollten Wir uns, nicht nur hier, verabschieden und lernen einfach nur dem Anderen etwas zu gönnen!
Ich bestaune hier fast täglich schöne, tolle, und inspirierende Bilder von den Kollegen und empfinde keinen Neid, sondern bin ein kleines bißchen Stolz auch "dazu" zu gehören!

Und wenn das 2,8/8-16mm auf dem Markt ist werde ich gnadenlos zuschlagen, mich tief verschulden, mein Haus mit einer Hypothek versehen, damit ich mir diese Optik kaufen kann! :lol:Brauchen tu ich dat Dingens überhaupt nicht, Profi bin ich auch in 100 Jahren nicht, und mit Logik und Vernunft hat das Alles auch nichts zu tun, sondern einfach nur mit wollen! Wäre die Menschheit nicht so, würden wir noch in Höhlen ohne Feuer hausen! Danke Fuji! :lol::lol::lol:

Ich wünsche Euch noch eine wunderschönen Sonntags- Sommerabend!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michmarq:

Und wenn das 2,8/8-16mm auf dem Markt ist werde ich gnadenlos zuschlagen, mich tief verschulden, mein Haus mit einer Hypothek versehen, damit ich mir diese Optik kaufen kann!

Wann sollen wir denn Herrn Zwegat vorbei schicken :o ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michmarq:

Das 2,8/8-16mm wird genau so eine Bombe wie bei den Canoniken?

Selbst wenn, dieses Objektiv ist doch in Bezug auf Bildwinkel/Lichtstärke ein Novum, Gewichtsvergleiche erübrigen sich da fast. Bestenfalls das EF 11-24/4 läge in Schlagdistanz - allerdings mit 1180 g.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!!! Ich nehm jetzt ja auch nicht, mit meinem maroden Rücken, alle meine Gläser mit!:cool: Nur immer Eines von den "schweren" Brummern, oder wenn ich mit dem Auto mal dicht ran komm, dann auch mal zwei! Mit dem 8-16 mach ich dann eh hauptsächlich Architektur und werde dann nicht auch noch das 50-140 oder 100-400 mitschleppen! Meine Canonzeiten mit 2 Bodys und mehreren Prime- Gläsern und 15 kg- Tasche sind lange vorbei!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2018 um 12:11 schrieb alba63:

Dass einem die zukünftige Entwicklung des eigenen Systems wichtig ist, sollte sich doch von selbst verstehen, oder?

Canikon haben seit Jahr(zehnt)en solche Brummer im Program, sogar ein 1200mm für schlanke 105.000€ konnte man kaufen. Warum soll Fujifilm nicht auch für Sport/Wildflife order was auch immer längere und schnellere FB oder Zooms anbieten dürfen? Was ist mit den Fotografen, die lange Tele oder schnelle UWW brauchen?

Mag sein, daß ich irgendeine verpflichtende Registrierung bei Fujifilm versäumt habe, die ihnen erlaubt, bei Neuerscheinungen automatisch Geld von meinem Konto einzuziehen. Bislang konnte ich aber noch immer selbst entscheiden, ob oder womit ich mein System erweitere. Ich finde es daher wunderbar, daß Fujifilm so konsequent seine APSC-Linie immer weiter ausbaut wie kaum ein anderer Hersteller. 

Was kann es besseres für uns Kunden geben, die dieses System nutzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den neuen Objektiven würde ich sagen, dass hier eine große Anzahl von Kundenwünschen erfüllt wird. Fuji macht hier alles richtig, auch wenn einige Spezialisten wie das 200/2, 8-16/2.8 und das 33/1 dabei sind. Ich hoffe das 200/2 ist der Start zum Ausbau der Teleobjektive, wo ich mir noch die eine oder andere Linse vorstellen kann … more to come.

Ich sehe hier keinen Anlass zum jammern, eher zur Freude und wem nun wieder die dicken Dinger nicht passen der darf zurück in den Physik-Unterricht oder soll sich die weniger lichtstarken und leichten Linsen anschauen.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hier die aktuellen Mockups:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...