Jump to content

Ein Neuer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und beabsichtige, mir eine XT2 oder eine XE3 zu kaufen. Ich hoffe, hier im Forum Anregungen oder grebrauchtes Material zu finden.Das Aussehen der Kamera, die Qualität der Bilder und die vielen positiven YTube Videos haben mich auf Fuji gebracht.

Ich bin ein leidenschaftlicher aber nicht besonders guter Hobby-Fotograf und nutze bis jetzt noch eine EOS 70d.

Also nochmal Moin von mir und viele Grüße,

DasYpszelt (oder nehmt ihr hier Klarnamen?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!

Schöne Kombi, T2 & E3! Warum nicht Beide?   :lol:    :lol:    :lol:    Die beiden Cams haben als Gemeinsamkeit (Sensor & Prozessor) das selbe Herz, aber sonst komplett unterschiedliche Philosophien, wobei Menü und Bedienung wieder größtenteils gleich sind. Unabdingbar ist dass man Sie mal in die Hand nimmt und rumspielt. Ich bin zwar ein Liebhaber des Rangefinderstils (E3) aber mit der T2 hat man bei momentan sinkenden Preisen (seit dem die H1 auf dem Markt ist) einen Preis/Leistungs- Knaller! Ohne Batteriegriff und sonstiges Gedöns ist diese Cam noch sehr kompakt, mit BG ist Sie gut austariert für, z. Bsp., lange Tüten wie das 50-140, oder 100-400. Die E3 ist da m.M.n. schon nicht mehr so händelbar. Also überlege Dir auch was Du später machen willst, Street z.Bsp. wäre mit der E3 & einer kompakten Festbrennweite wie das 2/23, 2/35, o.Ä. ideal.

Na denn mal eine schöne Qual der Wahl, viel Spaß hier im Forum und dann mit der Fuji gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!

Bei mir war die Frage vor 3 Monaten sehr ähnlich. Zunächst hatte ich mich für die XT2 interessiert, aber die Vorteile des geringeren Gewichts und der Handlichkeit der XE3, insbesondere mit einem Festbrennweitenobjektiv wie dem 23/2,0 haben dann den Ausschlag gegeben. Zuvor war ich lange nur mit meiner Sony RX100 unterwegs. Genial klein und handlich, aber in Bildqualität und Focusmöglichkeiten doch limitiert. Was ich dort aber gelernt habe ist, dass die Handlichkeit den Vorzug haben muss, sonst leidet auf Dauer der Spaß. Die XE3 ist hier eine sehr gute Option, ohne einen Kompromiss darzustellen.

Viel Erfolg mit Deiner Entscheidung.

Grüße aus dem Münsterland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Worte. Beide Kameras erlaubt mein Budget nicht. Leider gibt es ja wohl keine gescheite Möglickeit, meine Objektive weiter zu nutzen. Mein Sigma 18-35 ART und das 70 bis 200 L hätte ich gerne weiter benutzt.

Hier im Forum gibt es eine gebrauchte xt2 mit griff für 980 €. Ist das ein fairer Kurs. Ich hab da noch keinen rechten Überblick. Gruß DasYpsZelt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

und willkommen hier.

 

Das Angebot ist gut, damit machst Du nichts verkehrt. Deine Sigma-Objektive könntest Du per Adapter an der Fuji weiter betreiben; ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Günstige Adapter (ohne AF) liegen bei rund 20 EUR...

 

Zu Deiner Klarnamen-Frage vom Anfang: gezwungen wird niemand, aber ein Vorname macht es einfach, Dich anzusprechen. Liegt aber natürlich bei Dir...

 

Viele Grüße und viel Spaß hier

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von mir auch schöne Grüße und viel Spaß... hau rein    :)

 

Übrigens: Den, den Du mit Old Guy X angespochen hast, dessen nickname ist "axelschmolke". "Old Guy X" ist nur eine Zuschreibung, die vom System kommt. Du bist in diesem Sinne "Newbie". Schau mal über Deinem Profilbild nach    ;)

 

Tschüß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Ich kommen auch von Canon, habe aber den Sprung bereits von der 50D auf die T1 gemacht.

Dort hatte ich auch alles von 10 - 400 mm, aber das meiste von Sigma.

 

Deine beiden Objektive könntest du versuchen mit dem Fringer-Adapter weiter zu benutzen, denn in deren Kompatibilitätsliste (https://uploads.strikinglycdn.com/files/f2685dc8-e329-4055-b57f-1db1982bcbe3/effx.en2.0.pdf) sind beide Linsen aufgeführt.

 

Ich gebe für mein Sigma 80-400 die Hoffnung noch nicht auf, obwohl es wahrscheinlich zu alt und exotisch sein wird, um für diesen Adapter optimiert zu werden.

 

Es gibt hier auch einen Fred zu den von Usern getesteten Objektiven mit den beiden elektronischen Adaptern (Steelsring ist der zweite Hersteller).

 

Ich habe trotzdem meinen Objektivpark mit den originalen Fujinons aufgebaut und bin bisher nicht enttäuscht worden.

 

Vielleicht kommt dann doch noch das 100-400er von Fuji dazu (der örtliche Planeten-Markt hat eines in der Vitrine stehen, was jemand online für die abholung im Markt bestellt, aber nicht abgeholt hat   :)   ).

 

Ich überlege gerade auch, ob ich meine T1 durch eine T2 oder gar die H1 ersetzen soll, denn Alternativen habe ich mit der Pro2 und der X-E2s als kleine für immer dabei schon im Haus   :)   .

 

Als Neueinsteiger könnte auch eine (gebrauchte) X-Pro2 interessant sein. Ich habe sie jedoch mit dem Handgiff (wie auch die X-E2s) wegen der für mich besseren Griffigkeit erweitert. Das ist aber jedem selber überlassen.

 

Die X-T2 ist gerade auch neu mit cashback sehr interessant und nicht weit von den Gebrauchtpreisen entfernt.

Ich persönlich würde sie aber - wie meine T1 - erneut nur mit Batteriegriff der Griffigkeit wegen nutzen wollen   ^_^   .

 

Für kompakter unterwegs habe ich ja noch die beiden "Backsteine" mit 16 und 24 MP   :rolleyes:   und ein paar Festbrennweiten (35/1,4 50/2,0 und das 60er Makro) ...

Meine 50D war auch immer mit Batteriegriff dabei, deshalb ist selbst eine X-T1/2 mit BG für mich immer noch kompakter und leichter.

Obwohl das nicht der Grund für mich zum Wechseln war - mir ging es eher um die Bildqualität   :)   !

 

Ich würde dir sonst auch zu einer X-T2 raten - die E3 oder Pro2 kommen später sowieso dazu   -_-    .

 

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

Willkommen im Forum, aber lass dich nicht verrückt machen. Hier hat jeder sicher verschiedene (meist positive) Erfahrungen mit seinen Fujis. Ist also schwierig am Ende selbst zu entscheiden, wo die Reise hingeht. Ich kann dir nur empfehlen einen guten Fotohändler zu suchen mit einer kompetenten Vor-Ort-Beratung. Man muss die Kameras einfach mal in der Hand gehalten haben um eine Beurteilung abgeben zu können. Mir ging es jedenfalls so. Meine erste war die X-E2. Als ich aber dann vergleichsweise die Pro2 getestet habe, war es um mich geschehen. Und von Beginn an hatte es mir die T1 angetan. Habe dann bei Erscheinen der T2 zugeschlagen. Seither nutze ich vorwiegend beide Kameras entsprechend meiner Anforderungen. Für den Urlaub habe ich noch die X-T10, aufgrund ihrer Größe und Einsatzmöglichkeit. Würde keine mehr hergeben, da vollauf zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arne,

 

ich komme auch von Canon und bin auf die T2 gewechselt. Wegen der fehlenden langen Brennweiten hab ich mein Sigma 150-600 behalten und

mit dem Fringer-Adapter auf die T2 montiert.

Klappt gut, ist aber natürlich nochmal eine Extra-Investition.

Aber praktisch, wenn man schon einen vernünftigen Gläserpark für Canon hat und nicht alles gleich tauschen kann / will.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Bin eurem Rat (Fu-Ji Non) gefolgt und war beim Fuji Händler. Meine Güte sehen die Kameras gut aus. Die XT 20 sieht nicht so gut/ wertig aus, aber die XT2 und xe 3. Und die Objektive erst. Ich habe noch nie ein so wertiges Kit-Objektiv in der Hand gehalten. Meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde wechseln... Gruß Arne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fu-Ji Non, kein besonders netter Beitrag :P.Hast du meinen Beitrag davor gelesen? Ich habe die XT2 schon bestellt, da macht es wenig Sinn, mir zur XE3 zu raten. Mein Anspruch ist auch nicht niedrig, nur mein fotografisches Können ist nicht so groß. Ich habe beide Kameras in der Hand gehabt und die XE3 war mir zu "fitzelig". LG

bearbeitet von DasYpsZelt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

mit der X-T2 hast du sicherlich keinen schlechten Griff gemacht, auch wenn du nicht alle Features der Kamera voll ausreizen kannst.

Aber das tuen die wenigsten ;) .

Wer hauptsächlich Landschaftsbilder macht, braucht z. B. keinen schnellen AF, wie bei Sportaufnahmen. Und selbst dabei gibt es welche, die auch ohne diesen klar kommen.
Die "Altglas-Nutzer" können ihn meist nicht nutzen und sind über die Einstellhilfen froh.

Da die Kamera für fast jeden etwas an Features in Petto hat, muss man im Gegensatz dazu ja nicht alles nutzen.

Und fotografisches Können ist auch nicht jedem von Geburt an in die Wiege gelegt worden, aber man kann es sich erarbeiten.
Aus dem Phrasenschweinchen: "Übung macht den Meister!"

Also immer schön weiter machen und nicht verzagen :) ...

Und zur Not gibt es ja auch noch Fotokurse im Netz oder bei der VHS oder evtl. einen Bekannten fragen, der sich damit auskennt.

Oder wir hier im Forum :) ...

 

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flokati,

ich verzage gar nicht. Die Kamera ist der Hammer! Auch wenn ich mich erst an den EVF gewöhnen muss. Und mit dem fotografischen Können meinte ich auch weniger die technischen Aspekte, sondern ein gutes Bild zu erkennen/komponieren, noch bevor es gemacht ist; da fehlt mir oft der Blick. Ich werde mich jetzt erst einmal in das Technische einlesen. Gibt es ein gescheites Buch oder reicht die Anleitung? Ich merke, dass ich 35 Jahre Canon in den Knochen habe... Gruß Arne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits die Bücher über die X-T1 und die X-Pro2 von Rico Pfirstinger, welche die Beherschung der Technik der Kameras zum Inhalt haben, aber die Bedienungsanleitungen als Kenntniss voraussetzen.

Das Buch zur X-T2 sollte auch nicht schlechter sein, aber es fehlen natürlich die neuesten Firmware-Updates.

Das soll aber mit den Fuji-Secrets demnächst Kameraübergreifend nachgeholt werden.

Wenn es um Gestaltung von Fotos geht, hilft dir vielleicht das Buch "Nikon Fotoschule" von Roland Kiefer aus der analogen Zeit.
Da soll es zwei Bände von geben, habe aber nur den ersten selber und den zweiten im Netz nicht gefunden.
Er sollte in Herbst 1987 erscheinen, lässt sich aber auch mit Tante Google nicht auffinden.

Keine Angst - da geht es haupsächlich um die Gestaltung von Fotos - und das ist mit jeder Kamera das Gleiche.
Ein kleiner Technikteil (Grundlagen Blende, Zeit, Brenweiten etc.) beschränkt sich nur als als Anhang über 10 Seiten am Schluß des Buches (da wo immer der Mörder bei Krimis heraus kommt ;) ) und die Nikon-Technik auf dem Stand von 1981 folgt danach ebenfalls über 10 Seiten.

Etwas philosofischer geht es bei den Büchern von David duChemin zu : "Auf der Suche nach dem Motiv - Ihre Visionen in Bildern", oder "Biete Visionen... Leben und arbeiten als Profifotograf".
Wobei letzteres sich weniger mit der Fotografie ansich beschäftigt, als mit den Gründen, warum man(n)/frau Fotografiert und wie jeder seinen eigen Stil finden kann und auch soll.

Da hast du jetzt mal eine sportliche Aufgabe vor dir :) ...

 

Gruß

Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...