Jump to content

RAW auch in 16:9 möglich ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Fuji Kamera gibt, wenn es gewünscht wird, das 16:9 Format bei JPEG aus. Soweit so gut. Gehe ich dann in die RAW-Bearbeitung auf meinem Rechner und speichere anschließend das Bild als JPEG ab, bekomme ich zwangsläufig ein 2:3 JPEG-Bild, also schmaler als die übrigen JPEGs. Das nervt. An der Software (SILKYPIX Developer Studio Pro 7) kann es nicht liegen. Wie kann ich in der Kamera selbst (T2) steuern, welches Format als RAF gespeichert wird. Hab nach eingehender Suche nix passendes gefunden. In der T2 eingestellt sind Bildgröße L/16.9 sowie Bildqualität F+RAW. Gibt es eventuell noch eine versteckte Einstellung zur RAW-Größe oder eine andere Möglichkeit während der Raw Entwicklung am Rechner? Für Tipps bin ich dankbar.  :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW ist immer 2:3 - wenn du als jpeg 16:9 eingestellt hast,dann schneidet die Kamera das von dem 3:2-Bild ab... Also musst du (oder besser: kannst du) das 16:9 (oder jedes andere Format) an der Bearbeitungssoftware nachträglich einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D

 

RAW ist immer 2:3 - wenn du als jpeg 16:9 eingestellt hast,dann schneidet die Kamera das von dem 3:2-Bild ab... Also musst du (oder besser: kannst du) das 16:9 (oder jedes andere Format) an der Bearbeitungssoftware nachträglich einstellen.

Danke schon mal. Schön wäre es, mittels Software das Problem zu lösen, leider fällt mir dazu nichts passendes ein. Also nochmals ganz konkret: Wie müsste ich dabei vorgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW ist nunmal RAW und damit alles was der Sensor aufnimmt. Für mich persönlich ein Gewinn wenn ich da noch Reserven habe den Bildschnitt anzupassen. Für mich ist Bildschnitt eh etwas, was Zeit zum Überlegen benötigt und final immer man Rechner gemacht wird. Bei der Aufnahme ist einfach der Sucher/Display zu klein und es gibt vieles Andere worauf man achten muss wo man nicht im Nachhinein korrigieren kann. Deshalb ist hier wichtig dass die Perspektive stimmt und alles drauf ist was brauch.

Von Vornherein sich das Bild künstlich zu beschneiden, nein danke.

 

Und auf deine Frage: nein, dein RAW ist 3:2 wie der Sensor. Beschnitt ist ein JPEG-Entwicklungsparameter.

Dein RAW-Konverter wird eine entsprechende Funktion für den Beschnitt haben. Freue dich über die Reserve die dir auch bei Begradigung und perspektivischer Korrektur hilft.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'tschuldigung, wenn's ein bisschen lang wird!

 

Ich mag das Format 16:9  - neben meinem Lieblingsformat 1:1, und das bitte in RAW. Ich verfahre so: In der Kamera stelle ich bei Bildgröße z.B. 16:9 oder 1:1 ein, was sich ja immer auf JPG bezieht und so auch als "Fenster" in Sucher und Display dargestellt wird. Bei Bildqualität stelle ich F+RAW (!) ein. Erzeuge also zwei Bilder. Zur Verwaltung der Fotos verwende ich ACDSEE Studio 2018. Nach Übertrag erscheinen die beiden Bilder nebeneinander: Der JPG-Thumbnail  im gewählten Format, der RAW-Thumbnail immer im Format 2:3. Soweit so klar.

 

Jetzt kommt's: Bei drag&drop der RAW-Datei in Photoshop erscheint das Bild im Adobe RAW-Converter in dem von mir gewählten Format, also z.B. in 16:9 oder eben 1:1!!  Das klappt auch, wenn ich die RAW-Datei direkt von PS aus öffne. Nach Bearbeitung und Übertrag in PS bleibt das Format erhalten. Ich kann aber schon im RAW-Converter davon abweichen und auf das RAW-Standard-Format 2:3 zugreifen und es verwenden oder jeden anderen Beschnitt. Im RAW-Converter lauert also das Bild in 2:3, wird offenbar durch eine Steuerung (bei allen meinen X-Kameras, bei der FZ1000 übrigens nicht) zunächst nur im Wahlformat angezeigt. Aktiviert man im RAW-Converter das Freistellungswerkzeug (Taste C) und klickt dann mit der rechten Maustaste im Bild, erscheinen mehrere vorformatierte, aber veränderbare Freistellungsmöglichkeiten.
Fotografiert man nur RAW, wird die von 2:3 abweichende Wahlformatierung im RAW-Converter nicht angezeigt.

 

Für meinen Arbeitsablauf ist die Methode F+RAW sehr praktisch, auch wenn ein eventuell sonst überflüssiges JPG erzeugt wird; ich habe aber bei der Aufnahme die Möglichkeit der formatbezogenen Gestaltung und so manches Mal konnte ich ein Stück Bild, das mein Wahlformat nicht enthielt doch gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Anleitung. Leider kann ich diese nicht nutzen, da PS und Bridge die RAW nicht erkennen. Habe Habe Plugin und Converter (10.4) sachgemäß installiert. Mal sehen, was es noch gibt...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau liegt eigentlich der Grund dafür, es nicht erst im Konverter zu formatieren?

 

die RAW-Daten in DNG zu konvertieren ist m.E. eine schlechte Lösung. So verlierst Du alle kameraspezifischen Vorteile, die Dir speziell das Fuji-RAF-Format der T2 bietet. Zudem ist es umständlich und zeitaufwändig. Dann mache ich es lieber so wie immer und beschneide die Fotos nachträglich in PS auf das 16:9 Format. Das geht schneller und führt zu keine Verlusten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal auf SILKYPIX Developer Studio Pro 8 geupdatet. Über Beschnitt gibt es die Möglichkeit, die genaue Größe für Länge und Breite festzulegen. Dann besteht noch die Möglichkeit vor dem Abspeichern den genauen Bildausschnitt mittels Gitterhilfslinien zu bestimmen- Fertig. Funktioniert wunderbar und das Raw-Bild kann (nun auch als JPG) in genau dieser Große (16:9) abgespeichert werden. Schade, dass es (noch) keine Möglichkeit gibt, das als Preset zu hinterlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...