Jump to content
stmst2011

Fotos mit Fremdobjektiven der Lichtstärke 0,95..1,0..1,1..1,2 an der Fujix JEKAMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In den vergangenen Jahren sind sehr spannende und dazu noch bezahlbare, hochlichtstarke Objektive auf dem Markt erschienen. Neben dem heißbegehrten Mitakon gibt es durchaus auch bezahlbare Alternativen aus der analogen und digitalen Fotowelt. Ich fände es spannend, wenn hier Fotos mit diesen Objektiven gezeigt würden. Voraussetzung: Die Fotos müssen mit Offenblende entstanden sein. Außerdem sollte die Objektivmarke benannt werden. 10 Blendenlamellen. Preis: 200,00- 250,00 Euro

Ich fange mal mit dem Canon FL 55mm 1,2 aus den 60er Jahren an:

bearbeitet von stmst2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gustav, ich fänd es toll, wenn noch die Anzahl der Blendenlamellen zu dem jeweiligen Objektiv genannt wird!

Gruß Robert

bearbeitet von Robert°

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

... die Anzahl der Blendenlamellen ...

...hat allerdings keinen Einfluss auf die Bildqualität, da die Fotos den Regeln zufolge mit Offenblende gemacht werden sollen und die Blendenlamellen daher garnicht im Strahlengang sind.

Die Angabe würde höchstens helfen zwischen verschiedenen Versionen mancher Objektive zu unterscheiden, wenn diese im Rahmen der Produktpflege andere Blendenmechanismen erhalten haben.

bearbeitet von RagingSonic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

...hat allerdings keinen Einfluss auf die Bildqualität, da die Fotos den Regeln zufolge mit Offenblende gemacht werden sollen und die Blendenlamellen daher garnicht im Strahlengang sind.

Die Angabe würde höchstens helfen zwischen verschiedenen Versionen mancher Objektive zu unterscheiden, wenn diese im Rahmen der Produktpflege andere Blendenmechanismen erhalten haben.

Das ist mir durchaus bewusst!

Es geht mir um die generelle Info, falls durch die Bilder ein Kaufinteresse aufkommt.

Die Finger brechen jedenfalls nicht, wenn man die paar Buchstaben zusätzlich eintippt  

bearbeitet von Robert°

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kamlan 1:1,1/50mm, 12 Lamellen, 179,99.- Euronen

X-E2S mit Kamlan 1,1/500mm, Offenblende, 1/1400, ISO 200

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Aufgrund einer zutreffenden Anmerkung von Andreas (s.u.) in den "Fremdobjektive - Minolta"-Thread verschoben.

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Andreas, Du bist zurück aus Deiner Pause?

Das freut mich - nicht nur wegen des exzellenten Bildes... trotz des "fehlenden" Daumens 🙂

Grüße
Matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag