Jump to content

Hauptstadt-Sommer, was hättet Ihr anders gemacht und warum ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hauptstadt-Sommer ist der Titel.

 

Ich hatte alle Freiheiten bei der Gestaltung, zeitlich und auch hinsichtlich der Perspektive horizontal, lediglich die vertikale Perspektive war begrenzt. Und die Bewegung der Menschen konnte ich auch nicht beeinflussen, außer abwarten....

 

Umgesetzt habe ich es dann mit 12mm f11 bei 1/125 sec. am Infrarot-Umbau der E1 mit 850nm Filter.

 

Was hättet Ihr anders gemacht und warum ???

 

1. Idee, Titel usw. ?

2. Gestaltung, Schnitt, Position der relevanten Bildelemente usw. ?

3. Ausrüstung, Kontraste, Bearbeitung usw. ?

4. und sonst ?

 

Dankeschön :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Euch beiden,

interessant zu lesen.

 

 

... sorry für meine deutlichen Worte: „interessant zu lesen“ klingt geradezu überrascht. Aber wie kann ich ein Foto „Hauptstadtsommer“ nennen, wenn es wie eine Szene bei Roland Emmerich aussieht? Landläufig verbindet man mit Sommer: Sonne, Helligkeit, blauer Himmel, Wärme, lachende Menschen, ...

Formal ergibt sich für mich, unter Beschreibung der Umstände, nur eine Lösung: aussortieren. Wenn die Umgebung so umintegrierbar in das Motiv ist, dass ich es in ein derartiges Restformat schneiden muss, ist das Foto einfach nichts.

 

Alternativtitel: „Fall out – Flucht vor den Zombies“

 

Leider fehlt auch die Möglichkeit einer Alternativbearbeitung an einem RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ehrliche Meinung dazu:

 

duster wie in einem Gruselfilm - mit dem Titel Hauptstadt-Sommer hat das nichts zu tun. Bin jetzt gleich erschrocken bei meiner Tasse Kaffee. Ich erwartete ein strahlendes Bild, das den Sommer präsentiert.....

 

Mindestens viel heller, in Farbe, strahlend und das Format hätt ich auch anders gewählt.

 

In der Form......würde ich es aussortieren.

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Farbe, blauer Himmel etc. braucht es für meinen Geschmack nicht. Das ist Sommer-Klischee aus der Fernsehwerbung, davon gibt es eh schon zuviel. Gerade bei diesem "ranzigen" Hauptmotiv passt hartes SW für mich hervorragend.

Dazu gehört für mich allerdings, dass die zur Verfügung stehenden Tonwerte ausgereizt werden - hier fehlen locker zwei Blende. Daher würde ich das Bild so entwickeln, dass die weissen Bildanteile auch wirklich weiß aussehen, ohne auszufressen.

 

Momentan sieht das Histogramm (auf Basis des hier vorliegenden JPEGs) so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nach einer Belichtungskorrektur um zwei Blenden kommt man dahin:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Matthias

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptstadt weckt bei mir keine positiven Assoziationen. Mein erster Gedanke geht dann Richtung Politik und Sommertheater. Als Bild für ein Satiremagazin wäre es für mich sehr passend. 'Wir sitzen alle im selben Boot'. Das Super-Duper-Boot 'Deutschland' einmal in seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit abgebildet. Und die Crew hat wohl etwas die Orientierung verloren. Ganz wie im richtigen Leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptstadt weckt bei mir keine positiven Assoziationen. Mein erster Gedanke geht dann Richtung Politik und Sommertheater. Als Bild für ein Satiremagazin wäre es für mich sehr passend. 'Wir sitzen alle im selben Boot'. Das Super-Duper-Boot 'Deutschland' einmal in seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit abgebildet. Und die Crew hat wohl etwas die Orientierung verloren. Ganz wie im richtigen Leben.

 

Und es wird noch schlimmer.

Berlin hat schon 4Mln und monatlich kommen noch Ca. 40K dazu...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Berlin noch nicht Hauptstadt war, war es mir wesentlich sympathischer. So wird der Blick zu sehr in Richtung Machtzentrum gelenkt, politische Oberhäupter, Sitz von Konzernzentralen, Lobbyarbeit. Erst im 2.Schritt kommt mir die Vielfalt, kulturell, Bewohner etc. in den Sinn, die durchaus ihren Reiz haben. Aber wenn's um Hauptstadt geht, ist für mich Berlin spätestens seit den Preußen unten durch.

OT Ende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...