Jump to content

Was machen wir mit all unseren Kameras, wenn die rauschfreie kommt?


althaus

Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...
Am 19.7.2018 um 15:17 schrieb Blickkontakt:

 

 

Ganz einfach: behalten, bis es keine rauschende Kamera auf dem Markt mehr gibt, die Hipster unbedingt eine rauschende Kamera haben wollen (vgl. Sofortbild/Analog/Lomografie) und bereit sind, für meine Gebrauchte Unsummen zu bezahlen ...

Du Fuchs!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 13.7.2018 um 14:40 schrieb althaus:

Erst heute bin auf diesen Artikel gestoßen und war überrascht.

 

Nun frage ich mich? Was macht Ihr (ich natürlich auch) mit all den Kameras, wenn 

 

das Realität wird daß die rauschfreie Kamera kommt?

 

siehe: https://www.finanztrends.info/nvidia-das-waere-ein-durchbruch/

Es wird keine "rauschfreien Kameras" geben! technisch noch nicht möglich. Kommt nix!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Perlhuhn:

technisch noch nicht möglich.

Technisch vielleicht schon möglich, allerdings wäre die Kamera dann etwa wieder so groß und schwer, wie die Teile von vor 150 Jahren, also 20 bis 30 kg. Ein, zwei Fotos pro Minute wären wohl drin. :D

Bevor ich im Stockdunklen fotografiere und mir dabei so eine Kiste wünsche, drücke ich einfach den Lichtschalter, oder zünde wenigstens eine Kerze an. Dann habe ich am Foto zumindest das was dort wirklich war und nicht, was ein Supercomputer dort aufgrund von Erfahrungswerten zu erraten versucht. ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam gerade die Idee eine Rauschsimualtionssoftware zu entwickeln, die natives Rauschen aller Digitalkameras, aller Hersteller (bei sämtlichen ISO Werten) seit 2005 simuliert.

Dann könnte man einen echten digitalen Retro Look in die zukünftig komplett rauschftreien Bilder zaubern.👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe gerade die Apple Keynote.

Smart HDR  etc. mit neuralem Netz-Prozessor.  Dagegen sind aktuelle Systemkameras dumme Nüsse.

Wie ich schon erwähnt hatte.

Bokeh/DOF Simulation mit einstellbaren Blendenwert (KB) von f/1.4 bis f/16

wie gesagt über KI errechnet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Crischi74:

Es zeigt die Richtung.  Vor allem sind es wieder 1000€ die wesentlich mehr Menschen für ein Smartphone ausgeben und nicht für eine konventionelle Kamera, um zu fotografieren.

Die Richtung für wen? 1000€ für ein Smartphone? Wieviele sind es die das bar ausgeben, oder sind da die Vertragssubventionen in den "mehr Menschen" mit eingepreist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Crischi74:

Sehe gerade die Apple Keynote.

Und ich sehe eine Urheberrechtsverletzung, sogar zweifach. ;)
Mir ist es ja egal, ich wollte es nur erwähnt haben. ;)

Bei dem ganzen Technik-Kram muss man nur aufpassen, dass man sich nicht komplett von der Fotografie wegbewegt und nur mehr angewandte Technik übrig bleibt.

Knöpfchen drücken, die Automatik erledigt den Rest. Ist ja zum Großteil auch heute schon so, ein Automat der Fokussiert, sogar automatisch auf die Augen oder bewegte Objekte verfolgt, ein Automat der die richtige Belichtung berechnet, ein Automat der die richtige Blende und/oder Zeit einstellt, ein Automat der nur auslöst, wenn er ein Lächeln entdeckt usw. 

Da braucht es dann sehr bald auch den Menschen, der das Knöpfchen drückt nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe eine zweifache, rechtlich problematische Urheberrechtsverletzung und ein "Bokeh", bei dem die im Vordergrund liegenden Haare unschärfer wirken als die dahinter liegenden Ohren. Solange sogar die Beispielbilder der Produktpräsentation noch so aussehen, müssen wir uns keine Sorgen machen.

P.S.: Ich bin mir sicher, dass es jetzt schon oder zumindest sehr bald schon möglich sein wird, ein Gourmet-Essen aus rein künstlich hergestellten Komponenten geschmacklich sehr gut zu simulieren. Trotzdem wird es weiterhin Menschen geben, die kochen und ihr Essen aus natürlichen Zutaten zubereitet sehen wollen. Es gibt auch Menschen, die gehen in Konzerte, obwohl der Klang auf Tonträgern viel reiner ist. Fotografie hat (für mich) z.T. auch etwas Sinnliches.

Wenn letztlich 70-80% eines Bildes nicht mehr optisch, sondern per KI erzeugt sind, hat das mit Fotografie in meinen Augen nicht mehr viel zu tun.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb JürgenJ:

Die Richtung für wen? 1000€ für ein Smartphone? Wieviele sind es die das bar ausgeben, oder sind da die Vertragssubventionen in den "mehr Menschen" mit eingepreist?

In meiner Familie zwei.  Ansonsten sind die Preise fürs IPhone X S gleich den des IPhone 10 bei der Einführung.  Das Max etwas teurer.

IPhone X hatte sich gut verkauft. In meinem Fall wo eine Entscheidung pro IPhone contra X-T3.

zum Urheberrecht: es ist schlicht abfotografiert vom Bildschirm. Kein Screenshot.

 

Kamera ab 1:06h

https://www.apple.com/apple-events/september-2018/?&cid=wwa-de-kwgo-features-slid---+apple-b-productid-&mnid=s9167gNFJ-dm_mtid_20925fey39950_pcrid_294014671591_&muid=44161eaf-3e91-4df4-b3ab-ab135aa903d8&mtid=20925fey39950&aosid=p238

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Das iPhone X ist doch ein Renner und kostet je nach Speicher mehr als 1000 Euro. Dafür, was es alles kann und tut, ist das doch OK; ich habe jedenfalls keine Bedenken gehabt, mir eines zuzulegen. Die neuen Modelle werden sich auch gut verkaufen.

In einem Punkt ähneln sich Apple und Fuji: Die hochpreisigen Modelle laufen besonders gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das iPhone X ist das beliebteste iPhone.

Verkaufsschlager sind aber die älteren Geräte. Es ist mitnichten so, dass die teuren Geräte sich am Besten verkaufen.

 

Die Preise sind nur noch abartig.

Für den Preis, den man jetzt für das Einstiegsgerät bezahlt, hat man vor zwei Jahren noch das Topmodell bekommen. 

Nur noch krank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mjh:

In einem Punkt ähneln sich Apple und Fuji: Die hochpreisigen Modelle laufen besonders gut.

Oops, das finde ich jetzt überraschend. D.h., Fuji hat offenbar mehr GFX als X-T2 verkauft. Ich habe leider keinen Zugriff auf die Zahlen, aber danke für die Info.

Ansonsten: Bei Apple zahlt man einen heftigen Aufpreis allein für die Marke. Man bekommt ein Smartphone, das das gleiche kann, für die Hälfte des Preises. Das ist für die zahlungskräftige Kundschaft aber kein Problem, ebenso wie bei Leica, Lacoste oder oder anderen Edelmarken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Crischi74:

Ansonsten sind die Preise fürs IPhone X S gleich den des IPhone 10 bei der Einführung.

Ja, weil die Verkaufspreise rein willkürlich sind.  :rolleyes:

Nicht umsonst bleiben Apple jährlich so viele Milliarden USD an Gewinn übrig, dass sie gewaltigen Stress haben, das überschüssige Geld irgendwo unterzubringen. Alleine in den ersten drei Quartalen 2018 sind es bisher schon 45 Milliarden Dollar Nettogewinn. Das geht nur über Ausbeutung von Konsumenten und Herstellern und allen die dazwischen sind. Ich spiele da jedenfalls nicht mit. Ich sage ja nicht, dass andere besser sind, aber Apple treibt es da schon an die Spitze.

(Ich gehe jetzt einmal ein analoge Kamera putzen und lege einen Fuji-Film ein. Ups, da habe ich momentan gar keinen daheim, nur Kodak Portra 400 und 400Tx. :unsure:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MEPE:

Man bekommt ein Smartphone, das das gleiche kann, für die Hälfte des Preises. Das ist für die zahlungskräftige Kundschaft aber kein Problem, ebenso wie bei Leica, Lacoste oder oder anderen Edelmarken.

Nein.  Sowas wie die TrueDepth-Kamera und Face ID haben zwar einige Hersteller in Planung, aber noch nicht realisiert.

Wenn man das Zusammenspiel mit dem Betriebssystem oder der AppleWatch sieht, gibts nichts Vergleichbares am Markt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Crischi74:

Nein.  Sowas wie die TrueDepth-Kamera und Face ID haben zwar einige Hersteller in Planung, aber noch nicht realisiert.

Wenn man das Zusammenspiel mit dem Betriebssystem oder der AppleWatch sieht, gibts nichts Vergleichbares am Markt.

Man kann sich immer einzelne Features heraussuchen, die nur ein Hersteller hat. Mein Smartphone hat Features, die kein Apple-Smartphone hat, deshalb gibt es diesbezüglich nichts Vergleichbares am Markt. Apple war mal (sehr) innovativ, aber Größe und Marktmacht machen träge, die Innovationen der letzten Generationen sind minimal, wenn man mal realistisch ist.

Apropos Face ID: Hast Du Dir mal überlegt, dass der Diebstahl digitaler Erkennungsmerkmale wie Fingerabdruck oder FaceID wesentlich gravierendere Folgen hat als der eines Passworts? Ein Passwort kann man ändern, aber sein Gesicht...?

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MEPE:

Man kann sich immer einzelne Features heraussuchen, die nur ein Hersteller hat. Mein Smartphone hat Features, die kein Apple-Smartphone hat, deshalb gibt es diesbezüglich nichts Vergleichbares am Markt.

Apropos Face ID: Hast Du Dir mal überlegt, dass der Diebstahl digitaler Erkennungsmerkmale wie Fingerabdruck oder FaceID wesentlich gravierendere Folgen hat als der eines Passworts? Ein Passwort kann man ändern, aber sein Gesicht...?

Diskutiere nicht mit Fanboys/Markenjüngern/KI-Gläubigen usw. — Zeitverschwendung. So lange das simsalabim nicht in meiner Kamera auftaucht ist alles gut, wenn doch, dann kommt die Analoge wieder zum Zuge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es geht nicht um moralische Bedenken, jedenfalls nicht an dieser Stelle.

Mich hat eine Fernsehsendung nachdenklich gemacht. Man ist ja schnell dabei, biometrische Erkennungsmerkmale für das Nonplusultra zu halten, wenn man aber mal intensiver drüber nachdenkt, kommt man drauf, dass damit auch große Gefahren verbunden sind. Das hat nicht mal etwas mit Apple zu tun, sondern mit der allgemein üblichen Fortschrittsgläubigkeit. Apple, Google und Co. freut es natürlich, wenn Ihnen Nutzer freiwillig Daten zur Verfügung stellen, die ohne Verdachtsmoment nicht einmal die Polizei bekommt.

Wie gesagt, wenn Dein Fingerabdruck oder Dein Gesicht als Datensatz geklaut oder verkauft werden, viel Spaß. Dann kaufen plötzlich andere auf Deine Kosten ein oder machen noch ganz andere Dinge unter Deiner Identität.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

momentan ist es so dass die biometrischen Daten zur Freischaltung des Smartphones/Wensites/Einkaufen in einer Secure enclave, einem gesicherten Chip auf dem Gerät verbleiben, und nicht so einfach ausgelesen und ich übertragen werden können.

Nicht umsonst machen die US-Sicherheitsbehörden ein großes Drama daraus, IPhones zu entsperren und hatten sich vehement gegen die neue Abschaltung der Datenübertragung des Lightningports bei Nichtbenutzung gewehrt.

Das ist schon vergleichsweise sicher im Vergleich zur großen Masse anderer Systeme.

Was Gesundheitsdaten angeht, so gehen die schon verschlüsselt auf Cloud Server.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Crischi74:

Mit derart moralischen Bedenken müsste man auch auf Fleischkonsum, Nestle-Produkte und deutsche Autos verzichten, ansonsten macht man sich lächerlich.

Seit 15 Jahren kein Fleisch, wenn es irgendwie geht, nur echte Bioprodukte und "Fair Trade", die hat Nestle nicht und mein Auto kommt nicht aus Deutschland, sondern aus Bayern. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...