Jump to content

Lightroom Farbraum Adobe oder Velvia


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Lightroom scheint bei der Kamerakalibrierung der Adobe Farbraum grösser zu sein wie der von Velvia. Wie bekomme ich die Velvia-Farben am Besten geregelt wenn ich ein vollausgereiztes DR400 RAW der X10 habe. Wenn ich auf Velvia stelle sind trotz Maximalreglern stets grössere Bereiche rein Weiss oder Schwarz wie bei der Einstellung auf Adobe.

 

Adobe Farbraum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Velvia Farbraum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du vermischt ihr zwei verschieden Dinge. Das eine ist der Farbraum, z.B sRGB oder Adobe RGB und das andere ist eine Filmsimulation, bzw. Jpg Entwicklungseinstellung. Velvia ist mit Absicht kontrastreicher als andere Simulationen, insofern ist alles richtig.

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist die Verwechselung mit dem „Adobe Standard“ Profil bei der Entwicklungsprofil-Auswahl bei Lightroom.

Das „Adobe Standard“-Profil soll eine neutrale Ausgangsbasis für die RAW-Entwicklung bieten. Und das tut es meines Erachtens gut.

Ein Vergleich mit den Fuji-Filmsimulation oder Jpeg-Profilen anderer Kamerahersteller stellt sich somit gar nicht.

 

Ich hab schön öfter in Foren gelesen, dass das RAW doch so blass sei, weil die Leute einfach den Begriff „RAW-Konverter“ so interpretieren, vorne rein, hinten raus, dazwischen Automatik mit Standardparametern, und alles ist gut.

Deswegen trifft für mich der Begriff „Entwickler“ für komplexe RAW-Tools wie Lightroom besser, da hier eher klar wird, dass hier zum fertigen Bild noch etwas Handarbeit nötig wird.

 

Schade ist, dass Lightroom bei Fuji nicht wie bei vielen anderen Herstellern die Metadaten so anwendenen kann, dass das bei der Aufnahme angewendete Profil nicht automatisch ausgewählt wird. Es gibt ein Plugin dafür.

 

Für persönlich eher wenig relevant, da ich eh ganz anders entwickele als es die Kamera tun würde. So kommt für mich die neutrale Basis für den Start einer Entwicklung besser.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Beispielbildern:

Absolut verunglückt finde ich das Abdunkeln des Himmels mit dem Verlaufsfilter, weil es auch die Koffer auf dem Dach und die Köpfe der Menschen abdunkelt. Lineares Abdunkeln ist allgemein Mist, denn du willst ja keinen dunklen Himmel, sondern einen kontrastreicheren Himmel mit tieferem Blau.

Also benutze die entsprechenden Regler für Lichter, Tiefen, Kontrast in deinem Verlaufswerkzeug. Auch der HSL-Mixer kann da helfen um einzelne Farbtöne in der Lumineszenz unterschiedlich zu bewerten.

 

Wenn du das aktuelle Adobe-Abo verwendest, macht die Funktion der Luminanz- und Farbmaske für die Verlaufsfilter und Pinsel Sinn.

Damit kannst du die Wirkung des Verlaufsfilter eingrenzen, dass er eben wirklich nur auf den Himmel wirkt und nicht auf Motivteile die in den Himmel ragen.

 

Fazit: zieh dir Tutorials zu Lightroom auf YouTube rein, google unklare Fachbegriffe und probiere einfach viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild enstand als die dunklen Regenwolken verschwanden und die neuen Wolken noch nicht da waren. Es hatte auf die Hügel im Hintergrund abgeregnet und es war dort dunstig, deshalb auch am Boden heller.

Ich habe keine Gradienten- ,Radial- oder was sonst für Filter verwendet. Ich habe beim Bild lediglich die Lichter und Tiefen auf -40,40 gestellt, Die Belichtung um 1/3 abgedunkelt und die Schwarz- und Weispunkte verschoben. Schärfen und Rauschen dürfte Nichts ausmachen. Der Dynamikumfang des EXR-Sensor ist bei 6MP und DR400 nur voll ausgereizt. Wenn mir jemand sagt wo und wie ich das RAF hochlade mache ich es.

 

Das Adobe-Standardkameraprofil erlaubt es mir mit -40/40 Lichter/Tiefen auszukommen während Velvia selbst bei -100/100 starke Über- und Unterbelichtungen anzeigt. Velvia scheint den Kontrast für dieses Bild so stark anzuheben dass selbst bei Maximaleinstellung Lichter und Tiefen abgeschnitten werden. Ich habe mangels eines besseren Wortes den Bereich in dem ich arbeiten kann Farbraum genannt. Nur wird dieser Farbraum halt vo nden Maximaleinstellungen vo Lightroom definiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok. Danke für die Info. Der Himmel wirkt so halt recht künstlich und sieht schwer nach Verlaufsfilter aus.

Die Person rechts hat eine unschöne Aura, im Bereich der Brust dunkel mit Stich ins violett und am Bauch weiß.

Da würde irgendwas mit Klarheit oder Dunst entfernen gedreht.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPPPS

https://filebin.net/yj6rhrhfkghcpjov

Sollte das Auto sein

 

 

Die andere war für ein Experiment mit Lightroom: Ausgebrannte Farbkanäle

 

Optikparcours Wetzlar

Optokinetisches Gleichgewicht. Ein Steg führt durch eine sich drehende Röhre.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal probiert.  Etwas Teiltonung musste auch mit rein ;)   Wichtiger ist aber der Himmel. Hier habe ich nur mit dem HSL-Mixer nachgeholfen, Kein Verlaufsfilter!    Ich kanns natürlich auch neutraler, dann ist es aber kein "Crischi" mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger bekennender Velviafan hat mich das Thema nicht in Ruhe gelassen ...

 

Gefällt mir außerordentlich.

 

Als Experiment gefällt es mir auch, ansonsten bin ich bei der Version von Rico aka flysurfer. Ich mag diesen "Metalliceffekkt", der gut zum Motiv passt.

 

Edit: Ich meinenatürlich die sich drehende Röhre.

 

 Wie bekomme ich die Velvia-Farben am Besten geregelt wenn ich ein vollausgereiztes DR400 RAW der X10 habe. Wenn ich auf Velvia stelle sind trotz Maximalreglern stets grössere Bereiche rein Weiss oder Schwarz wie bei der Einstellung auf Adobe.

 

Mein Vorschlag: Nimm die Simulation, die am wenigsten ausfrisst und/oder absäuft. In meinem Beispiel kameraneutral "Adobe Landschaft".

Zuerst wirkt das Bild überbelichtet, der Himmel fast weiß, also Belichtung und Lichter runter, dann die Tiefen rauf, eine Priese Dynamik und Klarheit für den Velvialook. Je nach Geschmack geht mit LR auch noch mehr ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das "Making of" - Die Pinselstriche zum Entfernen der letzten kleinen "Blinkies" waren eigentlich überflüssig  

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kräftige Farben, Velvia halt. Diesmal etwas neutraler ohne Tonung und Farbverschiebung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adobe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Velvia

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mir gefällt aber Provia am besten

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße, raw Datein von anderen entwickeln ist ja super spannend. Hier mal meine Version. Ich mag es nicht so Knallig Bund. Schade das kein Classic Chrome Profil gespeichert ist. Das ist meistens meine Grundlage zum bearbeiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Version als ASTIA. Zusätzlich Vordergrund etwas aufgehellt und Weissabgleich neutraler und ein bisschen nach meinem Style  «ge-tweaked».

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps

Interessant wie stark der jeweilige Geschmack voneinander abweicht. Ich habe es mit den ganzen Tipps auch noch einmal probiert: Die Luminanz des Himmels wurde etwas heller, die des Grases etwas dunkler. Ein Ziel war es dadurch etwas mehr Kontrast in die Karosserie zu bekommen. Dort wo sie den Himmel reflektiert ist sie jetzt etwas heller und dort wo sie den Boden reflektiert etwas dunkler.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...