Jump to content
Jürgen Flens

ISO Einstellung X-Pro2

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Ich trage mich seit mehreren Jahren mit dem Gedanken, mir eine X-ProX zuzulegen. Die 1er fällt aus meiner Betrachtung raus. Momentan wird mir eine passable X-Pro2 angeboten. Die scheint meiner X100F in vielen Punkten identisch zu sein. Vermutlich leider auch im einzigen Punkt, der mir an letzterer nicht gefällt.

Meine Frage:
Lässt sich ISO bei der X-Pro2 nur über das Verschlusszeitenrad einstellen? Oder hat die Pro2 noch einen Weg über das Menü und eine Funktionstaste?

Wenn nicht, wäre die Pro2 für mich raus.

Gruß aus Nord

Jürgen

Edited by Jürgen Flens

Auto-Iso ist bei mir auf der Fn-Taste neben dem Auslöser bei der 100F wie bei der Pro2. Die beiden kann man quasi identisch konfigurieren, deswegen passen die so gut zusammen.

Brauch ich bei einem ISO-losen Sensor nur höchst selten. Vielleicht beim Blitzen.

Was ist dein Bedarf?

Schorschi

Hallo!

Also ich komme mit der x pro2 gut mit dem oberen Rädchen zurecht, zumal ich wie schon oben erwähnt wurde meist

AutoISO an habe. Sonst fotografiere ich im manuellen Modus und da bleibt die iso eigentlich dann fix eingestellt. Aber mit etwas Übung kann man es wie Palle Schulz machen....

.

Gut Licht aus Wien.

Brauch ich bei einem ISO-losen Sensor nur höchst selten. Vielleicht beim Blitzen.

Was ist dein Bedarf?

Hi Schorschi,

gute Frage, die ich gar nicht beantworten kann. Wahrscheinlich alte Gewohnheiten. Und das A auf dem ISO-Rad meiner XT1 habe ich noch gar nicht ernstgenommen. Werde ich künftig wohl mehr nutzen.

Allerdings habe ich mich von der X-Pro2 erstmal wieder gedanklich verabschiedet. Ich werde wahrscheinlich meine XT1 gegen die XT2 austauschen, wenn mir eine günstige Gelegenheit über den Weg rollt.

Danke für euren Input.

Am ‎15‎.‎07‎.‎2018 um 16:49 schrieb Pixelschubser:

Lässt sich ISO bei der X-Pro2 nur über das Verschlusszeitenrad einstellen? Oder hat die Pro2 noch einen Weg über das Menü und eine Funktionstaste?

Ich bin mal kurz alle Menüeinträge durchgegangen. Separat einzelne ISO-Werte können nicht über das Menü eingestellt werden.

Dankeschön nochmals. Für mich ist das Thema X-Pro2 erledigt. Ich habe den Sprung von der X-T1 zur Pro nicht gewagt, sondern in der X-T-Familie geblieben. Habe eine fast neue X-T2 sehr günstig von einem netten Foristen gekauft (danke Jens!). Zurzeit kämpfe ich noch etwas, weil die Unterschiede größer als gedacht sind. Aber das gehört ins andere Forum.

Ich klinke mich aus dem Thread aus.......

Tschüss!

Ich hatte eigentlich erwartet, dass mit dem letzten Update, die an der X100F bestehende Möglichkeit die ISO auf das vordere Einstellrad zu legen, kommt.

Also Tasten/Rad-Einstellung/ ISO-Rad-Einst. (A): BEFEHL   und dann hat man bei ISO-RAD auf "A"   die ISO auf dem vorderen Einstellrad.

Warum macht das Fuji nicht?  Oder habe ich verpasst, dass es das längst gibt?

Edited by Crischi74

Nein, du hast nichts verpasst, auch auf meiner Pro2 mit aktuellster Firmware kann ich ISO nicht auf das vordere Einstellrad legen.
Ich war kürzlich auch etwas verblüfft, als ich diese Einstellung von der X100F auch auf der Pro2 nutzen wollte.

vor 31 Minuten schrieb Zrag:

Ich nutze mal eben diesen Thread für eine kleine Frage: Ist es normal, dass das Isorad ganz leicht Spiel vor und zurück hat?

Bei meiner kann ich die Achse auch minimal horizontal bewegen - ist aber durchaus normal ;)

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Bei meiner kann ich die Achse auch minimal horizontal bewegen - ist aber durchaus normal ;)

Danke, und in Drehrichtung? Also wenn du die Belichtungszeit drehst, drehst du auch erst kurz das Iso Rad bevor das Zeitenrad greift?

vor 13 Minuten schrieb Zrag:

Danke, und in Drehrichtung? Also wenn du die Belichtungszeit drehst, drehst du auch erst kurz das Iso Rad bevor das Zeitenrad greift?

Beim Drehen an den Zeiten gibt es natürlich auch minimales Spiel innerhalb der Rasterung für die ISO-Einstellung.
Aber es verstellt sich nichts, wenn du das meinst :) .

Gerade eben schrieb Allradflokati:

Beim Drehen an den Zeiten gibt es natürlich auch minimales Spiel innerhalb der Rasterung für die ISO-Einstellung.
Aber es verstellt sich nichts, wenn du das meinst :) .

So ist es bei mir auch, dann scheint das normal zu sein, danke!

Am 24.7.2018 um 19:14 schrieb Crischi74:

Ich hatte eigentlich erwartet, dass mit dem letzten Update, die an der X100F bestehende Möglichkeit die ISO auf das vordere Einstellrad zu legen, kommt.

Also Tasten/Rad-Einstellung/ ISO-Rad-Einst. (A): BEFEHL   und dann hat man bei ISO-RAD auf "A"   die ISO auf dem vorderen Einstellrad.

Ich hole das mal wieder hoch:

ISO auf die Einstellräder wie bei der X-H1 oder X100F geht nach wie vor nicht?

Posted (edited)
vor 18 Stunden schrieb px1:

...

ISO auf die Einstellräder wie bei der X-H1 oder X100F geht nach wie vor nicht?

Das stimmt, geht nicht. Irgendwie hoffe ich immer noch auf ein größeres firmwareupdate in dem Fehler ausgemerzt werden und vielleicht sogar noch einige kleinere Features hinzugefügt werden, aber ...

Edited by itsme

Na klar, vor Weihnachten kommt die finale Update-Runde für die 24 MP Kameras. Dann kann man die ISO aufs vordere Rad legen und die X100F bekommt das RGB Histogramm. Eterna kommt oben drauf für alle, die fest dran glauben.

Bitte Fuji, bitte!