Jump to content

ISO-Einstellung X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

 

Seit einigen Wochen nenne ich die X100F mein eigen. Bin sehr zufrieden, bis auf einen Punkt.

 

Die ISO-Einstellung auf das Verschlusszeitenrad zu legen, mag für einige der große Wurf gewesen sein, für mich ist das nur lästig. Vor allem, wenn man einen ThumbsUp verwendet.

 

Wenn es jedenfalls einen weiteren Weg über das Menü oder besser eine Funktionstaste gäbe. Ist sowas nicht per Software und evtl. sogar als Update machbar? Ansonsten stimmt - für mich - an der X100F alles.

 

Gruß aus Nord

Jürgen

 

PS: Ist teilweise Crossposting, daher bitte sorry....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der f kannst du das auf das vordere Rad legen

 

Du meinst sicherlich die Auto1,2,3 Gruppen. Etwas anderes habe ich nicht gefunden.

 

Vielleicht kommt’s ja mit der nächsten Firmware.

Bei den 100ern ist Fuji nicht besonders spendabel mit Updates gewesen, bis jetzt.

 

Vielleicht sollte ich mich mal mit den Auto-Gruppen anfreunden. Die habe ich wohl unterschätzt.

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Vielleicht sollte ich mich mal mit den Auto-Gruppen anfreunden. Die habe ich wohl unterschätzt.

 

 

Ja, da bleiben kaum Wünsche offen. Bei mir steht das ISO Wahlrad immer auf "A" und ich wechsle dann höchstens mal eine Auto-Einstellung. Bei Studioblitz benutze ich die feste ISO 200 Einstellung per ISO-Rad. Mich stört das Ding aber auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.7.2018 um 19:48 schrieb Jürgen Flens:

Du meinst sicherlich die Auto1,2,3 Gruppen. Etwas anderes habe ich nicht gefunden.

 

 

Bei den 100ern ist Fuji nicht besonders spendabel mit Updates gewesen, bis jetzt.

 

Vielleicht sollte ich mich mal mit den Auto-Gruppen anfreunden. Die habe ich wohl unterschätzt.

Oh sorry ich hätte da was falsch verstanden. Ich dachte es ging um die Pro2 im Vergleich zur X100F. Du hast da zwei Threads eröffnet.

 

Bei der X100F kann man die ISO aufs vordere Rad legen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich hatte etwas Zeitdruck, da der Anbieter der XPro2 meine Entscheidung brauchte. Bei der X100F war echter Eigenbedarf, weil ich die seit kurzem habe.

 

Ich werde wohl der ISO-Automatik mehr Aufmerksamkeit schenken als bisher. Wahrscheinlich stört mich das Rad auch deshalb, weil ich einen nicht ganz passenden ThumbsUp Griff dran habe. Der neue ist unterwegs und hat am Rad eine Aussparung. Vermutlich wird es mit dem geänderten Workflow entschärft werden.

 

By the way. Die XPro2 ist für mich vom Tisch. Ich würde das Klappdisplay zu stark vermissen (zweiter Thread).

 

Gute Nacht

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst doch nur unter "Einrichtung"=> "Tastenradeinstellung" => "ISO-Rad-Einst. (A)"=> "Befehl" auswählen. Dann regulierst Du die ISO mit dem vorderen Drehrad. Die drei voreingestellten ISO-Automatiken lassen sich so auch nach wie vor einstellen.

bearbeitet von derpate
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...