Jump to content

Muster Model-Release- und TFP-Vertrag (vermutlich der 1.000ste Post)


MarcWo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich dachte, ich bin schon groß und finde hier oder bei Google einen Link zu einem Muster für TFP und Model Release gem. DSGVO.

 

Weit gefehlt. Zwar wird das Thema ausführlich diskutiert.

Aber ein Muster? Fehlanzeige.

 

Ja, es ist mir klar, dass hier niemand eine rechtsverbindliche Info geben kann (es sei denn, er ist Anwalt).

Sicher ist das auch ein Grund dafür, dass man die Links nur schwer findet.

 

Deshalb die Frage an Euch:

Könnt Ihr mir den einen oder anderen Link zu TFP- und Model-Release-Mustern geben?

 

Danke schon mal.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm, der letzte Absatz steht im Widerspruch zum ersten Absatz.

 

Im Himblick auf die DSGVO würde ich einen TFP-Vertrag auch nicht im Sinne einer Einwilligung formulieren (weil die Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann), sondern als vertragliche Vereinbarung, weil dann die Datenerhebung, Speicherung, Verarbeitung, etc. mit dem Erlaubnistatbestand der Vertragserfüllung gerechtfertigt ist und keiner expliziten (und widerrufbaren) Einwilligung bedarf.

 

Ich verwende dazu diese Vereinbarung, die natürlich im Detail individuell anzupassen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...