Jump to content

Eye AF und Face-Detektion warum ist er so schlecht bei Fuji?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Eigentlich ein ausgewiesenerFuji Fan! Seine kritische Beurteilung des Autofokus der XH1 und somit wohl auch der XT2 ist aber durchaus berechtigt. Ich frage mich, warum Fuji hier nicht nachlegt! Der Augen Autofokus ist bei der XT2 nur aus nächster Distanz zu gebrauchen. Eigentlich schade. Insbesondere für Portraitfotografen.

Sollte sich das nicht in Kürze ändern, werde ich zu Sony wechseln, da ich überwiegend Portraits fotografiere. Was Sony hier abliefert, ist einfach phänomenal. Früher war der Autofokus der A7 richtig schlecht.

Warum kriegt Fuji das nicht besser hin? Wollen die nicht oder können die nicht?

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Portraits ist die Gesichtserkennung/Eye Focus der Fuji gar nicht so schlecht, ganz im Gegenteil, ich finde die Implementation für einzelne Personen und AF-S besser als bei Sony.

 

Die Sony erkennt das Auge eher und führt das Tracking etwas besser nach, das macht aber bei Portraits keinen all zu großen Unterschied. Und scharf ist es ja auch.

Wo ich den Unterschied sehe ist vor allem in Situationen mit mehreren Gesichtern, wenn es schnell gehen soll und wenn die Kamera ein Gesicht erkennt, auf das man eben nicht scharf stellen will, wo Sonys Implementierung, gerade auch im AF-C, punktet. 

 

edit: anstelle des Eye AF kann man bei Fuji im AF-C Wide nutzen und damit Gesichter und Augen tracken. Select and Recompose sozusagen. Funktioniert gar nicht so schlecht und man wählt so immer das richtige Gesicht/Auge aus. Es zeigt auch, dass Fujis Trackingalgorithmus nicht schlecht ist, sie haben ihn halt nur aktuell leider nicht auf den Augen AF/Gesichtserkennung angewandt. Mit der X-T3 wird sich dies hoffentlich ändern. 

 

edit2: das Video habe ich nur ein paar Sekunden angesehen bis ich gesehen habe, wer es herausgegeben hat. Nein danke, so viel Zeit hab ich nicht zu verschenken. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich ein ausgewiesenerFuji Fan! Seine kritische Beurteilung des Autofokus der XH1 und somit wohl auch der XT2 ist aber durchaus berechtigt.....

 

...uahhhh, nicht schon wieder der spinner. diesmal habe ich sein gelaber ganze 2 sekunden ertragen, bevor ich das video abschießen konnte. nichts für ungut, aber der kerl ist weder akustisch zu ertragen und hat in diversen videos bewiesen, dass er alle arten von messmethoden und unsinn wiederholt durcheinanderwürfelt.

 

anyway, wenn die gesichtserkennung für die eine solche priorität hat, solltest du tatsächlich überlegen, ob du nicht das system wechselst. schließlich versucht ja auch niemand mit einer salami einen nagel in die wand zuhämmern, wenn es dazu geeigneteres werkzeug gibt. zur gesichterkennung kann ich nicht viel sagen, da ich sie einfach nie nutze. für meine art zu fotografieren ist sie einfach ein ungenutztes gimmick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diesen Firlefanz gleich das System wechseln und dafür ganz andere, weniger gute Dinge, in Kauf nehmen? Hut ab.

 

Besser als ein Video fände ich aber, wenn du mal eines deiner vielen Portraits zeigst. Vielleicht untereinander ... mal mit und mal ohne Eye-Detection.
Wann funktioniert was für dich nicht?

Location, Lichtsituation, etc.

 

Auf einen Test, den irgendwer unter irgendwelchen Bedingungen zeigt, würde ich jedenfalls nichts oder nur sehr wenig geben.

 

Mal abgesehen davon, dass ich bei meinen vielen Portraits diese Funktion nur sehr begrenzt einsetze.

 

Oder ist vielleicht einfach mal wieder Sommerloch?

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem guten Portrait sollte mindestens 1 Auge im Fokus sein. Richtig?

"Firlefanz" ist das für mich nicht! Der Eye- Autofokus unterstützt dieses Ziel in einer sehr effektiven Art und Weise, bei der man viel Zeit spart. Der Eye AF der XT2 spielt in der gleichen Liga wie früher bei Sony in z. B. der a6000.

Selbst Olympus hat seit Jahren einen besseren.

Ich frage mich nun, ob es ein Problem der Hardware oder der Software ist, warum der Eye-AF in der XT2 nicht besser arbeitet.

Ob jemand von euch den Eye -AF benötigt oder nicht ist jetzt hier eigentlich nicht die Frage.Auch nicht ob jemand die Aussprache der Ösis mag oder nicht.

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eben keinen Bock den ganzen Tag irgendwelche Hunde, Vögel, Würmer, Kröten, Hochhäuser, Blümchen oder Schnecken zu fotografieren! Wen interessiert so etwas wirklich?. Alles schon 70 Millionen mal abgelichtet. Mit so einem Quatsch verschwende ich meine Zeit nicht. Deshalb brauche ich den Eier-Autofokus und die Fressendetektion! Was ist daran so schwer zu verstehen? Aber ich merke schon die Profis bringen sich wieder in Stellung........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass der Eye-AF bei der Fuji verbesserungswürdig ist. Wildlife hat ja mögliche Workarounds vorgestellt. Entweder das passt für Dich oder nicht. Mit dem sonstigen AF-C warst Du ja bisher voll zufrieden.

 

Aber wo wir schon beim gegenseitigen Bashing sind („mit so einem Quatsch verschwende ich meine Zeit nicht!“):

 

Dieses Rumgetänzele alter Männer um junge Frauen wie bei dem Karlidzek oder anderen „Porträt-Profis“ finde ich manchmal ein wenig zum Schmunzeln. Da frage ich mich: Wer posed hier eigentlich für wen? Ist das ein balzendes Männchen?

 

Deswegen mache ich so einen Quatsch auch nicht und widme mich lieber Blumen und Schmetterlingen in Ermangelung von Hochhäusern. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Menschen fotografieren ist weniger Quatsch..?

 

Aber unabhängig davon muss ich mich leider der Fraktion anschließen, welche sich für ein gutes Portrait sicher auf vieles verlässt, aber definitiv nicht auf eine Eye-Detection Automatik.

 

Von off topic mal abgesehen wird dir hier sicher niemand beantworten können ob Fuji das nicht besser kann oder will.

Von daher brauchst deine Zeit auch nicht mit unseren Blödeleien verschwenden und direkt zu Sony wechseln.

Viele Mütter haben hübsche Töchter. Jedes System hat so seine vor und Nachteile, welche dem interessierten Fotografen im Vorfeld bestens bekannt sein dürften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass der Eye-AF bei der Fuji verbesserungswürdig ist.

 

Nicht nur der Eye-AF. Wenn man mal ein WE lang drei System in realistischen Bedingungen vergleicht, fällt einem auf, dass der Fuij AF einfach erbärmlich im Vergleich mit anderen modernen Systemen ist. Egal ob bei Einzelbild, kontinuierlich, oder Video. Fuji liegt locker zwei Generationen zurück in dem Bereich. Es ist wirklich schade.

 

Ob das nun ein Grund zum wechseln ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber die Leute hier, die solchen sich auf "Firlefanz" nicht verlassen kann ich durchaus verstehen. Bei Fuji ist dieser Firlefanz nämlich so schlecht, dass man sich nicht drauf verlassen KANN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem guten Portrait sollte mindestens 1 Auge im Fokus sein. Richtig?

"Firlefanz" ist das für mich nicht! Der Eye- Autofokus unterstützt dieses Ziel in einer sehr effektiven Art und Weise, bei der man viel Zeit spart. Der Eye AF der XT2 spielt in der gleichen Liga wie früher bei Sony in z. B. der a6000.

Selbst Olympus hat seit Jahren einen besseren.

Ich frage mich nun, ob es ein Problem der Hardware oder der Software ist, warum der Eye-AF in der XT2 nicht besser arbeitet.

Ob jemand von euch den Eye -AF benötigt oder nicht ist jetzt hier eigentlich nicht die Frage.Auch nicht ob jemand die Aussprache der Ösis mag oder nicht.

Wenn du bei Portraits zu wenig Zeit fürsScharfstellen hast, möchte ich diese Bilder vielleicht doch nicht sehen.

Zeitdruck und gutes Portrait schließen sich für mich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur der Eye-AF. Wenn man mal ein WE lang drei System in realistischen Bedingungen vergleicht, fällt einem auf, dass der Fuij AF einfach erbärmlich im Vergleich mit anderen modernen Systemen ist. Egal ob bei Einzelbild, kontinuierlich, oder Video. Fuji liegt locker zwei Generationen zurück in dem Bereich. Es ist wirklich schade.

 

Ob das nun ein Grund zum wechseln ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber die Leute hier, die solchen sich auf "Firlefanz" nicht verlassen kann ich durchaus verstehen. Bei Fuji ist dieser Firlefanz nämlich so schlecht, dass man sich nicht drauf verlassen KANN.

Letzteres stimmt bei meiner X-T10 definitiv nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben keinen Bock den ganzen Tag irgendwelche Hunde, Vögel, Würmer, Kröten, Hochhäuser, Blümchen oder Schnecken zu fotografieren! Wen interessiert so etwas wirklich?. Alles schon 70 Millionen mal abgelichtet. Mit so einem Quatsch verschwende ich meine Zeit nicht. Deshalb brauche ich den Eier-Autofokus und die Fressendetektion! Was ist daran so schwer zu verstehen? Aber ich merke schon die Profis bringen sich wieder in Stellung........

Wie gesagt. Ein Beispiel wo er daneben lag, wäre hilfreich.

 

Ich vermute aber, es gibt keine entsprechenden Bilder ;)

Auch wenn du ja nichts anderes fotografierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres stimmt bei meiner X-T10 definitiv nicht.

 

 

Gut für Dich. Ich habe mir hier die Zeit genommen meine X-T2 und X100F mit Sony A7 III, A7R III, A9 und Canon 5D Mk IV im direkten Vergleich benutzt. Das ist wirklich frustrierend mit der Fuji. Glücklicherweise brauche ich es selten und komme generell mit dem AF klar, aber wenn man den Vergleich sieht, gibt das einem zu denken. 

 

Fuji ist nett und hat ja offensichtlich viele Fans, aber realistisch bleiben diese leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut für Dich. Ich habe mir hier die Zeit genommen meine X-T2 und X100F mit Sony A7 III, A7R III, A9 und Canon 5D Mk IV im direkten Vergleich benutzt. Das ist wirklich frustrierend mit der Fuji. Glücklicherweise brauche ich es selten und komme generell mit dem AF klar, aber wenn man den Vergleich sieht, gibt das einem zu denken. 

 

Fuji ist nett und hat ja offensichtlich viele Fans, aber realistisch bleiben diese leider nicht.

Nun ja. Klingt nach Äpfel und Birnen.

Irgendwo müssen die 1000 bis 2000 Euronen Preisunterschied ja auch greifen. Vielleicht ja bei Eye-Detection

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn. Und Du weißt das auch. Und wenn Du ähnliches vergleichen willst, nimm eine A7 III und vergleiche mit der X-H1. Ja, die X-H1 ist besser zu bedienen, aber das war es dann auch. Es ist einfach nur peinlich, wie sehr sie technisch der A7 III hinterherhinkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, wie man das früher gemacht hat, ohne dieses ganze Schnick-Schnack. Ich mache mehr Portraits wie es hier

für manchen aussehen mag und habe dafür nie diesen automatischen Ei-Fokus gebraucht, bzw. benutzt. Dafür reicht mir z.B.

der hervorragende Joystick, den ich genau da hinplatzieren kann, wo ich ihn auch habe möchte und genau das ist bei Portrais

völlig ausreichend.....da brauchts nichts anderes daür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben keinen Bock den ganzen Tag irgendwelche Hunde, Vögel, Würmer, Kröten, Hochhäuser, Blümchen oder Schnecken zu fotografieren! Wen interessiert so etwas wirklich?. Alles schon 70 Millionen mal abgelichtet. Mit so einem Quatsch verschwende ich meine Zeit nicht. Deshalb brauche ich den Eier-Autofokus und die Fressendetektion! Was ist daran so schwer zu verstehen? Aber ich merke schon die Profis bringen sich wieder in Stellung........

Dann hast du wohl doch die falsche Kamera     :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine T1 mit der A7RIII meines Sohnes zum AF Thema kurz verglichen - Fazit, da hinkt Fuji um Lichtjahre hinterher - auch wenn man berücksichtigt, das die T1 bereits einige Jahre früher gebohren wurde.

 

Aber die Bedienung mit Zeiten, Iso und Blende mag ich, da finde ich denn Sony Workflow wirklich schlecht und würde nicht wechseln.

 

Übrigens Hauttöne sind bei Fuji deutlich besser, da sind sogar die JPEGs besser.

 

Aber jedem sein Gehäuse....

 

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich frage mich immer wieder, wie wir früher ohne autofokus eye-detection überhaupt brauchbare bilder hinbekommen haben. fujis autofokus mag hinterherhinken. mir recht egal. ebenso der blödsinn, dass unbedingt ein auge in der schärfeebene liegen muss. dieser klinische ansatz und die möglichkeit per festgenageltem autofokus 100te fotos eines augenblicks zu schießen und aus denen auszuwählen ist mir ebenso egal. auf diese art von massenware kann ich gerne verzichten. 

...aber egal, es wird immer zwei lager geben. die die immer aufrüsten und die, die vermeidlich schlechten werkzeugen phantastische bilder erzeugen. jeder wird da seinen eigenen antrieb finden müssen. ich mag die sony nicht, da sie ein langweiliger computer ist. die weckt bei mir keine emotionen und spass am fotografieren. dieser ganze übertriebe technikmist lenkt mich nur unnötig ab. 

 

meine meinung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach nur peinlich, wie sehr sie technisch der A7 III hinterherhinkt.

....und warum hinkst du selbst mit der H1 dann hinter her? Ich verstehe nicht, warum manche nicht einfach wechseln

und glücklich sind? Klar, ist die H1 in manchen Dingen verbesserungswürdig und wenn mich das ein- oder andere so sehr

stört und mich nervt, dann muss ich halt Konsequenzen ziehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur der Eye-AF. Wenn man mal ein WE lang drei System in realistischen Bedingungen vergleicht, fällt einem auf, dass der Fuij AF einfach erbärmlich im Vergleich mit anderen modernen Systemen ist. Egal ob bei Einzelbild, kontinuierlich, oder Video. Fuji liegt locker zwei Generationen zurück in dem Bereich. Es ist wirklich schade.

 

Ob das nun ein Grund zum wechseln ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber die Leute hier, die solchen sich auf "Firlefanz" nicht verlassen kann ich durchaus verstehen. Bei Fuji ist dieser Firlefanz nämlich so schlecht, dass man sich nicht drauf verlassen KANN.

Wenn Du meinst, wird’s wohl stimmen. Vermutlich wird jetzt einigen ein Licht aufgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem guten Portrait sollte mindestens 1 Auge im Fokus sein. Richtig?

 

Ich zähle mich nicht zu den Portraitgrößen dieses Jahrhunderts, die würden dir vermutlich erzählen, Schärfe sei ein bourgeoises Konzept.

 

Hast du denn Probleme mit der Schärfe? Ich setze die Gesichts und Augenerkennung der Fujis nun seit Jahren ein und die Schärfe ist für mich absolut gar kein Problem

Ich habe eben keinen Bock den ganzen Tag irgendwöelche Hunde, Vögel, Würmer, Kröten, Hochhäuser, Blümchen oder Schnecken zu fotografieren! Wen interessiert so etwas wirklich?. Alles schon 70 Millionen mal abgelichtet. Mit so einem Quatsch verschwende ich meine Zeit nicht. Deshalb brauche ich den Eier-Autofokus und die Fressendetektion!

spätestens jetzt ist es hoffentlich jedem klar, dass der Thread nur als ironischer Füller des Sommerlochs erstellt wurde

Nicht nur der Eye-AF. Wenn man mal ein WE lang drei System in realistischen Bedingungen vergleicht, fällt einem auf, dass der Fuij AF einfach erbärmlich im Vergleich mit anderen modernen Systemen ist. Egal ob bei Einzelbild, kontinuierlich, oder Video.

ich habe Erfahrung mit älteren Pentax APS-C Systemen, dem Nikon System bis zur D750, Canon rund um die 5D3 und dank den Freezes der X-H1 habe ich mittlerweile viele Stunden mit der A7RIII und A7III verbracht.

Und den riesigen Unterschied sehe ich absolut nicht. Unterschiede und Vorteile gibt es in die unterschiedlichsten RIchtungen, die sind aber bei aweitem nicht klar abgegrenzt. Nicht mal beim Gesichtsfokus, den ich bei Fuji (Forumsuche bemühen), seit Monaten und Jahren beanstatte, ist es so glas klar. Augenbrauautofokus bei der A7 gibts es trotz Quadrat am Auge zur Genüge. Mit den „neuen“ Sigma Objektiven braucht man das Wort Zuverlässigkeit nicht mal in den Mund nehmen.

 

Erbärmlich oder zwei Generationen? Bei Weitem nicht. Vor allem deshalb, weil Fuji mit der X-Trans III Generation sogar vorgelegt hat unf damals erstmals Sony und Olympus überflügelt hat. Wenn auch nicht für lange. Aber den vehementen Vorsprung anderer sehe ich absolut nicht

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, wie man das früher gemacht hat, ohne dieses ganze Schnick-Schnack.

 

Ich hoffe Du schläfst im Wald in einer Höhle. Natürlich ohne Feuer. Wer braucht schon diesen neuen Schnick-Schnack wie Häuser, Betten, Heizung, etc.

 

Was für ein sinnloses Argument.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...