Jump to content

Eye AF und Face-Detektion warum ist er so schlecht bei Fuji?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde ja gern mitreden, benutzte in den letzten Jahren aber weder AF-C noch Face/Eye-AF.  Deshalb fehlt mir immer so ein wenig das Einfühlungsvermögen wenn andere den AF als so entscheidend wichtig sehen.  Wenn ich dann noch Bildbeispiele mit Wuff Wuff übers Stöckchen sehe, ist es mit dem Verständnis für eine ernsthafte Diskussion endgültig vorbei.

;););) 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2018 um 19:21 schrieb flysurfer:

Natürlich verwende ich die Gesi genau wie den normalen AF nur mit längeren Brennweiten (ab 50mm) und/oder sehr weit offener Blende. Ich weiß ja, dass der AF bei Fuji bei hellem Licht abgeblendet mit Weitwinkel nicht allzu zuverlässig ist (Ausnahme: Sofort-AF). Das hat aber nichts mit der Gesi zu tun, sondern mit dem AF-System insgesamt. 

Wenn ich mit einem Kit-Zoom an einem sonnigen Sommermittag mit Blende 8 und 18mm einen hunderte Meter (oder noch weiter) entfernten Berg fotografiere, liefert der AF vielleicht 40% wirklich knackscharfe Ergebnisse, der Rest ist leicht unscharf. Ich habe den Grund dafür hier im Forumhin und wieder erklärt, das Ganze auch auf Video dokumentiert und Fujifilm vielfach geschickt. Auch wie man das Ganze umgehen kann, wurde erläutert (deshalb stört es mich persönlich auch nicht mehr so arg).

Zwischen der Genauigkeit des AF-S mit oder ohne Gesi sehe ich bei mir jedenfalls keinen Unterschied.

Wäre Sofort-AF auf AF-C eine Lösung?
Ein Gesichts-Tracking halte ich für eine deutliche technische Unterstützung beim entspannten Fotografieren :)
auch wenn Kameraleute täglich beweisen, dass es manuell geht...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...