Jump to content

[JEKAMI] Brutalismus - zeigt her Euren Beton


Mattes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Mir gefallen Bauten im "Brutalismus"-Stil; das hat nichts mit dem Begriff "brutal" zu tun, wie wir ihn im Deutschen verstehen. Vielmehr stammt er vom französischen "brût" ab, was eher mit "unverkleidet" oder "kahl" zu übersetzen wäre. Gemeint ist also Sichtbeton, den bestimmt jeder schon einmal gesehen hat.

 

Vielleicht hat ja jemand Lust, sich hier zu beteiligen. Mich würde es freuen - ich lege mal mit drei Aufnahmen vor:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Wenn du die aktuelle Ausstellung im Architekturzentrum Wien siehst, erkennst du, wie sehr wohl und sehr schnell nix mehr vom "romantischen" "brût" geblieben ist ...

Aber abgesehen davon hat diese Architektur ihren eigenen Reiz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang.

 

Würde ich gerne, aber Wien ist derzeit leider knapp 1000 km entfernt.

 

Ich will den Brutalismus auch nicht romantisieren; so richtig seine Grundidee war, nämlich bezahlbaren Wohnraum für viele Menschen zu schaffen, so wenig entspricht er dem menschlichen Bedürfnis, sich in seiner Umwelt wohl zu fühlen. Ich möchte auch nicht in so einer "Betonburg" leben müssen, aber optisch finde diese Gebäude oft reizvoll.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  eigenen Reiz.

 

Brechreiz ist auch ein Reiz. :)

 

Ich - ganz persönlich und architektonisch völlig ungebildet - halte Sichtbeton für ein völlig überbewertetes Stilmittel. Wenn es völlig kostenorientiert und nur dem blanken Zweck unterworfen eingesetzt wird, kann man ja noch verzeihen (ein weißer Lieferwagen ist ein weißer Lieferwagen), aber wenn sich dann Architekten drauf kaprizieren, ganz lange Sichtbetonwände ohne Dehnungsfugen und Verschalungsartefakte erstellen lassen zu müssen, um den Beweis anzutreten, wie weit man mit der heutigen Bautechnik (für ein Heidengeld) gehen kann, um leztendlich dann doch wieder eine Betonwand zu haben, die durch Alterung auch nicht schöner, aber vielleicht sogar deutlich früher zum Sanierungsfall wird, fehlt mir der Zugang.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber wenn sich dann Architekten drauf kaprizieren, ganz lange Sichtbetonwände ohne Dehnungsfugen und Verschalungsartefakte erstellen lassen zu müssen, um den Beweis anzutreten, wie weit man mit der heutigen Bautechnik (für ein Heidengeld) gehen kann, um leztendlich dann doch wieder eine Betonwand zu haben, die durch Alterung auch nicht schöner, aber vielleicht sogar deutlich früher zum Sanierungsfall wird, fehlt mir der Zugang.

 

Was aber auch nicht der alleinige Aspekt dieser Architektur ist.

Sehr viele Bauten erfüllen genau deine Ansprüche ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachschlag:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Ich glaube, ich muß mal wieder zur Uni nach Bochum. Der Betonbau überhaupt :)

 

Ja, stimmt. Am Ende meiner Fotorunde dort wurde ich allerdings von einem (sehr höflichen) Wachmann angesprochen. Er sagte mir, dass Fotografieren da nur nach vorheriger Genehmigung der Uni erlaubt sei...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beton unter Glas - damit er länger hält?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Am Ende meiner Fotorunde dort wurde ich allerdings von einem (sehr höflichen) Wachmann angesprochen. Er sagte mir, dass Fotografieren da nur nach vorheriger Genehmigung der Uni erlaubt sei...

 

Grüße

Matthias

Also auf der Homepage findet sich dazu nichts!

 

Im Gegenteil werden gar kostenlose Bilder zum Download angeboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Beton sich gegen Farbe wehrt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der Homepage findet sich dazu nichts!

 

Im Gegenteil werden gar kostenlose Bilder zum Download angeboten.

 

Mag sein. Mir wurde das so gesagt. Zur Begründung sagte der Herr vom Wachdienst, die Uni wollte keine Verbreitung von Bildern, die evtl. negativ ausgelegt werden könnten. Bei einer Institution, an der täglich zehntausende Smartphones bedient werden, erschien mir das etwas fragwürdig, aber das Wachpersonal macht ja auch nur seinen Job. Da er da eh den Hausrechtsinhaber vertrat und ich am Ende meiner Fotorunde war, habe ich es dann dabei bewenden lassen.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nochmal die RUB:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betonfassaden müssen nicht immer schlecht aussehen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fu-Ji Non:

Betonfassaden müssen nicht immer schlecht aussehen

 

 

Völlig richtig. Wir haben ja alle die negativen Beispiele vor Augen, von denen es natürlich viele gibt. Das heisst aber nicht, dass es nicht auch anders ginge, wie man an Deinem Beispiel ja gut sehen kann.

Auch die Grundidee, schnell viel Wohnraum bereit zu stellen, war ja nicht verkehrt und ist heute aktueller denn je. Gerade moderner Beton bietet eine Menge Möglichkeiten. Mal sehen, ob man darauf nochmal zurück kommt.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Was ist das - funktional?
(Antwort unter'm Bild)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

(Hotel in Cala d'Or)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

x-pro2 | xc16.50

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Pro 3 mit XF16mm f1.4

 

DSCF6364 by No Wa, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlichter Betonklotz - für mich sinnfrei am Rande eines Kinderspielplatzes gesetzt und mit Grünzeugs "verkleidet" 🤔

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...