Jump to content

Fotografieren im Ausland - Genehmigung


spfaffi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

eine kurze Frage. Und zwar gehe ich demnächst für ein paar Wochen nach Kambodscha.

Wie ist es eigentlich wenn ich hier Personen fotografieren möchte (Portraits) und die Bilder später eventuell irgendwo im Internet veröffentliche? Instagram, FB oder ähnliches.

Vorausgesetzt natürlich dass ich die Person vorher gefragt habe ob ich sie fotografieren darf.

 

Kann man hier irgendwelche Probleme bekommen oder muss man das mit den Personen auch irgendwie besprechen, dass die Bilder eventuell im Internet veröffentlicht werden?

Muss man sich auch hier irgendwas unterschreiben lassen bzw. muss man sich in solchen Ländern auch diese Themen Gedanken machen?

 

Schon mal Danke für eure Antworten.

 

Gruß

Stephan

bearbeitet von spfaffi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan.

 

Ich denke auch, dass es bei erkennbarem Einverständnis keine Probleme geben wird. Deine Frage zeigt ja schon, dass Du Respekt mitbringst, und das ist die wichtigste Grundvoraussetzung, finde ich.

 

Noch etwas anderes:

In Kambodscha war ich noch nicht, es gibt aber viele Länder, die sehr empfindlich auf das Fotografieren von für sie relevanten oder "gefährdeten" Bauwerken reagieren. Das können Anlagen von Militär oder Polizei sein, aber auch Regierungsgebäude, Brücken oder Bahnhöfe. Nicht immer sind solche Bauwerke für Aussenstehende erkennbar.

 

Wie das in Deinem Zielland aussieht, kann vielleicht jemand anders erläutern.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Das ein "Nein" natürlich respektiert werden sollte ist klar. Oder das militärische Anlagen usw. Probleme geben könnte.

 

Mir ging es primär darum, dass hier später in Deutschland niemand ankommen kann, der auf einmal fragt, ob ich von den ganzen Personen irgendeine schriftliche Genehmigung habe.

Kenn mich da selbst zu wenig aus, ob der Gedanke eher Blödsinn ist. Nach dieser ganzen DSGVO Geschichte ist mir irgendwie der Gedanke gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan.

 

Die DSGVO würde nur Anwendung finden, wenn Du EU-Bürger (z. B. andere Touristen) dort fotografieren würdest. Bei Einheimischen ist das kein Thema, soweit ich das einschätzen kann (ich bin natürlich kein Jurist).

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ja im Wesentlichen schon alles gesagt worden. Ich hatte noch nie Probleme in asiatischen Ländern und auch nicht auf Kuba. Man sollte den gesunden Menschenverstand bei Fotografien walten lassen und die bereits genannten Dinge respektieren.

Die DSGVO gilt nur für die EU und Bürger der EU.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mir ging es primär darum, dass hier später in Deutschland niemand ankommen kann, der auf einmal fragt, ob ich von den ganzen Personen irgendeine schriftliche Genehmigung habe.

Kenn mich da selbst zu wenig aus, ob der Gedanke eher Blödsinn ist. Nach dieser ganzen DSGVO Geschichte ist mir irgendwie der Gedanke gekommen.

 

Mach dir darüber nicht allzuviel Gedanken und genieße deinen Urlaub und mach v.a. viele tolle Bilder       :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessanter Text zu dem Thema, wenn ma's denn ganz genau wissen will:

https://www.juraforum.de/forum/t/recht-am-eigenen-bild-im-ausland.399093/

 

Hmm, es scheint wirklich das Land der Veröffentlichung den Ausschlag zu geben.

 

Fragt sich, wie das interpretiert wird, wenn man z. B. eine Plattform wie Flickr oder Instagram ohne Limitierung nutzt. Die Bilder sind dann immerhin weltweit abrufbar und somit "veröffentlicht"...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass der Standort der Veröffentlichung maßgebend ist. Der wird vermutlich Deutschland sein. Somit gelten die gleichen Bestimmungen, wie man hier unserem Lande ein Person fotografiert.

Nein, die DSGVO schützt nur die Daten der EU-Bürger. Das können natürlich auch EU-Bürger im EU-Ausland sein, aber die einheimische Bevölkerung in Südostasien gehört ganz sicher nicht dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man hier irgendwelche Probleme bekommen oder muss man das mit den Personen auch irgendwie besprechen, dass die Bilder eventuell im Internet veröffentlicht werden?

Vielleicht ist mein Vorschlag ja zu abgefahren, um ihn in Betracht zu ziehen ...

Wie wäre es denn, die Fotografierten über die eigenen Beweggründe aufzuklären und zu fragen, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist mein Vorschlag ja zu abgefahren, um ihn in Betracht zu ziehen ...

Wie wäre es denn, die Fotografierten über die eigenen Beweggründe aufzuklären und zu fragen, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind?

 

Genau, man sieht eine spontane Situation auf der Strasse, bittet dann alle Beteiligten, sich nicht weiter zu bewegen, während man ihnen (natürlich in deren Landessprache) einen Vortrag darüber hält, wer man ist, was man so tut, warum man fotografiert und die Bilder gerne auch anderen zeigen möchte.

 

Das passiert garantiert täglich...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, man sieht eine spontane Situation auf der Strasse, bittet dann alle Beteiligten, sich nicht weiter zu bewegen, während man ihnen (natürlich in deren Landessprache) einen Vortrag darüber hält, wer man ist, was man so tut, warum man fotografiert und die Bilder gerne auch anderen zeigen möchte.

Portrait klingt für mich nicht nach der von dir beschriebenen Situation, in der die einzelnen Menschen ja nicht herausgestellt werden.

Warum sollte ich der/dem Portraitierten, wenn er freundlicherweise das Fotografieren erlaubt, nicht auch den gebotenen Respekt entgegen bringen, um kurz eine mögliche Veröffentlichung abzuklären?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Portrait klingt für mich nicht nach der von dir beschriebenen Situation, in der die einzelnen Menschen ja nicht herausgestellt werden.

Warum sollte ich der/dem Portraitierten, wenn er freundlicherweise das Fotografieren erlaubt, nicht auch den gebotenen Respekt entgegen bringen, um kurz eine mögliche Veröffentlichung abzuklären?

 

Respekt ist immer gut und m. E. unabdingbar. Zustimmung zu einem Portrait kann man notfalls auch per Geste bekommen.

 

Aber Information über eine geplante Veröffentlichung? Ich weiß ja nicht, wie gut Stephans Kambodschanisch-Kenntnisse sind, aber in der Praxis stelle ich mir das als sehr schwierig vor. Mittels Dolmetscher vielleicht manchmal machbar, aber dann eben auch nur gestellt.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist immer gut und m. E. unabdingbar. Zustimmung zu einem Portrait kann man notfalls auch per Geste bekommen.

 

Aber Information über eine geplante Veröffentlichung? Ich weiß ja nicht, wie gut Stephans Kambodschanisch-Kenntnisse sind, aber in der Praxis stelle ich mir das als sehr schwierig vor. Mittels Dolmetscher vielleicht manchmal machbar, aber dann eben auch nur gestellt.

Wenn ich nicht kommunizieren kann, ist das mein Problem und nicht das des Portraitierten. Dann kann ich das Foto halt nicht veröffentlichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach haben die Menschen außerhalb Deutschlands weniger oft einen Stock im Hintern und meist andere Probleme, als sich um so einen Blödsinn wie Datenschutz in deutscher Ausprägung zu kümmern.

So isses. Mit deutscher Larmoyanz und moralinsaurer Bedenkenträgerei kann man im Ausland meist nix anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure ganzen Antworten. Ich bin mittlerweile schon im Kambodscha angekommen.

Ich werde die Personen einfach höflich fragen und dann wird es hoffentlich schon alles passen. :-)

Manchmal macht man sich vielleicht einfach zu viele Gedanken.

 

LG Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...