Jump to content

Freitag: Update Forum Software


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lange angekündigt, jetzt wird es konkret:

Am Freitag startet das große Update der Forensoftware.

 

Nach vier Jahren stelle ich die gesamte technische Infrastruktur wieder auf eine aktuelle, stabile Grundlage und schalte eine Menge neuer Funktionen frei!

 

Was bringt das Update?

 

Erstmal hoffe ich, dass beim ersten Blick alles gewohnt aussieht und ihr euch spontan zurecht findet. Die Verbesserungen und neuen Funktionen erschließen sich dann hoffentlich auf den zweiten Blick. Einige Beispiele:

  • Das Design und die Bedienung auf mobilen Geräten werden sich komplett ändern und werden wesentlich einfacher von der Hand gehen.
  • Der Beitrags-Editor wird ausgetauscht, so dass die Bearbeitung von Beiträgen viel einfacher wird.
  • Bilder werden ihr jetzt einfach per Drag & Drop hochladen können.
  • Die Galerie wird viel schöner und zeigt u.a. auch EXIF Daten  an.

Das sind nur einige Beispiele, auf mehr Vorteile werde ich euch über die nächsten Wochen immer wieder aufmerksam machen.

 

Auch wichtig, ohne dass ihr das an der Oberfläche mitbekommt:

Der technische Unterbau des Forums wird auf den neuesten Stand gebracht, so dass wir für die nächsten Jahre wieder eine gute Basis haben.

 

Wie läuft das Update ab?

 

Freitag morgen mache ich das alte Forum für ca. eine Stunde zu und sichere ein Backup (falls irgendetwas schief gehen sollte).

Danach könnt ihr hier weiter diskutieren, neue Bilder und Beiträge werden allerdings nicht mehr in die neue Software umgezogen.

 

Freitag Nachmittag lege ich dann den großen Schalter um: Dann könnt ihr euch in der neuen Software anmelden und alles ausprobieren.

 

Für ca. zwei Tage (also über das Wochenende) wird alles noch nicht perfekt aussehen:

Beiträge sind noch nicht richtig formatiert und die meisten Bilder werden nur als kleine Vorschau angezeigt.

 

Im Hintergrund arbeitet der Server unter voller Last, um …

  • 600.000 Beiträge
  • in ca. 25.000 Diskussionen
  • mit 170.000 Bildern und
  • 1,1 Millionen Likes

…umzurechnen.

 

Montag sollte dann alles so weit gut aussehen, dann fangen die Aufräumarbeiten an, z.B. der neue Gebrauchtmarkt.

 

Was müsst ihr tun? Keep calm and carry on…

 

Bis auf eine kurze Auszeit am Freitag Morgen könnt ihr entspannt weiter diskutieren, während ich im Hintergrund den Umzug organisiere.
Wie nach jedem Umzug wird es eine Zeit geben, in der noch nicht alles perfekt funktioniert, sich komisch anfühlt und anders riecht (OK, das mit dem Geruch lassen wir aus).

 

Ich habe in den letzten Wochen aber den Umzug schon gründlich getestet, so dass wir schnell wieder zur Normalität zurück finden können.

 

Drückt mir die Daumen - wir sehen uns dann auf der anderen Seite im runderneuerten Fuji X Forum!

 

Gruß
Andreas

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha Andreas, da hast Du Dir ja was vorgenommen! Wird schon schief gehen!    :)

Möge die Macht mit Dir sein, und auf der "Anderen Seite" sehen wir uns Alle eh später wieder!    ;)

 

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, am Bokeh-Freitag? Na hoffentlich geht das gut. ;-)

 

 

 

 

Spaß beiseite, ich weiß wieviel Arbeit das ist und wieviel schief gehen kann. Wünsche Dir und Deinem Team viel Erfolg!

 

Dann kann man ja schon ab 00:01 Uhr morgen/übermorgen die Bilder einstellen.

 

Hatte ich diesmal auch vor - ich verpasse das jedesmal   -_-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FXF Admin .... öm ... -> wird das mit so einer "Verlinkung" dann auch funktionieren ? :)

 

Jepp:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

gibt es nach wie vor einer echten "WYSIWYG" Beitragsvorschau? Die hat bei mir im Foto Doping Forum nicht richtig funktioniert oder ich habe die Software nicht richtig verstanden.

 

Wenn nicht - wie wäre es für den Anfang mit einer Art "Spielwiese", wo man ausprobieren kann, wie der neue Bildupload, der Texteditor mit Zitierfunktion u.s.w. funktioniert, bevor sich ein "alter Mann" wie ich sich mit misslungenen Beiträgen blamiert?

So etwas kenne ich aus einem sehr kleinem Skandinavienforum. Die Beiträge werden nach ein paar Tagen automatisch gelöscht und verschwenden damit keinen Speicherplatz auf dem Server.

 

Dir wünsche ich viel Glück und wenig Stress mit der Umstellung!

Ich werde mich schon irgendwie an die neue Software gewöhnen, da ich dieses Forum sehr mag   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Passwort war auch ungültig, Konto wurde gesperrt. Leider bekomme ich ständig E-Mails mit Benachrichtigungen zu neuen Antworten in diversen Themen. Das sollte standardmäßig aus sein. Ich habe es nun manuell ausgeschaltet, aber es kamen danach weiterhin E-Mails. Mal sehen, ob das anhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fehler ist für mich, dass man keine normalen Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren bekommen darf (vom Admin deaktiviert), dafür bekommt man zwangsweise e-Mails (vom Admin fest aktiviert).

Hier trudeln hier derweil weiter Spam-Mails mit Benachrichtungen ein. Gar nicht schön.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flysurfer:

Mein Passwort war auch ungültig, Konto wurde gesperrt. Leider bekomme ich ständig E-Mails mit Benachrichtigungen zu neuen Antworten in diversen Themen. Das sollte standardmäßig aus sein. Ich habe es nun manuell ausgeschaltet, aber es kamen danach weiterhin E-Mails. Mal sehen, ob das anhält.

Mein Passwort in Verbindung mit der E-Mail-Adresse war ebenfalls ungültig, in Verbindung mit dem Benutzernamen hat es dann funktioniert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...