Jump to content

Freitag: Update Forum Software


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb FXF Admin:

Bedingt nicht durch die Forensoftware, sondern die darunter liegende Architektur gehen einige Dinge der Forensuche nicht, z.B. Suche nach Worten mit weniger als drei Buchstaben. 

Das Argument kann man auch umdrehen, denn mit der Google-Suche gehen ebenso viele Dinge nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht relativ einfach durchführbar, ich meine für die Entwickler dieser Forumssoftware, und vielleicht gibt es die Option ja bereits und man muss sie nur aktivieren, dass in Zitaten keine Fotos direkt angezeigt werden. Stattdessen nur der Link. Dazu müsste man ja nur das

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

innerhalb von

nicht ausführen.

Ich finde es jedenfalls in den Bilder-Threads ziemlich lästig, dasselbe Foto X-Mal zu sehen und auch dementsprechend weit blättern zu müssen. Jedenfalls halte ich die Anzeige für überflüssig. Wer sich an das Foto nicht erinnern kann, könnte ja dann immer noch auf den Link klicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll, kein BB-Code aber nur halbherzig.

Ich schrieb oben:  Dazu müsste man ja nur das IMG innnerhalb von QUOTE nicht ausführen

Und kann das aber nun nicht mehr ändern, weil ich BB-Code offenbar zwar einfügen, aber nicht editieren kann. Das halte ich für einen Fehler in der Software.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2018 um 14:03 schrieb zwanzignullzwei:

Bitte, bitte: Wie ist der aktuelle Stand mit den den Fotos durch die Forensoftware hinzugefügten Rahmen? Kann ich die irgendwo deaktivieren?

Am 19.9.2018 um 14:05 schrieb FXF Admin:

Nicht mit Bordmitteln (irgendeine Formatierung im Forum).

Sorry.

 

... danke! Der Rahmen ist weg!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.10.2018 um 19:39 schrieb FXF Admin:

Der Rahmen ist nicht abgeschaltet, oder hast du für dich eine Möglichkeit gefunden ihn zu deaktivieren?

Andreas

... ja, das hatte ich (z. B. hier und hier). Bei der nachträglichen Bearbeitung des Beitrages wählte ich die Schaltfläche „Tx“ (Formatierung entfernen). Dann war der Rahmen weg. Jetzt klappt es leider nicht mehr. Hast du etwas verändert?

 

PS: du hattest mich nicht zitiert, jetzt schaue ich hier zufällig rein und kann dir antworten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die angezeigten Bilder sind Vorschaubilder, und die enthalten keine Exif-Daten mehr. Da kann dein Exif-Viewer nichts machen.

Wenn du das Original runterlädst (z. B. in Firefox mit "Ziel speichern unter..."), dann bekommst du die original eingestellten Bilder, und die enthalten weiterhin die Exif-Daten.

Es wäre manchmal natürlich praktischer, auch die Vorschaubilder würden Blende und Verschlusszeit im Exif enthalten. (=> Admin: Rechtlich wäre das auch besser, denn mit den Exif-Daten werden auch die Copyrightinformationen, Name des Fotografen etc. entfernt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hochladen der Bilder ist die Berechnung der Dateigröße falsch.

Ich möchte gerne diese beiden Bilder in einen Beitrag hochladen:

-rw-r--r--  1 name  502  228670  2 Nov 17:15 DSCF1402.jpg
-rw-r--r--  1 name  502  232797  2 Nov 17:15 DSCF1407.jpg

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich bleibe deutlich unter dem Limit vom 500kByte. Beim direkten Hochladen des zweiten Bildes kommt jedoch die nichtssagende Fehlermeldung "There was a problem processing the uploaded file. Please contact us for assistance. ".

Wenn man, um diese Fehlermeldung zu umgehen,  einmal speichert und den Beitrag erneut bearbeiten will, sieht man, dass die Dateigröße fast 90kByte zu groß angegeben ist. Beim Anhängen des zweiten Bildes heißt es auch "Du kannst nur 184kByte hochladen".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist ziemlich nervig, wenn man zwei Bilder in einem Beitrag haben möchte.

Zweiter Fehler: Wenn man das Bild löscht, wird der Zähler der bereits geladenen Bytes nicht zurückgesetzt.

 

 

 

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären, was diese Angaben bedeuten, welche Funktionen sie haben und was bei 2 ein Deaktivieren nach sich zieht? Danke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FXF Admin:

1 – Hast du auch Text eingegeben oder nur ein Bild gepostet?

2 – Das legt fest, ob du diesen Thread abonnierst und entsprechend deinen Einstellungen benachrichtigt wirst.

Andreas

... besten Dank für die schnelle Antwort. In dem Moment hatte ich noch keinen Text eingefügt – jetzt verstehe ich.

Das verstehe ich hingegen nicht (Link).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen starken Verdacht, woran das liegt:

Bilder werden für die Ansicht im Forum immer als sog. Thumbnails neu berechnet. Thumbnails ist bei uns ein irreführender Begriff, da die Daten auf max. 1280 x 1280 px skaliert werden.

Da es in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden gab, dass die Qualität darunter leidet, habe ich die entsprechende Einstellung bei der neuen Forensoftware sehr hoch eingestellt.

Dies kann zur Folge habe, dass die Thumbnails vom Datenvolumen größer werden als die Ursprungsdatei.

Das macht im Einzelfall keinen Sinn, aber die diversen Anforderungen für Dateigrößen, Dateiabmessungen und Bildqualität etc. sind so komplex, dass dieses Ergebnis dabei rauskommt.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FXF Admin:

(…)Das macht im Einzelfall keinen Sinn, aber die diversen Anforderungen für Dateigrößen, Dateiabmessungen und Bildqualität etc. sind so komplex, dass dieses Ergebnis dabei rauskommt. (…)

... Im Umkehrschluss muss ich dann nun mein hochzuladendes Foto wiederum soweit herunternudeln, bis es mit dem Aufpusten der Forumssoftware wieder passt?

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...