Jump to content

Premium-Kompaktkamera FUJIFILM XF10: 28mm Festbrennweite und 24MP


Empfohlene Beiträge

Am 21.7.2018 um 06:47 schrieb GBL:

Wie's aussieht kann man auf die XF10 nicht mal einen Filter aufschrauben, oder irre ich mich da?

 

Gute Frage, aber es wird nirgendwo erwähnt, dass es ein Filtergewinde gäbe, und es wird auch kein entsprechendes Zubehör angeboten. Ich vermute daher, dass es nicht möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hm, werde ich im Elektromarkt bestimmt mal in die Finger nehmen. Hat kein X-Trans, richtig? Das fehlende Klappdisplay finde ich auch etwas Murks, aber müsste man in der Praxis sehen, ging mit anderen Kompakten ja auch früher. Wenn sie in die Trikottasche passt, wäre es ein guter Kandidat für die Tourenkamera.

 

 

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem guten Plan. Das Fehlen des Klappdisplay ist vielleicht bedauerlich. Andererseits haben die heutigen Displays ja wesentlich bessere Blickwinkel. Das sollte für viele Anwendungen passen. Bayer Pattern, das hast Du schon richtig erkannt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Crischi74:

Was mich jetzt enttäuscht ist das Fehlen der ACROS-Filmsimulationen.  

Ich hab jetzt nicht zur Hand, ob ACROS den X-Trans Sensor voraussetzt. Aber ordentlich Rechenpower wird sicherlich benötigt. Und damit ist die Kamera nicht übermäßig ausgestattet, wenn man das aus Serienbildrate oder 4k-Leistung rückschliessen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb flysurfer:

Wo steht das denn?

Ich hatte das in einem Preview gelesen.

wenn das nicht stimmt, lass ich mich gern berichtigen.

Edit:  Entschuldigung. Die XF10 hat keinen X-Processor Pro sondern einen zugekauften Noname Prozessor wie die A5 oder die X-T100. Deshalb kein ACROS.   Schade allemal.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb antonio:

Ich kann mir kaum vorstellen, das diese Kamera neben Handys noch gross Brot hat. Mindestens das Klappdisplay müsste dran sein. Nicht mal das Styling macht viel her.

Klappdisplay halte ich für ein überschätztes Feature, welches durch moderne Displays mit weitem Blickwinkel überholt wurde. Sinnvoll sind sicherlich Displays die sich für Selfie komplett klappen/schwenken lassen.  Die Klappdisplays der X-T10/20 bieten kaum Mehrwert.

Die Leute Fotografieren aus allen Lagen mit dem Smartphone. Klappdisplay?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich auch manchmal, wie die Mobilhersteller überhaupt noch Smartphones und Tabletts verkaufen können, denn von diesen Geräten hat meines Wissens bisher kein einziges ein Klappdisplay. Gerade bei der Point-and-Shoot-Zielgruppe der XF10 scheint der Wunsch nach einem Klappdisplay also nicht besonders ausgeprägt zu sein.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Selfies bleibt die X70 ungeschlagen; sie hat schließlich den Selfie-Modus mit hochgeklapptem Display. Habe ich schon genutzt.

Ich komme generell auch ohne Klappdisplay zurecht, aber wenn man es haben kann, ist es schon praktisch. Die XF10 ist eben auf einen niedrigen Preispunkt kalkuliert, und da fallen Ausstattungsdetails wie ein bewegliches Display oder ein X Processor Pro weg. (Snoopys Vergleich mit der Leica Q ist daher einigermaßen absurd. Fuji hat zwar schon deutlich teurere Leicas geschlagen – X-E3 vs. CL beispielsweise –, aber es gibt Grenzen …)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flysurfer:

Gerade bei der Point-and-Shoot-Zielgruppe der XF10 scheint der Wunsch nach einem Klappdisplay also nicht besonders ausgeprägt zu sein.

Welche Zielgruppe? Das ist es ja gerade- nicht umsonst gehen die Verkäufe bei den Kompaktkameras ja rapide retour. Ich vermute, dass diese Kamera kein Heuler wird, weil man da ebensogut ein Handy nehmen kann. Eine Kamera dieser Art hat doch nur noch einigermassen Chancen, wenn sie deutlich mehr kann als ein Handy. Und das ist ja hier kaum der Fall. Deshalb ja auch mein Hinweis auf einen klapp-/schwenkbaren Display. Meine Ansicht, jede(r) darf eine andere haben...

bearbeitet von antonio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MEPE:

Warum schreibt man eigentlich in einem Fotoforum von einer "28mm Festbrennweite" im Threadtitel?

Bei den neuen Objektiven werden doch auch keine kleinbildäquivalenten Werte genannt. ;)

Vielleicht hat Andreas von so einer geträumt :)

Ich persönlch fände das ja auch genial. Kompakte mit 28mm ... mal 1,5 ... das hätte was ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb MEPE:

Warum schreibt man eigentlich in einem Fotoforum von einer "28mm Festbrennweite" im Threadtitel?

Bei den neuen Objektiven werden doch auch keine kleinbildäquivalenten Werte genannt. ;)

Bei Wechselobjektiven werden von allen Herstellern die realen Brennweiten genannt, aber bei Kompaktkameras machen es ebenfalls alle Hersteller anders: Vorne wird die tatsächliche Brennweite eingraviert, aber ansonsten arbeitet man durchweg mit den kleinbildäquivalenten Brennweiten. Der digitale Telekonverter der X70 verspricht auch 35 und 50 mm, was die kleinbildäquivalenten Werte sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...