Jump to content

Premium-Kompaktkamera FUJIFILM XF10: 28mm Festbrennweite und 24MP


Empfohlene Beiträge

Ich kann zum Akku noch nicht viel sagen, die ersten Schüsse haben ihm nichts ausgemacht. Ich habe erst ca. 50 Aufnahmen gemacht.

Was ich aber sagen kann ist das ich heute bei der Hunderunde festgestellt habe, das 18mm einfach schwer für mich sind. Zum einen ist die Gegend bei uns sehr hässlich :-o das kann man mit 90mm besser verstecken :-)

Ich bin mehr der Typ > 35mm

Außerdem war es an der Hunderunde sehr grell. Da habe ich gemerkt das ein Sucher schon ein wenig fehlt. Abgesehen davon das er bei 18mm auch selten zu verwenden ist, da ich dort gerne Bodennah bin, und mich nicht hinlegen möchte. Ein Klappdisplay könnte helfen. Aber wenn sie dadurch dicker schwerer und teurer wird ist es so schon ok.

Dann ist mir noch aufgefallen das die XF10 immer ein wenig in der Überbelichtung ist - bilde ich mir ein. Ich habe sie oft -1/3 - -1

Vielleicht muss ich mir noch die Anleitung durchlesen, ich habe auf die schnelle im Menü nicht gefunden wie man die Belichtungsmethode bestimmt. z.B. Mittel Integral usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon hatte ich auch heute Vormittag noch keine Zeit.

Das ist auch aus der XF10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb undercover:

...

Was ich aber sagen kann ist das ich heute bei der Hunderunde festgestellt habe, das 18mm einfach schwer für mich sind. Zum einen ist die Gegend bei uns sehr hässlich 😮 das kann man mit 90mm besser verstecken 🙂

...

Sorry für die Frage: 

Du hast das 2/18, kaufst nun die XF10 (als Ersatz). Hier schreibst Du aber, dass 18mm nicht Deine Brennweite ist. Da verstehe ich ehrlich gesagt den Kauf nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist darauf begründet, das wenn ich mit 35&90 unterwegs bin, dann brauche ich dazu schon gerne mal ein 18er. Wechseln hasse ich.

Auch im Urlaub bei einem Walk durch eine andere Stadt ist 18mm sehr gut.

Nur so für meine "normalen" Anwendungen ist < 23 nicht ganz so meins.

EDIT: das Samy 12/2 habe ich auch so gut wie nie vorgespannt.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Auch wenn es unlogisch klingt.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sehr logisch. Meine X100 hatte ich damals auch mehr anstatt eines Objektives für das System angeschafft. So hat man die fehlende Brennweite bei Bedarf ohne Objektivwechsel zusätzlich dabei oder ganz ohne Systemkamera als Ultraleichtvariante auch autark zur Verfügung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war das.

Früher habe ich das immer erst gemacht wenn es "losging" . Ich habe aber inzwischen mehr Argumente es früher zu machen.

- Da mein Arbeitsweg 2x100km sind, möchte ich nicht  mit Sommerräder unterwegs sein, sollte es doch mal frieren oder ähnliches. Deshalb kommt auf das Auto schon mal zeitig das Winterrad drauf.

- Meine Freizeit ist ein wenig "eingeschränkt" deshalb mache ich es wenn es gut passt.

- Da ich auch bei meinen Eltern die Räder wechsle habe ich vier Autos am Start. Und da habe ich keine Lust alle zu machen, wenn es nicht mehr schön ist.

Auch wenn ich mir heute bei der Wärme etwas blöd vorgekommen bin. Aber nächstes WE habe ich keine Zeit, und dann ist ja schon bald November, da weiß man im Süden nie wann der Schnee kommt.

 

Aber weil mir die XF10 gerade Spaß macht, durfte sie zuschauen 🙂

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Autofocus der Kleinen? So „langsam“ wie bei der X70 oder schon etwas schneller?

Habe vor Kurzem meine X70 verkauft, weil sie mir einfach zu langsam geworden ist. Meine X-T20 ist halt schneller.

Nun bin ich halt auch am überlegen: Pancake für die X-T20 oder eine neue Kleine die dann vermutlich viel öfter „immer dabei“ sein wird. Sollte aber was Geschwindigkeit oder Handling angeht eher Richtung X-T20 tendieren.

Das fehlende ACROS ist für mich auch eine großer Minuspunkt. Kann man zwar mit Bearbeitung ausmerzen aber ich bin kein Fan von übermäßiger Bearbeitung.

Danke schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Focus zur X70 steht, kann ich nicht beurteilen, da ich die X70 nicht kenne. Mir kommt der AF allerdings nicht viel anders vor als der des XF18R welches ich hatte.

Gut, schnell ist das auch nicht. Mir kommt es aber auch nicht auf Geschwindigkeit an beim AF.

Negativ aufgefallen ist mir das der AF manchmal mein Objekt (Distanz knapp unter einem Meter nicht erfasst, wenn dahinter noch entfernter HG ist. Da muss ich manchmal erst was in der Nähe (z.B. Boden) Fokusieren, und dann noch mal auf das eigentliche Objekt halten. Wenn das schon halbwegs scharf ist, wird es erfasst, und der AF fährt es an.

Auch ist mir bei der XF10 aufgefallen, aber das wird bei der X70 1:1 das selbe sein. Die Brennweite hängt sehr an der Entfernungseinstellung. Wenn man in "Makro Distanz" ist, dann "zoomt" die Linse sehr. Für mich ist das zwar eher gut. Aber manchen mag das evtl. stören.

 

Schade ist, das ich scheinbar einer der ganz wenigen mit einer XF10 bin. Im Moment ist sie für mich eine Bereicherung. Und ich bereue die Entscheidung nicht das XF18R gegen die XF10 getauscht zu haben.

Im Gegenteil. Gäbe es eine in der Größe noch mit einem ca. 45mm Objektiv würde ich die vielleicht auch noch kaufen. Eine Links in der Jacke, eine rechts :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb undercover:

Auch ist mir bei der XF10 aufgefallen, aber das wird bei der X70 1:1 das selbe sein. Die Brennweite hängt sehr an der Entfernungseinstellung. Wenn man in "Makro Distanz" ist, dann "zoomt" die Linse sehr. Für mich ist das zwar eher gut. Aber manchen mag das evtl. stören.

Nur mal am Rande bemerkt: Wenn sich der Bildwinkel im Nahbereich verkleinert, ist das eher ein Hinweis darauf, dass sich die Brennweite nicht ändert. Wenn der Bildwinkel bei allen Entfernungseinstellungen gleich bleiben soll, müsste sich die Brennweite im Nahbereich verkürzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb undercover:

Schade ist, das ich scheinbar einer der ganz wenigen mit einer XF10 bin. Im Moment ist sie für mich eine Bereicherung. Und ich bereue die Entscheidung nicht das XF18R gegen die XF10 getauscht zu haben.

Wart mal paar Tage...ich werde berichten. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Was mich mal zur XF10 interessieren würde...
Kann man die Crop-Modi (35/47mm) irgendwie schnell erreichbar auf ne Funktionstaste legen? Bei meiner Ricoh GR hatte ich immer das in den Usermodi so eingestellt, daß z.B. bei Modus 1 autom. auf Makro und 47mm Crop gesprungen ist - war richtig gut - auch für Portrait.

Ist die XF10 jetzt Billigplaste oder Metall?

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es für jemand von Interesse ist.

Ich habe mir eine recht gute Tasche für die XF10 besorgt. Meine Anforderungen waren: So klein wie möglich. Bestmöglicher Schutz.

https://www.amazon.de/gp/product/B075TSJZXJ/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&amp;psc=1

CAISON Stoßfeste Hartschale für Digitalkameras

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2018 um 13:26 schrieb undercover:

 

 

Schade ist, das ich scheinbar einer der ganz wenigen mit einer XF10 bin. Im Moment ist sie für mich eine Bereicherung. Und ich bereue die Entscheidung nicht das XF18R gegen die XF10 getauscht zu haben.

Im Gegenteil. Gäbe es eine in der Größe noch mit einem ca. 45mm Objektiv würde ich die vielleicht auch noch kaufen. Eine Links in der Jacke, eine rechts 🙂

Wir sind halt ein exklusiver Zirkel

🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo.

Also ich hab sie jetzt seit zwei Tagen zum Test und ich muß sagen

a.) optisch und von der Haptik ist sie recht nett

b.) die Abbildungsleistung, Autofokusgeschwindigkeit und die Detailgenauigkeit der Bilder, wie auch die Cropfähigkeit

bleibt hinter meiner Ricoh GR II (obwohl die nur 16Mpix) deutlich hintendran

Also die Bilder mit der Ricoh haben wesentlich feinere Details und mehr Cropreservoir - sprich beim Reinzoomen dauert es länger, bis "Matsch" zu sehen ist.

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...