Jump to content

Premium-Kompaktkamera FUJIFILM XF10: 28mm Festbrennweite und 24MP


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.11.2018 um 04:59 schrieb fotofan:

Hallo.

Also ich hab sie jetzt seit zwei Tagen zum Test und ich muß sagen

a.) optisch und von der Haptik ist sie recht nett

b.) die Abbildungsleistung, Autofokusgeschwindigkeit und die Detailgenauigkeit der Bilder, wie auch die Cropfähigkeit

bleibt hinter meiner Ricoh GR II (obwohl die nur 16Mpix) deutlich hintendran

Also die Bilder mit der Ricoh haben wesentlich feinere Details und mehr Cropreservoir - sprich beim Reinzoomen dauert es länger, bis "Matsch" zu sehen ist.

LG

 

Das kann ich so unterschreiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.10.2018 um 09:05 schrieb undercover:

Die Crop-Modi kann man z.B. auf den "BlendenRing" legen. Ich nutze dies aber nicht. Cropen kann ich wenn nötig am Rechner. 

Es ist Plastik, aber alles andere als billig. Sieht sogar nach Metall aus, und fühlt sich auch so an. Die Verarbeitung ist 1A

Hallo,

seit gestern habe ich auch eine in champagner (Amazon warehousdeals -20% sei dank).

Ich habe das mit dem croppen mit dem Blendenring mal ausprobiert (siehe Bilder)

Die Auflösung scheint die gleiche zu bleiben. Dumm nur, daß immer die selbe Brennweite in den exifs stehen.

Das Croppen scheint auch nur beim Einzelbild zu gehen, bei BKT geht es nicht

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...


@Pick @VoHiWa:

Um die Beispielbilder bei den Bildern zu belassen, setzte ich die Diskussion von dort:

 

Schnell hier fort:

Mit der Schärfe von den Bildern bin ich sehr zufrieden. Allerdings bin ich oft der Meinung das die von mir verkleinerten dies nicht mehr zeigen. Das muss ich entschuldigen.

Aber Grundsätzlich bin ich mit der Schärfe der Bilder aus der XF10 sehr zufrieden.

 

Das einzige was mich aktuell auch ein wenig stört ist das der AF wirklich Licht braucht.

Bzgl. des Akkus. Ich habe zwei. Aber musste unterwegs noch nie wechseln. Ich mach zwar auch nicht so arg viel auf ein mal. Aber ich empfinde den Stromverbrauch jetzt nicht als arg hoch.

 

 

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.11.2018 um 12:59 schrieb fotofan:

Hallo.

b.) die Abbildungsleistung, Autofokusgeschwindigkeit und die Detailgenauigkeit der Bilder, wie auch die Cropfähigkeit

bleibt hinter meiner Ricoh GR II (obwohl die nur 16Mpix) deutlich hintendran

Also die Bilder mit der Ricoh haben wesentlich feinere Details und mehr Cropreservoir - sprich beim Reinzoomen dauert es länger, bis "Matsch" zu sehen ist.

LG

 

Aus meiner Erfahrung kann ich das nicht so bestätigen. Ich habe meine Ricoh zu einem guten Preis verkauft und dafür - fast kostenneutral - eine XF10 "eingetauscht". Bei Ricoh ist ja gerade Generationswechsel, und ich dachte, es sei eine gute Zeit, die Alternative mal auszuprobieren. Das ist ein Schritt, den man notfalls ohne zu große Verluste auch wieder rückgängig machen kann. Aber im Moment gefällt mir die kleine Fuji sehr gut. Was die Bildqualität gegenüber der Ricoh angeht, so finde ich die nicht schlechter. Zwar ist das Objektiv am Rand nicht so scharf, aber das merkt man nicht auf einem 27-Zoll-Bildschirm (oder einer Vergrößerung bis 30x40cm), sondern nur in der 100%-Ansicht. Dafür finde ich die Farben schöner, und es ist einfacher, in Lightroom gute Ergebnisse mit wenig Aufwand hinzubekommen. Lightroom hat die Filmsimulationen der Fuji, nicht aber die der Ricoh (oder habe ich etwas an den Einstellungen falsch gemacht?). Bei der Ricoh konnte ich nur "Adobe Standard" verwenden. Die anderen Modi hatte die Ricoh wohl nur bei den Jpegs.  Ich will die Ricoh aber keineswegs schlecht machen. Sie gefiel mir ebenfalls sehr. Nur ist die Fuji ganz ähnlich handlich und klein; sie hat das Fuji-Menü, was für Leute, die noch andere Fujis haben, praktisch ist, und hat zum Beispiel im Gegensatz zu der Ricoh eine wirklich funktionierende ISO-Automatik. Dafür ist der Autofokus etwas langsamer. Die Ricoh hielt sich nicht an die eingestellte Mindest-Verschlusszeit und ging bis zur eingestellten ISO-Grenze, wenn es dunkler wurde. Stattdessen ging sie  runter bis auf 1/40 Sek., was leicht zu Verwacklungen führte. Anders als fotofan habe ich den Eindruck, dass die Low-Light-Fähigkeiten der Fuji etwas besser sind als die der Ricoh. Ich habe die Kamera aber erst seit zwei Wochen und bin noch nicht am Ende mit dem Ausprobieren. Im Moment macht sie mir jedenfalls viel Spaß. Es ist schön, eine Immer-Dabei-Kamera zu haben, die eine ebenso gute Bildqualität hat wie die "Großen". Gerade bei Landschaftsaufnahmen merkte man z.B. die Grenzen der Einzöller doch manchmal recht deutlich und ebenso bei schlechten Lichtverhältnissen. Dafür verzichte ich dann doch lieber auf das Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Soweit ich weiß, liegt der Mindestabstand bei 10 cm. Einen besonderen Makromodus für den Autofokus gibt es nicht. Man kann also schöne Nahaufnahmen machen, aber nicht wirklich Makros. Da der 24MP-Sensor einige Reserven für Ausschnitte bietet, kann man dadurch  bei Nahaufnahmen durchaus manchmal Bilder erzeugen, die Makro-Aufnahmen sehr ähnlich sehen, aber das ist sicher keine Spazialität der Kamera, wie es oft bei denen mit kleinem Sensor war, wo man bis auf 1cm  an die Objekte heran kam. Ich habe hier im Thema Beispielbilder ein Bild von einer Biene an einer Blüte gepostet. Das ist ein ziemlich starker Ausschnitt, aber man kann noch weiter in das Bild hineinzoomen und sieht dann jedes Härchen an der Biene. Viel mehr geht  aber wohl mit der XF10 nicht.

bearbeitet von petrus57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die Belichtungskorrektur mit dem hinteren Einstellrad in den Griff kriege? Beim Drehen des Rades passiert fast gar nichts bei der Belichtungsanzeige im Display, also der Zeiger wandert nicht hoch und runter. Eigentlich soll das hintere Rad ja auch die Fokusfeldgröße ändern können, bie Single-Focus sogar 5 Stufen, aber es gehen nur 2.
Ist das bei euch auch so, oder ist das Einstellrad defekt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Habe mit meiner XF10 ein Problem. Die Kamera fokussiert beim Auslösen immer automatisch, obwohl "MF" eingestellt ist.

D.h., wenn man nach der manuellen Scharfstellung den Auslöser halb durchdrückt, fokussiert die Kamera dennoch im AF Modus auf den Bereich, wo das Fokusfeld sich befindet. Man hört auch den AF Motor, wie er arbeitet. Kennt jmd. das Problem? Kann man die Kamera einschicken? Firmware Update hat nicht geholfen.

 

LG

 

Tom

bearbeitet von Wanderfreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wanderfreund:

Habe mit meiner XF10 ein Problem. Die Kamera fokussiert beim Auslösen immer automatisch, obwohl "MF" eingestellt ist.

Hast Du evtl. SR+ oder ein Motivprogramm ausgewählt?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Mal eine Frage an die XF10 - Cracks...
Kann man wie bei den X100... auf die Funktionstaste so zwei drei schnell zu wählende benutzerdefinierte Sets legen? Also z.B. 1 - s/w 2 - Velvia 3...
Ich rede NICHT vom Q-Menü, was ich bei den Fujis immer zu umständlich fand/finde. Aber die FN-Taste bei der X100/X100s find ich in dieser Hinsicht besser.
Ich mein jetzt wirklich eine "echte" Taste bei der XF10, nicht den Touchscreen. Ich hab da im Handbuch nichts zu gefunden oder ich bin zu blind...?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fotofan:

Mal eine Frage an die XF10 - Cracks...
Kann man wie bei den X100... auf die Funktionstaste so zwei drei schnell zu wählende benutzerdefinierte Sets legen? Also z.B. 1 - s/w 2 - Velvia 3...
Ich rede NICHT vom Q-Menü, was ich bei den Fujis immer zu umständlich fand/finde. Aber die FN-Taste bei der X100/X100s find ich in dieser Hinsicht besser.
Ich mein jetzt wirklich eine "echte" Taste bei der XF10, nicht den Touchscreen. Ich hab da im Handbuch nichts zu gefunden oder ich bin zu blind...?!

Du kannst die Filmsimulationen auf den vorderen Steuerring (Einstellring bei MF) legen. Leider hat die XF10 keine 7 benutzerdefinierten Einstellungen C1-C7. Es gibt nur eine einzige Einstellung, die aber immerhin beim Ein- und Ausschalten gespeichert bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf den Steuerring hatte ich beim letzten Mal die Crop-Modi.
Hätte mir halt gewünscht, daß es zumind. 3 Nutzermodi(Sets) gibt, wie bei den X100...er-Reihen, die man per Drücken auf die FN-Taste schnell wählen kann.
Der Umgang mit den Usermodi ist eigentlich das Einzige, was mich an den Fujis immer gestört hat - der ist bei der Ricoh GR (I/II/III) viel besser. Dort kann man mit einem Dreh des Wahlrades drei Modi aufrufen, die so individuell einstellbar sind, daß Du quasi drei völlig untersch. Kameraverhalten bis ins Detail incl. Cropmodus etc. einstellen kannst. Das würd ich mir bei der Fuji auch wünschen.
Dieses Gehen über das Q-Menü ist zu zeitraubend und langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fotofan:

Also auf den Steuerring hatte ich beim letzten Mal die Crop-Modi.
Hätte mir halt gewünscht, daß es zumind. 3 Nutzermodi(Sets) gibt, wie bei den X100...er-Reihen, die man per Drücken auf die FN-Taste schnell wählen kann.
Der Umgang mit den Usermodi ist eigentlich das Einzige, was mich an den Fujis immer gestört hat - der ist bei der Ricoh GR (I/II/III) viel besser. Dort kann man mit einem Dreh des Wahlrades drei Modi aufrufen, die so individuell einstellbar sind, daß Du quasi drei völlig untersch. Kameraverhalten bis ins Detail incl. Cropmodus etc. einstellen kannst. Das würd ich mir bei der Fuji auch wünschen.
Dieses Gehen über das Q-Menü ist zu zeitraubend und langsam.

Die Filmsimulationen kann man auch auf die kleine obere Fn-Taste legen und dann mit dem Joystick anwählen. Da finde ich aber das Q-Menü noch praktischer. Grosser Nachteil ist wirklich, dass man keine verschiedenen Einstellungen abspeichern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin fälschlicherweise mit meinen Fotos hier im Technikfred gelandet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tom8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kleine jetzt noch mal zum Testen hier.

Was ich aber essentiell finde, wäre eine Funktion, irgendwo mit einem Tastendruck oder mit Dreh auf dem Funktionsrad einen Modus in s/w auszuwählen.

Genauso ich noch keine Möglichkeit finde, schnell in den Modus mit Snap-Focus z.B. ab 5m scharf - zu wechseln.

Man kann nicht erst rumdoktern, bis man die richtige Simulation und ggf. den richtigen Focusmodus eingestellt hat. Ich muß schnell von einem Modus zum andern wechseln.

Das kann sogar meine Canon G9x, die hier noch rumliegt (also mit dem Usermodus mit s/w, mein ich).

Es ist schön, daß man z.B. auf "SP" den Modus für Makro und Blumennahfoto legen kann, das ist für mich sehr gut. Aber ich brauche einen schnell erreichbaren Street s/w-Modus.

Der Adv-Modus ist leider für die Füße, weil da kein norm. s/w einstellbar ist, sondern nur partielle Farbe.

Das Q-Menü ist einfach zu langsam und zu kompliziert, wenn man schnell in den Street-Modus will.

Im P-Modus kann ich zwar allerhand einstellen, aber das bleibt, wenn ich in einen and. Modus schalte, was ich nicht will.

Im Q-Menü komm ich nicht mal an den Snap-Modus.

Gibt es irgendwas, was ich übersehen habe?

bearbeitet von fotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...