Jump to content

Premium-Kompaktkamera FUJIFILM XF10: 28mm Festbrennweite und 24MP


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb undercover:

Irgendwie habe ich im Moment richtig Lust auf die XF10

Aber ich finde keine Bilder / Berichte ... hier. Hat die noch keiner?

Schade!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

😉😉😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die XF10 gerade ausprobiert.  

Tolle Kamera!!!

Plus:

Hosentaschengröße

Joystick

selber Akkutyp wie meine X100 Classic

 

Minus:

gewöhnungsbedürftiges Tastenlayout

die Wiedergabetaste oben mittig ist ungewohnt positioniert und auch das Symbol ist weiß und nicht grün.

Habe intuitiv den On/off Schalter am Auslöser gesucht, dort aber das zweite Einstellrad gefunden.

Der fehlende Blitzschuh stört mich nicht.

ein ausklappbarer Blitz wie bei der X-M1 (den man mit dem Finger zum indirekt Blitzen neigen kann, hätte ich besser gefunden.

Insgesamtnaber eine tolle Hosentaschenkamera mit bester Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bewusst mit der E3+18/2 auf max. 2.8 unterwegs, und habe auch nicht durch den Sucher geschaut. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich eine XF10 gebrauchen kann.

Ich muss zwar zugeben, das ich lieber > 23mm dabei habe, aber aus mehreren Punkten ist sie interessant für mich.

 

1. Ich nutze das 18er sehr wenig,  was unter anderem daran liegt, das ich aktuell über nur zwei Gehäuse verfüge. Und dann wenn ich mal mit 18/35/90 unterwegs sein sollte das 35er an der E und das 90er an der H klebt. Um dann mal schnell auf 18 zu gehen, müsste ich wechseln, und das - sorry - hasse ich wie die Pest unterwegs. Vor allem mit der Familie. Da muss ich das während des gehen machen. Und dann hat man nur zwei Hände ...

Eine XF10 würde genau den Raum im Rucksack belegen, den das 18er auch nimmt. Ein wenig hinkt das Argument, da das 35er einer  meiner Wackelkandidaten ist.

 

2. Sie ist doch einiges kleiner & billiger, um sie z.B. Täglich im Rucksack zu haben, den ich als Tasche für die Arbeit verwende. Oder fast immer in der Jackentasche mit zu führen. Ohne erst die E3 mit dem 27er flott zu machen.

 

3. Im Moment habe ich nur die E3 daheim, da die H1 aktuell bei FUJI Service ist. Da wäre so eine XF10 noch eine gute "Reserve"

 

Das mit dem Blitzschuh stört mich auch nicht. Das Klappdisplay vielleicht schon. Aber lieber "günstig" in dem Segment.

Mal sehen, evtl. wird das was für Weihnachten 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einige Bilder mit der xf10 gemacht

mfg

joe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch paar Bilder von der Überallmitnehmkamera.

Übrigens ist das nicht der Verwaltungbau der Fabrik ,sondern das ist die Fabrik 😉

mfg 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2018 um 01:30 schrieb Novaearion:

^

Das sind ja doch sehr vielversprechende Fotos der Kleinen.

Dein Ernst ? Das kriege ich mit meinem Uralt - iPhone besser hin. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das an der Hardware liegt.

Eventuell ist aber auch einfach mein Monitor kaputt ... bin gerade etwas verunsichert ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei deinem Beitrag an einen YouTube Review zur Ricoh GRII erinnert.

Also es geht jetzt nicht wirklich um die Kamera, sondern um die Beispielbilder welche im Video eingestreut werden.

Sie zeigen ganz deutlich, dass es darauf ankommt was wie fotografiert wird und nicht mit was fotografiert wurde.

Gerade bei Kameras und Objektiven, welche keine Grenzbereiche ausloten und damit auch wenig mit technischer Effekthascherei arbeiten können.

Nehm den Leuten ihre Supertele und Ultraweitwinkel und lass Sie auf Blende 5.6 abblenden, und man wird sehen, wer fotografieren kann und wer nicht, ganz unabhängig von der Ausrüstung.

Was ich nicht schlecht an der XF10 finde, ist die Kompaktheit, die Brennweite und ähnlich der GRII die Snapshotfunktion.

Damit lassen sich spontan erkannte Situationen sehr schnell und überall ablichten, wofür sonst komplexere Systemkameras zu umfangreich in der Bedienung und dadurch zu langsam sind. Oder zu groß und auffällig, oder zu schwer dass man die Kamera im Moment gar nicht dabei hatte.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Nineteen67:

Dein Ernst ? Das kriege ich mit meinem Uralt - iPhone besser hin. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das an der Hardware liegt.

Eventuell ist aber auch einfach mein Monitor kaputt ... bin gerade etwas verunsichert ...

Die Gedanken sind zwar frei, es gibt aber keine Verpflichtung alles ins Universum zu schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FxF.jad:

Die Gedanken sind zwar frei, es gibt aber keine Verpflichtung alles ins Universum zu schicken.

Es war in sofern ein Hinweis, dass diese Bilder schlecht als Beispiel zur Bewertung dieser Kamera taugen.  

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bilder sind sicher nicht für die Galerie gemacht . Die FX10 ist eine Kamera die einfach unkompliziert ist, und sie ist seit  neuesten immer bei mir dabei

Natürlich kann mit einer uralt Kamera oder IPhone bessere Fotos machen,mir gehts um die Kamera nicht um Kunst😎.

mfg

bearbeitet von jorikael
Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Testfoto @ISO1600 und Blende 2.8 OOC, lediglich komprimiert und verkleinert.

Sie kann definitiv mehr als eine Kompaktknipse oder ein beliebiges Smartphone. Zudem lassen sich Blende, Zeit und ISO (letzteres sogar auf den Fokusring) alle manuell steuern. Die Verarbeitung ist überraschend gut - nicht wie die X-Pro 2, aber für den Preis absolut in Ordnung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Novaearion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt bin ich richtig gespannt.

Habe gerade bei einer gebrauchten XF10 zu einem finde ich nicht schlechten Preis zugeschlagen. Bin gespannt zu sehen, ob sie was für mich ist, und ob sie mein 18/2 ablösen wird. Ansonsten dürfte nicht so viel Geld dabei kaputt gehen wenn ich sie wieder frei bieten würde.

Bin sehr neugierig.

Es werden zwei Szenarien möglich.

1. Die XF10 begleitet mich solo

2. Die XF10 kommt in den kleinen Rucksack zusammen mit der E3@35 und H1@90

Bei #2 bin ich mir nur nicht sicher, ob mein dreamteam 23/56 dann zu kurz kommt. Aber wie gesagt, mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer halben Stunde ist die XF10 eingetroffen.

Die H1 musste das gleich mal "festhalten"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sich noch zeigen, vermutlich schon. Aber irgendeinen Tod muss man ja sterben.

Ich hatte schon die M1 und A2 welche beide über keinen Sucher verfügt haben. Bei grellem Licht hat mich das am meisten gestört. Wobei man da noch viel mit dem Klappdisplay machen konnte. Eine X70 wollte ich aber nicht. Den Hund fotografiere ich gerne tief, und da nutze ich auch an der E3 schon das nicht zu klappende Display. Man sieht zwar nicht viel, aber es geht schon.

Dafür ist sie sehr kompakt.

Die XQ2 hat ja den Sensor der X30, und da muss ich sagen ist der APS-C Sensor der XF10 schon eine ganz andere Nummer. Wenn man mit 18mm klar kommt, dann macht die XF10 Bilder wie "eine große"

Mein Hauptproblem ist, das ich mich eigentlich mit > 23mm wohler fühle. Aber ich wollte/will wie gesagt den dreier 18/35/90 ohne Objektivwechsel im Rucksack haben, und eine richtig kleine für immer dabei.

Mal sehen.

Ein Popup Sucher wie bei der RX100 wäre natürlich super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb andreasj:

Wie stark vermisst ihr den Sucher? Werde wohl bei der XQ2 bleiben.

Keine schlechte Entscheidung. Mit dem fehlenden Sucher hast Du Dich bei der XQ2 ja schon arrangiert. Und wenn Du nicht gerade hohe ISO Werte brauchst, macht sie doch hervorragende Bilder. Du hast eine Menge Geld gespart, gegenüber einem überschaubaren Mehrwert. Und handlicher ist sie auch noch.

- noch schnell ein Größenvergleich -

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Radreiseabenteuer: Ähm... ich habe sie seit gestern. Nach negativen habe ich noch nicht gesucht. Wir werden es sehen. Andererseits ist natürlich klar das schon ein Delta zur H1 vorhanden sein wird. Alles andere wäre ja auch nicht normal. Aber der erste Eindruck ist schon mal sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...